Erledigt: Manche emails werden im Infocenter nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,

    ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass einige Mails in den Archiven nicht angezeigt werden, obwohl sie in der Exploreransicht vorhanden sind. Daraufhin habe icch das ganze Archiv in ein Unterarchiv (zur Sicherung) kopiert und mit dem Arcutil die Mails wiederhergestellt. Dies funktionierte auch prolemlos, nur das bei einigen Mails die Betreffzeile durch den Arcutil ersetzt wurde. Mit diesen Mails kann natürlich niemand etwas anfangen, da es ziemlich schwierig ist mails ohne Betreffzeile zu suchen. Darauf hin habe ich eine Intercom-Anfrage bei Tobit gestellt. Hier wurde mir dann geraten, dass ich ein neues Verzeichnis erstellen soll und die Mais mal darin verteilen soll. Weiterhin sollte ich natürlich das Verzeichnis beobachten. Jetzt nach ca. 4 Wochen passiert wieder das gleiche wie vorher. Es werden wieder manche Mails nicht im Infovcenter angezeigt.

    Mitlerweile habe ich den Echtzeit Virenscanner am Server abgeschaltet, leider auch ohne Erfolg.

    Hier mal unser Serversytem:
    HP ProLiant ML350 G4p (Intel Xeon 3,2 GHZ)
    Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition Service Pack 2
    HP SCSI Raid Smart Array 642 mit 3 mal 70Gb im raid 5
    3 GB RAM
    Auf dem Server läuft noch eine Warenwirtschaft mit Microsoft SQL Server 2000. Der Server ist weder durch die Warenwirtschaft noch durch den David ausgelastet.

    Da mir bisher nun die Firma Tobit bei diesem Problem nicht wirklich weiter helfen konnte, bitte ich euch nun um einen Rat. Vielleicht hatte dieses Problem ja schonmal jemand. Ich habe über die Suchfunktion jedenfalls nichts gefunden. Da wir zwichenzeitig überbetrieblich (eigener Shop, Ebay etc..) Waren im Internet vertreiben sind wir auf unsere Mails angewiesen. Momentan bin ich jedenfalls sehr enttäuscht über diese Lösung und überlege wirklich warum wir nicht gleich einen Exchange Server angeschafft haben. Dieser wäre zwar für 15 user teurer gewesen, aber dafür eine Lösung, die schon mehrfach eingesetzt wird. Und sicherlich verschwinden keine Emails.

    Die Software David.Zehn gefällt mir eigentlich sehr gut, aber einen Emailserver, der emails verliert will wohl keiner. Übrigens lief der David seid Anfang November 07 problemlos. Ohne das Änderungen am System vorgenommen wurden, treten plötzlich solche Probleme auf. :(

    Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch echt dankbar, da wir auf die Mails angwiesen sind. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von laminatx (6. Februar 2008 um 10:49)

  • Ich behaupte mal, dass da David weniger Schuld hat, als etwas anderes im System. Es scheint mir so, als würden die Mails nicht korrekt geschrieben werden können. Das Phänomen kenne ich und Schuld war in den meisten Fällen der Virenscanner oder eine andere Software die David behindert.

    Gibt es einen Live-Backupjob oder sowas?

  • Hallo und danke für deine Rückmeldung.

    Warum werden die Mail Dateien dann in der Exploreransicht angezeigt? Wenn ich diese öffne sind dort auch die Mails vorhanden. Die werden wirklich nur nicht im Infocenter angezeigt. Wir haben den Trend Micro Virenscanner am laufen. Hier habe ich auch schon den On Demand Scanner deaktiviert. Lieder brachte dies auch keinen Erfolg. Das Backup wird Nachts über eine Backupsoftware von HP während dem Betrieb ausgefüht. Denkst Du das ich hier angangen sollte den Fehler zu suchen. Ich könnte per Batchdatei die Dienst beenden und anschließend sichern. Nach dem Backup würde ich die Dienste wieder starten.

