Betriebssystemwechsel auf dem Server

• Habe zur Zeit David XL auf einem Windows XP Rechner laufen, da aber nun die 10-Benutzer-Beschränkung zuschlägt muss ich auf Windows Server 2003 wechseln.
    (Das ganze natürlich auf der selben Hardware.)

Wie bekomme ich es hin daß ich hinterher die ganzen Benutzer (über 30) und deren Emails wieder drin hab ?

?( einfach das alte David Verzeichnis in das neue kopieren ?(

• so würd ich es auch machen ...
    kannste das vielleicht erstmal auf ner anderen station testen?

bevor da irgendwas auf die bretter geht *smile* ...

• Mach ne sicherung und einfach ein Update von XP auf 2003. Selbst zwar noch nie gemacht sollte aber gehen

• ein Update von XP auf 2003 geht nicht, das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt

• hmm geht nimmer. Schade naja bei 2000 ging es noch. Aber über einen Umweg geht auch das zumindestens so das alle Dienste und Programme erhalten bleiben. Aber ich halte eine neuinstallation eh für besser.
    Mach einfach eine Sicherung deiner Archive installiere alles neu. Konfiguerire deine Tobit so wie es war und hau die Archive wieder passend zu den Benutzer hin. Sollte alles gehen.

• aber mit ner sicherung im rücken

kannste ja den server neu aufsetzen ... und dann erst alles wieder vernüftig einrichten - david neu installieren - und die alten daten wieder auf das neue verzeichnis kopieren - müsste eigentlich funktionieren -

musst halt nur den server-namen und die ip beibehalten ... wobei - die ip ist da nich so wichtig - wär aber vielleicht der vorsicht halber ganz sinnvoll

• Zitat

musst halt nur den server-namen und die ip beibehalten

Das ist ein punkt der mich immer wieder am meisten an der ganzen sache stört. da könnte ich immer wieder kotzen

• dafür kannste die daten einfach so von einem server auf den anderen packen ... bei novell ist das so - solang diese bestandteile gleich geblieben sind ... und so ne einfache installation hat ich selten :)

• Zitat

Original von Deejoy
    hmm geht nimmer. Schade naja bei 2000 ging es noch. Aber über einen Umweg geht auch das zumindestens so das alle Dienste und Programme erhalten bleiben. Aber ich halte eine neuinstallation eh für besser.
    Mach einfach eine Sicherung deiner Archive installiere alles neu. Konfiguerire deine Tobit so wie es war und hau die Archive wieder passend zu den Benutzer hin. Sollte alles gehen.

kannst du mir diesen "Umweg" mal genauer beschreiben ?

• Sorry das sprengt gerade meine leselust. Und ich müßte erstmal wieder nach den Einstellungen suchen. ICh glaub aber auf Winhelpline gab es darüber auch mal einen bericht.
    Das ganze ist halt wirklich sehr umständlich weil du dem installierten system ein nicht installiertes System vorschaukeln mußt obwohl es von dem System aus installiert wird. So schwiriger Satz aber es ist so.
    Hab es selbst er 3 mal gebraucht weil ich lieber ein sauberes System habe. und doppelte dll und ini machen das system auch nicht schneller.

• Eigentlich funzt das ganz gut wenn man ein paar Regeln beachtet..

Der neue Server muß den gleichen NetBIOS Namen und am besten auch die gleiche IP haben wie der Alte.

Dann machst du die Installation in die gleichen
    Pfade wie beim alten Server und kopierst einfach deine gesicherten Verzeichnisse wieder rein..
    Lediglich die Ports (isdn) spinnen manchmal rum, aber das ist halb so wild..

Auf keinem Fall den NetBIOS Namen des Servers ändern.. ich hab das bei uns mal machen müssen..
    Hab danach 70 Userarchive von Hand wieder reinholen müssen, das geht zwar, ist aber extrem zeitaufwändig
    und hat mich nen genzes WE gekostet..
    Außerdem muß ich seitdem bei jedem Update alle Clients einzeln neu installieren weil der alte Server immer noch irgendwo drinsteht..
    SEHR NERVIG

Aber alles in allem muß ich sagen ist das ziemlich einfach.. vor allem bei der Datensicherung ist david damit deutlich unkompliziertet als z.B. ein Exchange wo man Datenbanken schieben muß...
    Bei david sichert man einfach die Verzeichnisse und kann somit auch mal die Archive eines einzelnen Users zurückholen ohne groß ärger mit ner Datenbank zu haben..

Obwohl ne Datenbank natürlich deutlich sicherer und irgendwann auch performanter ist.. aber das ist nen anderes Thema..

• so, Erfolgsmeldung:

hab die Kiste frisch formatiert, 2003 installiert, danach David XL installiert und das alte David-Verzeichniss wieder reinkopiert.

läuft genauso wie vorher :]

Einmal editiert, zuletzt von da_da_da (19. Juli 2004 um 21:51)

• Zitat

Original von Deejoy
    Soll ich jetzt lachen oder weinen :)

darfst lachen, die 10-Benutzerbeschränkung ist weg, der Rest funktioniert einwandwandfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!