Hallo zusammen,
ich bin neu im Tobit-Geschäft und werde so wie es ausshieht auch nicht zu alt mit diesem Produkt. Ich bin nun schon seit 5 Tagen dabei eine, zugegeben etwas umfangreichere Windows-Installations, auf Linux zu migrieren.
Ich verfüge über Mehrjährige Linux-Erfahrung was man anscheinent von den Tobit-Entwickler nicht behaupten kann. Das was die hier als fertiges Produkt verkaufen ist wohl eher als frühe Alpha-Release zu bezeichen.
Komisch, hatte ich nicht das SP2 für David-XL installiert?
Die Ausgangssituation war wie gesagt der Wunsch die vorhandene Tobit-Installation von einem Windows2000-Server auf einen Linux-Server zu übertragen. Hierzu wurde zunächst eine Neuinstallation auf dem Linux-Server durchgeführt und anschließend wurden mit dem Migrations-Toll, welches den Fachhändlern zur Verfügung steht die Daten migriert.
Zuvor wurden die Benutzer im neu installierten Tobit (Linux) auch angelegt. Vor dem Start der Migration kommt eine User <-> User Zuordnung. Hier werden die vorhanden User auf der 'alten' Seite angezeigt und eigenlich sollte hier eine Zuordnung zu den neuen Useren auf der Linux-Seite möglich sein.
Anscheinend ist es den Tobit-Entwicklern jedoch nicht geläufig das man die User-Verwaltung unter Linux/Samba auf einen LDAP-Verzeichnis-Server abbilden kann. Denn diese USer zeigt er einfach nicht an und beschränkt sich lediglich auf die Standard-Samba-Quellen.
Das Problem habe ich einfach so gleöst das ich die Benutzer zunächst komplett weg gelassen habe.
Nachdem dann die ganzen Archive mit diesem Tool migriert waren habe ich die die User-Archive auf der Windows-Seite einfach in ein neues Archiv gepackt und mit dem Tool 'mkinst' gepackt und auf den neuen Server entpackt.
Trotz einer akribisch genau gleichen Vorgehensweise waren manche Archive im neuen TAS sichtbar und manche nicht. Obwohl sie physikalisch auf dem neuen Server vorhanden waren.
Die Architektur der TAS ist gelinde gesagt der allerletzte Mist. Der Umgang mit den Ressourcen auf dem Zielsystem ist ja wohl ganz daneben. Tobit scheint nicht in der Lage zu seinen ein Client/Server Prinzip zu entwickeln.
Und wenn sie wärend des entpacken eines Archives auf dem neuen Server schon durchweg 100% CPU via Samba verbrauchen dann hätte ich erwartet das das schreiben der archiv.dat & dir etwas schneller geht. Man darf nicht vergessen das ist nicht einmal eine Datenbank.
ES SIND GANZ TRIVIALE TEXTDATEIEN!
Ok, aber auch das haben wir geduldig abgewartet. Mittlerweile war es dann zwar schon Dienstag (begin war Freitag, durchgehend!) .... aber wir sind ja noch jung.....
Nachdem dann alle Archive entpackt waren mußte noch das Problem behoben werden das mache Archive, obwohl sie physikalisch auf dem neuen Server vorhanden waren, nicht im TAS zu sehen sind.
Kein Problem für diesen Fall liefert Tobit ja ein Tool mit "Arcutil". Die Aufgabe die so ein Tool hat ist mehr als trivial. Es muß die Verzeichnisse durchsuchen und das gefundene in die beiden Textdateien archiv.dat und archiv.dir eintragen.
Aber auch mit dieser Aufgabe scheinen die Tobit-Entwickler maßlos überfordert zu seine denn dieses Tool bzw. deren Verfasser haben wohl noch nichts davon gehört das bei Linux eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung besteht.
Nach Anwendung dieses Tool (lief ca. 6 Stunden) ist das Archiv im TAS natürlich überhaupt nicht mehr verfügbar und zwar keines der in tagelanger Arbeit migrierten Archive.
Super TOBIT, Ihr habt's ja voll drauf!
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage welchen guten Rat ich der Firma Tobit mit auf ihren weg geben soll. Das ist jedoch nicht ganz so einfach. Grundsätzlich gilt. Sie sollen sich auf das konzentrieren mit dem sie sich auskennen und wenn ich mal herausgefunden habe was das ist kann ich ihnen auch einen guten Ratschlag geben. Nur eines weiß ich ganz sicher.
Meine Tage in der Tobit Welt sind gezählt. Eine der nächsten Aufgaben kann nur die Migration auf einen andere Groupeware sein.
in diesem Sinne wünsche ich allen die sich mit diesem Produkt herumschlagen müssen noch weiterhin viel Spass mit ihrem Tobit.
Viele Grüße
pixel