Faxen aus Verzeichnis oder Ordner

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem ich nicht weiterkommen bzw. nach welchen Begriffen ich im Forum suchen soll.
    Und zwar:
    Wir haben ein Scanner, Drucker, Kopierer Multifunktionsgerät Ricoh Aficio 2015.
    Nun möchte ich für jeden Benutzer eine Möglichkeit schaffen damit gescannte Dokumente über David.zehn versendet werden können.
    Letzt gab es eine 24/7 Admin Sendung "Alternatives Faxen" nur glaube ich das diese Tools wie Mailgate und Rendering Agent hierfür nicht das richtige sind.

Eine Möglichkeit wäre einen Ordner zu überwachen und wenn eine Datei darin gespeichert wird diese dann automatisch per Druckbefehl an den Faxware Drucker geschickt wird,
    danach würde die Maske mit der Eingabe der Faxnummer kommen.

Das Multifunktionsgerät unterstützt die Funktion die Scandatei per Mail oder in ein Verzeichnnis abzulegen bzw. zu versenden.

Vielen Dank für Eure Vorschläge im vorraus.

• Hallo, handelt es sich um ein netzwerkfähiges Gerät, mit dem Du auch die Scanfunktion über das Netzwerk nutzen kannst? Falls ja kannst Du wenn die Software auf den Client installiert ist die David InfoCenter Scanfunktion nutzen. Diese findest Du im Menü "Datei->Scanner".

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit dieses Vorhaben mit Hilfe von Mailgate und Rendering Agent zu realisieren.

Gruß

• Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dies haben wir auch schon versucht und es funktioniert auch, jedoch mit sehr schlechtem Ergebnis.
    Auch die Bedienung ist hierduch sehr umständlich (Dokument einlegen > zum PC laufen und Scanbefehl abschicken > danach Dokument wieder abholen)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

• Hallo, dann wäre die einfachste Lösung die "Scan To Mail" Funktion des Geräts zu nutzen.

Gruß

• Hallo, dann wäre die einfachste Lösung die "Scan To Mail" Funktion des Geräts zu nutzen.

Gruß

Hallo

Würde ich dir auch so empfehlen. Spart das lästige Tippen der Nummer am Faxgerät und einen nachweis ob es raus ist hast Du dann auch im David

RAcer

Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

• Hallo,
    und vielen Dank für eure Antworten.
    Die "Scan to Mail" Funktion hatte wir schon mal mit einer AVM KEN Installation im Einsatz (ich denke wir sprechen hier vom gleichen).
    Aber soweit ich mich erinnern kann wurde damals die Scandatei als eMail mit Dateianhang (tiff oder pdf)
    versendet.
    Dies bedeutet widerum eMail öffnen, Dateianhang öffnen, Faxware Drucker auswählen und Dokument drucken, Nummer auswählen... usw.
    Oder funktioniert dies irgendwie anders, denn bei der KEN Installation war es nur so möglich.
    Im Moment machen wir es so das für jeden Benutzer ein eigenes Verzeichnis zur Verfügung steht, wo wir mittels ScanRouter V2 unsere Dokumente hin
    verteilen, und danach öffnen, drucken über Faxware, usw..

• Hast Du das erreicht was Du wolltest?

Denn das Problem habe ich gerade auch!

Hab hier 2 Ricoh Maschienen stehen die derzeit lokal faxen...

aber wie der Kollege vorher schon sagte... ich möchte den Nachweis im David haben.....

Gruß

Michael ?(

• Wie bereits geschrieben:

Bei einfachen MFP-Geräten, die kein LAN-Fax unterstützen, kann man nur Scan-to-eMail machen.
    Dann über David das eMail öffnen und dort per Druck auf den Faxware-Drucker per Fax wegsenden.
    Da durch hat man es im David Protokolliert.
    Das Fax am Gerät ist zwecks DAU-Schutz zu deaktivieren.

Beste Grüße

Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

* Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner

Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

• Hallo Michael,
    leider habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden.
    Momentan "behelfen" wir uns mit den Boardmitteln von Ricoh.
    Das heist wir nutzen die beiligende Software DeskTopBinder Lite daraus werden die
    Dokumente per Druckbefehl an dem Faxware Drucker gesendet.
    Hat den Vorteile einzelne Seite auszuschneiden oder einzufügen.
    Aber so richtig toll ist das immer noch nicht, da es immer noch sehr aufwendig ist.

Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!