    Denkst du wirklich dass diese Lösung helfen würde?

    ich habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es mit Raidcontroller mit Cache Probleme geben kann. Ob dies aber auf den Raidcontroller zurückzuführen ist kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vor allem werde ich wegen den Geschwindigkeitseinbusen keine Caching Funktion abschalten. Dann werde ich lieber einen anderen Rechner für den David bereitstellen. ;)

    Für eine Rückmeldung bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

  • Hi,

    stimmt an den Cache habe ich noch gar nicht gedacht. Naja David arbeitet ja mit vielen kleinen Dateien und Index-Dateien. Ich denke einfach die werden als Stream geschrieben und wenn dann irgendwas dazwischen funkt, wird zwar die Index-Datei geschrieben oder das File ist noch nicht ganz da, oder wie auch immer.

    Ich würde die Dienste mal testweise fürs Backup anhalten. David-Verzeichnisse vom Virenscanner ausschließen und dann sehen ob sich das bessert. Ansonsten ist wirklich noch der Cache eine mögliche Fehlerquelle.

  • Ich habe gerade reingeschaut und es fehlen wieder Mails in manchen Archiven, obwohl die Mails physikalisch vorhanden sind. Das einzig vernünftige wird wohl sein den david auf einem extra Server laufen zu lassen.

    Das schlimmste ist, das Problem tritt nur sporadisch auf. ich werde mal versuchen die caching Funktion abzuschalten. Die Datensicherung kann es auch nicht sein, da diese nur n8ts läuft und soeben wieder Mails nicht angezeigt wurden. Die Verzeichnisse sind nun auch vom Virenscanner ausgeschlossen. ich weis nun echt keinen Rat mehr und der Tobit Kundenservice ist da Misserabelste was ich bis jetzt kennegelernt habe. Und das für eine Software die nicht gerade billig ist. :cursing:

  • So,

    habe die Cache Funktion am Raid Controller abgeschaltet. Leider brachte auch dies keinen Erfolg. ich sehe sogar das die Mails angekommen sind im David Administrator unter "Eingangsprotokoll". Nur werden diese nicht in dem entsprechenden Verzeichnis angezeigt, obwohl Sie dort verteilt wurden. Mit den Benutzerrechten hat es auch nicht zu tun, habe ich eben nochmal geguckt, dann würden die Dateien ja auch nicht in das richtige Verzeichnis verteilt werden. Der David Server hat volle Schreibrechte.

    Vielleicht fällt irgend jemand noch was ein.

    Wäre dankbar um jede Mithilfe, da wir auf unseren Mailserver angweisen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von laminatx (3. Februar 2008 um 00:45)

  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie ich ein Verzeichnis restaurieren kann. D.h. das die Inhaltsdatei neu geschrieben wird. Ich hab dies schonmal mit dem Arcutil versucht, aber leider wurden hier viele Betreffzeilen mit Arcutil ersetzt. Hiermit kann man natürlich nichts anfangen.

    Wenn ich den David auf einen anderen Server umziehen lasse, was ist bei der Verzeichniswiederherstellung zu beachten? Es müssen natürlich alle Verzeichnisses und Dateien wiederhergestellt werden.

    Danke für eure Mithilfe.

  • Zitat

    ich werde mal versuchen die caching Funktion abzuschalten.

    Das haben wir auch einmal versucht "auf Anraten der Tobit Experten"

    Das Resultat ist das noch mehr verloren geht ! Niemals den Cache abschalten, das ist ein ganz grosser Mist.
    Wenn die Index nicht richtig geschrieben wird, sind deine Platten zu langsam so einfach ist das...

    Erhöhe den Datendurchsatz! Wieviel GB belegt Tobit, wieviel GB belegt der SQL ?


    Zitat

    Nur werden diese nicht in dem entsprechenden Verzeichnis angezeigt


    Ausserdem denke ich bei Dir das eine universal regel sofort Deine bestimmten Mails verschiebt, Physikalisch sind diese natürlich noch bis zur Datenbereinigung vorhanden.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (6. Februar 2008 um 08:37)

  • Hallo,

    danke für deine Mithilfe. Da es sich hier aber um einen relativ neuen Proliant Server von HP handelt, schließe ich die Geschindigkeit der Festplatten ganz klar aus. Hier werkelt ein Raid 5 aus 3 74 GB Ultra 320 Festplatten mit 10000 U/min. Die Caching funktion abzuschalten brachte ja wie ich bereits geschrieben habe keinen vorteil.

