Hallo zusammen,
muss mich gerade wieder ärgern weil meine Vorgesetzten festgestellt haben, dass Tobit nicht normal funktioniert.
( Wir hatten vorher AVM KEN! und Outlook - hierzu bitte keine Kommentare )
Zur Installation:
DAVIDzehn auf Windows Server 2003 Standard RC2 ca. 25 Clients
Etwa 30 E-Mail Konten bei 1und1 über Grabbing Server abgeholt
Zum Formatierten Ausdruck die Dateien Default.eml und EMAIL.PRN bereits angepasst
Alle relevanten Drucker sind auch im DAVID Administrator konfiguriert und getestet.
Es geht in allen Fällum um E-Mails die an mehrere Empfänger geschickt werden z.B.:
TO: anton@firma_a.de; berta@firma_b.de
CC: carl@firma_c.de; doris@firma_d.de
Wenn eine solche Mail im HTML Format reinkommt bekomme ich einen "richtigen" Ausdruck dann wenn ich aus der Nachrichtenliste drucke.
Wenn eine solche Mail im Text Format reinkommt bekomme ich einen "richtigen" Ausdruck nur dann wenn ich aus der Nachrichtenliste drucke und die Nachricht über den Server gedruckt wird.
Wenn ich eine geöffnete E-Mail drucke, kommt immer eine verkürzte Kopfinformation die auch nicht weiter formatiert ist. Dazu gibt es offensichtlich auch keine Default- oder Template-Datei. Hier ist es egal, ob es sich um eine Test oder HTML Formatierung handelt.
Wird eine E-Mail weitergeleitet gehen die zusätzlichen Adressen dann ganz verloren. Mit der Folge dass der Empfänger nicht erfährt an wen die Nachricht ursprünglich adressiert war. (Betrifft zusätzliche Adressen im TO: Feld und alle Adressen aus CC: )
Um das Problem zu "umschiffen" hab ich in der Konfiguration von PostMan und GrabbingServer jeweils das Feld "Verteilerliste anhängen" aktiviert doch leider funktioniert dies nicht zuverlässig (hab noch kein Schema ausmachen können scheint aber vorzugsweise bei HTML formatierten mails zu passieren).
Noch "schlimmer" ist aber das Verhalten von DAVID beim E-Mail Versand: Dass einzelne Nachrichten erzeugt werden wird ja noch akzeptiert aber im SMTP Header der verschickten Nachrichten tauchen die Mitadressaten nicht auf. -> Der Empfänger sieht nicht, wer alles eine Kopie der Nachricht erhalten hat.
Das Anfügen der Verteilerliste am Ende funktioniert nur bei neuen Nachrichten und kann auch "versehentlich abgeschaltet" werden bei Weiterleitungen und Antwortmails kommt gar keine Nachfrage/Verteilerliste.
Auch sieht man am Ausdruck einer verschickten E-Mail nicht wer eine BCC bekommen hat.
Bei uns wird viel Wert auf umfassende Dokumentation in Datei- und Schriftform gelegt und mit OL ging das alles ja auch ich muss nun versuchen mit DAVID eine vergleichbare Situation herzustellen. Sollte sich dies mit dem Lieferumfang von DAVID nicht realisieren lassen - und hier meine Frage an die Profis könnte man so etwas ggf. über die API nachprogrammieren?
(Ich will keinen Exchange Server)
Gruss