Tobit und Mailenable

  • Hallo Leute,

    ich hab folgendes Problem:

    Tobit David V8+ ist auf einem vServer installiert. Auf diesem Server ist zudem Plesk für webhosting und MailEnable als Mailserver installiert.
    Zugegriffen wird auf den Server über eine VPN-Verbindung und per Internet auf die webbox.

    Bis vor kurzem hat alles funktioniert, aber jetzt bekomme ich beim Versuch Mails zu versenden einen Message Loop. Auch Der Versand von
    Mails über externe Software (z.B. Outlook) über MailEnable funktioniert dann nicht. Sobald ich die Dienste des David Servers beende, funktioniert
    das senden der Mails über standard SMTP (MailEnable) wieder.

    Ich habe den Eindruck, dass früher MailEnable auf den Port 25 (SMTP) zuerst reagierte und jetzt der David-Server sich als Mailserver vorschiebt.

    Versteht jemand was ich meine? Hat jemand nen Tip?
    Das Ganze wird von mir privat genutzt, ist also kein Problem mal was zu testen ;)

    Greets,
    DocNight.

  • Hallo, der David PostMan bindet sich auf dem Port 25 (SMTP) und der andere MailServer auch. Du kannst einen anderen TCP Port für den David PostMan angeben, schau Dir dazu mal den Tobit KB-Artikel Q-108.151 an.

    Gruß

  • leider hat das nicht geholfen. Im Gegenteil, ich habe den Verdacht, dass die Mails nichtmal von david versendet werden.

    Postman-Dienst ist aus und in MailEnable hab ich den Monitor laufen, aber da wird nichts angezeigt. Ich denke David

    versucht garnicht erst die Mail zu versenden.


    Im Port-Monitor von David bekomme ich 3 Versuche angezeigt. Erst
    versucht er es scheinbar: message loop -> dann versucht er an den
    postman@xxx.de zu senden, wieder message loop und dann glaub nochmal an
    localhost, aber wieder message loop.


    Noch weitere Tipps?


    Greets,

    Doc.

  • Hat denn keiner ne Idee?

    Also David macht den loop definitiv intern. MailEnable bekommt keinen connect.
    Ist also ein David-Internes Problem.

    Hier der Auszug aus dem Port-Monitor:

    Bin für jeden Tipp dankbar :|

    Greets,
    Doc.

    Einmal editiert, zuletzt von DocNight (16. Februar 2008 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!