Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu den Tracking Informationen: Als ich im Oktober bei uns Tobit installiert habe, habe ich auch die Tracking Informationen eingerichtet und getestet. Diese haben auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich z.B. an einen Kunden (ebenfalls David10-User) eine Mail gesendet habe, wurden die Tracking Infos angezeigt (empfangen, gelesen, verschoben, gelöscht,...).
Seit einigen Wochen klappt das aber irgendwie nicht mehr richtig. Schicke ich eine Mail an einen Outlook-User und der schickt die Lesebestätigung ab, wird die Info bei mir korrekt eingeflegt (als gelesen markiert). Schicke ich eine Mail an einen David10-Benutzer erhalte ich keine Infos mehr zurück.
Ich hab dem Kunden heute mal eine Testmail geschickt und mich dann per Fernwartung bei dem Kunden eingeloggt um mir das ganze mal genauer anschauen zu können. Sobald er die Mail in seinem Eingangsarchiv hat, erscheint im Versandarchiv eine Meldung (vermutlich will er die Info "empfangen" abschicken). Im Feld "An" steht meine Mailadresse und im Feld "Von" steht "postmaster@DomainDesKunden.de". Im Status steht allerdings "Keine Antwort". Daraufhin hab ich mir mal den Statusmonitor des Postman angeschaut. Dort ist ein Eintrag zu finden "SMTP Server: Wrong SourceIP".
Jetzt meine Vermutung: Irgendwie hab ich den Verdacht, daß die Tracking Infos nicht mehr funktionieren, seitdem ich den SLS-Dienst von Tobit nutze (zum einen wegen der Erreichbarkeit von außen, zum anderen, daß versandte SMS ins Ausgangsarchiv verschoben werden). Dazu hab ich die Domain "meineFirma.tobit.net" im DviseAdmin unter "System -> Konfigurieren -> Domäne" und im "Postman -> Generell -> SMTP Host Name" eingetragen. Kann es sein, daß beim Versand einer Mail dadurch eine falsche IP im Header übermittelt wird, was dann zu der Meldung "Wrong SourceIP" führt? Kann ich hier irgendwie Abhilfe schaffen (evtl. unter System -> Konfigurieren -> Domäne neben der tobit.net-Domain auch noch die Domain "meineFirma.de" eintragen o.ä.)? Oder ist alles gemeinsam (tobit.net-Domain, externe Domain bei Hosteurope, SMS-Versand mit Rückmeldung, Tracking Infos) nicht möglich und funktioniert nur wenn der David-Server als eigener Mailserver fungiert?
Hier noch ein paar Infos zu meiner Konfig: Mails werden per POP3 von Hosteurope abgeholt. Postmaster-Adresse ist sowohl bei mir als auch beim Kunden eingerichtet und keinen User zugeordnet. In den Eigenschaften der Mailkonten der einzelnen User hab ich unter "Erweitert" im Feld "Zieladresse" jeweils die Mailadresse des Users eingetragen.
So, das war's nun erst mal was mir als Info eingefallen ist. Hat jemand zufällig Tipps für mich? Ich würde mich sehr drüber freuen. Solltet ihr weitere Infos benötigen, nur her damit.
Grüße
ag1