    Der Tobit belagt 2 GB und der MS-SQL Server ebenfalls 2 GB.

    Zitat

    Ausserdem denke ich bei Dir das eine universal regel sofort Deine bestimmten Mails verschiebt, Physikalisch sind diese natürlich noch bis zur Datenbereinigung vorhanden.


    Nach genauerem Prüfen aller Regeln auf alle Verzeichnisse muss ich eingestehen, das irgendein User eine Regel erstellt hat, womit alle Mails der Emailadresse die hier fehlen sofort gelöscht wurden. Ich habe jetzt alles durch und dann so ein Mist. Ich habe den Usern jetzt unter Berechtigungen die Regelerstellung sowie die Anpassung entzogen.

    Das glaube ich einfach nicht. ich habe den Fehler nun überall gesucht. Das aber ein User eine Regel mit Löschweitergabe erstellt hat, konnte ich mir nicht vorstellen. Aber man sieht, traue niemandem :D

  • Naaaaa was :) ja den usern habe ich die Rechte auch schon entzogen, lösche *.* haben die Oft angewendet.

    noch einen Kommentar zu

    Zitat

    werkelt ein Raid 5 aus 3 74 GB Ultra 320 Festplatten mit 10000 U/min.

    Ein Raid 5 mit 3 Festplatten und wenn sie 10000 U/min haben ist nichts....
    Ich habe noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bei einer 3 er Konfiguration gesehen und waren es die dicksten Controller
    und das schnellste SCSI. Den Krampf habe ich rausgerissen.

    Raid 5 wird erst ab 3 Festplatten schnell, 3 ist minimum.
    hast Du mal den Durchsatz gemessen?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Zitat

    Raid 5 wird erst ab 3 Festplatten schnell, 3 ist minimum.


    Es sind doch auch 3 Platten angeschlossen. Den Durchsatz werde ich für Dich mal messen und mit vergleichbaren sata Platten mit 7200 U/MIN vergleichen. Schreibe Dir dann hier das Ergebnis.

    Wenn ich alles glaube, aber nicht das es an der Geschwindigkeit der Platte liegt. Aber man lernt ja nie aus ;)

  • ab > 3 / grösser als / 3 ist minimum

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • wenn du wirklich Geschwindigkeit erzielen willst, dann würde ich kein RAID 5 wählen, sonderein RAID 10. Dann müssen keine Paritätsinformationen auf die Platten mehr geschrieben werden, sondern der Controller winkt die Daten dann durch. Dazu brauchst du dann allerdings mind. 4 Platten und leider ein großer Nachteil, du verlierst 50% der Gesamtspeicherkapazität. Aber das Tobit sollte dann abgehen wie Post.

  • Ich habe gerade reingeschaut und es fehlen wieder Mails in manchen Archiven, obwohl die Mails physikalisch vorhanden sind. Das einzig vernünftige wird wohl sein den david auf einem extra Server laufen zu lassen.

    Das schlimmste ist, das Problem tritt nur sporadisch auf.

    Bei uns läuft das Tobit aber auf einem extra Server mit null anderen Programmen

    - also 100% für Tobit - und es tritt trotzdem auf.

    Ich hab vom Tobit Support die Aussage erhalten, das sei ein Netzwerkproblem.

    Also die Tobitaussagen sind in der Sache recht unterschiedlich.

    Ausserdem hat einer der Support-Leute zu mir gesagt, wir seien die einzigen

    Anwender mit diesem unter allen Tobit Kunden

  • Es gab doch schon längst die Lösung:

    Die Lösung waren: BEHINDERTE USER REGELN

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy:


    BEHINDERTE USER REGELN

    könntest du das etwas genauer erklären.
    Wir haben das Problem auch.

    Danke,
    Harald

  • Rechtsklick auf den Ordner im Infocenter , dann REGELN und bitte alle Regeln eliminieren.

    Es wird gleich gelöscht. Das ist das Problem. ansonsten bitte einen neuen Thread aufmachen und das Problem von vorne neu beschreiben.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!