• Hallo,

    in Unternehmen muss man ja E-Mails 7 Jahre (?) aufbewahren.
    Ok, 7 Jahre erzeugen aber auch eine Menge an Daten.

    Wie macht Ihr das mit David E-Mails?

    Wir haben gerade unseren Sicherungsjob so eingerichtet, dass am WE eine Gesamtsicherung der E-Mails aller User erfolgt (ca. 60 GB) und in der Woche jede Nacht ein Differenzbackup.
    Für jede Woche nehmen wir andere Bänder - insgesamt haben wir 6 Sätze und können somit max. 6 Wochen alte E-Mails wieder herstellen.

    Nun würde ich gern die Daten von den vergangenen Jahren archivieren, so das die Datenmenge abnimmt - nur wie kann man sicher stellen, dass ein User vielleicht schnell mal in einer E-Mail von vor 3 Jahren schauen kann?

  • Das ganze würde mich auch interessieren....geht das ganze nur über die StrongBox oder kann ich das ganze auch manuell sichern, in dem ich den USER Pfad sichere. Da dürfte es eben schwierig werden an "bestimmte" Emails ranzukommen.....wird zumindest recht schwierig die manuell zu suchen.

    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo, mit der David Strongbox lassen sich die Archivedaten automatisch in Archiveimages sichern. Damit ist eine problemlose Rückrführung ins Archivesystem gesichert und die Images lassen sich auf externen Datenträgern sichern. Wenn man allerdings keine Strongbox hat bzw. David V8 o.ä. einsetzt kann man einzelne Archive mit Archivepacker packen oder Archive auf externe Datenträger (z. B. USB Platten) auslagern. Schaut mal in Tobit KB nach dem Suchbegriff "Auslagern".

    Gruß

  • Hallo

    Wir werden bei uns in den nächsten Tagen DvEasy von Visionice einsetzten.

    Bin mal gespannt wie sich das Produkt verhält und wir unseren Davis schlanker bekommen. Bei 270 Gb Date ist das auch notwendig.

    Aber zuerst werden wir wohl auf V10 noch umsteigen. Also liegt richtig viel Arbeit vor uns. ;(

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo,

    7 Jahre ist nicht korrekt, denn wenn es sich um Steuerlich relevante eMails handelt müssen diese 10 Jahre aufbewahrt werden.

    Jetzt kommt nähmlich der Spagat den keiner Schaft, wie trennt man steuerlich relevante von normalen und unwichtigen eMails? Dem User überlassen? Wohl kaum.

    Um rechtlich auf der ganz sicheren Seite zu sein müssen alle eMails 10 Jahre aufbewahrt werden.

    Die Strongbox soll, laut Tobit, eine Alternative dafür bieten. Jedoch mache ich mir darüber gedanken wie 200 GB Daten in einer Datei funktionieren sollen?

    Alle Ansätze zur Sicherung der eMail Archive sind schwierig, besonders bei David, jedoch ist dies immer von der Systemarchitektur abhängig.

    mfg

  • Hallo Nachtigal


    Also bei uns läuft das DvEasy jetzt schon ca 14 Tage. Bis jetzt kann ich nur empfehlen sich das anzuschauen.

    Wir erschlagen damit 2 Dinge gleichzeitig.

    1. Zuerst wird das Datenvolumen kleiner auf dem David
    2. Haben wir alles soweit Archiviert das wir rechtlich auf der Sicheren Seiten sind.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • @Nachtigal ,

    die Strongbox läuft bisher selbst in großen Installationen sehr ordentlich.

    Vorteil eines externen Archivsystems ist natürlich das du recherchieren kannst selbst wenn z.B. David mal nicht mehr läuft. (Wer weiss welche Mailsoftware du in 10 Jahren verwendest.) Weiterhin ist es ja reizvoll auch mal "richtig" zu recherchieren, eine schnelle Volltextsuche auch in Dateianhängen ist auch was seeehr nettes. ;-).

    Über DvEasy hab ich auch schon viel positives gehört. Wenn du dir mal ein Produkt für ein kleineres Budget angucken möchtest würde ich mich freuen wenn du mal bei uns vorbeigucken würdest. http://www.inoxision.de

  • Achtung:

    Bei alle Diskussionen um das Thema Datenarchivierung, ganz ganz wichtig !!!

    Bitte nicht die GdPdU () vergessen !!! Sonst sind diese Aufbewahrungen für die Katz und werden nicht vom Finanzamt (in Bezug auf umsatzsteuerliche Relevanz) anerkannt!

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Da spielen aber auch u.a. die GoBS und weitere gesetzliche Grundlagen (HGB usw.) eine Rolle.

    Das ganze Thema ist recht komplex.

    Ein schöner Einstieg ins Thema ist auch hier möglich.

  • Vielen Dank, Andreas, für die Ergänzung.

    Stichwort "Revisionssicherheit" beschreibt es am besten und da kommt man leider mit der Stongbox und anderen Lösungen nicht weit!

    (PS: CU next Week @cebit)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • was kann ich denn dafür, daß ich keine Mails empfangen habe, bei mir landet alles im Spamfilter und ich merke nichts von Mails :thumbup:

    mal im ernst, wer will das denn je nachweisen?....

    Gruß, Stefan

  • hahaha....

    Ne ganze Menge: Da man als Betreiber für den ordnungsgemäßen Betrieb verpflichtet ist.

    Es kommt immer Pflicht zur Beweisführung an: Bei Behören ist es meist der "Bürger".

    Daher steht in den o.g. Verordnungen/Gesetzen, dass wenn man IT im Unternehmen einsetzt auch dafür Sorge zu tragen hat.....
    z.B. dafür dass Systeme und Datensicherungen richtig laufen (HGB: Sonst steht der Geschäftsführer mit einem Fuß im Knast), elektronische Daten auch elektronisch Vorgehalten bzw. Abgegeben werden...

    Ich möchte mal den Unternehmer sehen, der nicht reagiert, wenn der Prüfer sag, dass er die ERP-Daten vom Zeitraum xy per CD im WinIDEA-Format vorliegen hätte.
    Dann kommt schnell ein Bescheid ins Haus geflattert, der sich gewaschen hat. U.U. kann man danach Insolvenz anmelden.

    Bitte erstmal mit dem Thema beschäftigen und nicht auf die leichte Schulter nehmen !

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!