Bereinigung deaktivieren?

  • hallO!

    Ich habe eine Frage: lässt sich im V8 die Bereinigung komplett deaktivieren? oder z.B. so einstellen, dass Emails 2 Jahre gespeichert werden und dann gelöscht werden?
    Das wäre super!

    Vielen Dank und Grüsse,

    Björn

  • Hallo, Du kannst in der david.ini den Parameter "deletetime" auf 25 setzen. Dann läuft die Bereinigung nicht mehr. Dann werden allerdings u. a. nicht mehr die Papierkörbe bereingt und das Archivesystem wird zugemüllt. Das führt dann irgendwann zu einem Service Layer Absturz oder zur Beschädigung der Archivestruktur. Wenn Du die eMail Archivieren möchtest benutze die automatische Archiveablage oder ab David 10 die StrongBox.

    Gruß

  • Hallo.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Bitte entschudligt, wenn ich mich da mnicht auskenne. Wir benutzen David V8 schon sehr lange und bisher hat sich dieses PRoblem nicht gestellt. Jetzt habe ich allerdings Streitigkeiten mit einem Kunden und 2-3 wichtige Emails fehlen mir, weil ich in meinem Posteingang (bzw "Erledigt" ordner") nur Emails bis zum 23.7. finden kann.

    Oder sind die irgendwo archiviert?

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Den Papierkorb kann ich manuell von Zeit zu Zeit selbst löschen. Wir sind auch nur 2 Mann, also kein großes Netzwerk.

    Ich möchte Euch mit so einer Kleinigkeit wirklich keine Zeit rauben, wäre aber nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

    Vielen Dank und schönen Tag!

    Björn

  • Hi Björn,

    gibt es denn beim Posteingang einen Unterordner "TAS-Ablage"? Dort werden Mails normalerweise archiviert - vorausgesetzt, ihr habt das irgendwann mal eingestellt. Standardmäßig ist das nicht aktiv. Mach dochmal einen Rechtsklick auf Eingang und gehe dann in die Eigenschaften und dort auf die Registerkarte "Dienste". Ist dort die "Automatische Ablage" aktiv? Oder die "Automatische Bereinigung"? Dann mach mal noch einen Rechtsklick auf Eingang und wähle dann "Regeln". Kontrolliere hier, ob möglicherweise eine Regel existiert die deine Mails verschiebt oder ähnliches.

    Du solltest auf keinen Fall die automatische Bereinigung komplett deaktivieren. Standardmäßig wird dadurch nur dein Papierkorb und dein Spamordner bereinigt, nicht dein Posteingang. Wie mmnetworks schon sagt, würde eine komplette Deaktivierung wahrscheinlich irgendwann zum Absturz führen.

  • Hi DukeJo,

    danke für die Antowort.

    Also bei "Dienste" ist bei max. Eintragsalter "Keine beschränkung" eingestellt. Das sollte ja eigentlich bedeuten, dass nichts gelöscht wird, oder? ich frage mich aber wo die ganzen alten Emails sind. Die Emails werden bei mir in einen Unterorder "erledifgt" geschoben sobald die abgearbeitet sind. Der hat die gleichen einstellungen wie der posteingang. und leider sind da die alten Emails leider weg.

    oder sind die irgendwo archiviert?

    ich kann ja nicht bei den 100 Emails die ich pro tag schreibe und bei der gleichen Anzahl die reinkommt nicht jedes mal rechter mausklich, "nicht bereinigen" anklicken.

    Da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder? Oder kann ich da eine Regel erstellen?

    was meint Ihr?

    Vielen Dank und

    Grüsse,

    björn

  • Hi, probier mal folgendes: Mach mal einen Rechtsklick auf dein Archive "Erledigt" und gehe in den Eigenschaften auf die Registerkarte "Sortierung". Wenn diese aktive ist, mach mal das Häckchen raus und sieh nach, ob deine Mails wieder da sind.

  • Hi.


    ich glaube das problem ist ein anderes: Der ordner fast nur 5000 Mails. kann das sein. Alles was alterbedingt drüber geht wird gelöscht. D.h. es sind immmer 5000 Mails drin und der rest wird gelöscht.


    oder werden die archiviert?


    ich habe nämlcih gerade das problem dass ich eine Email vom Juli brauche und die ist weg, weil im Moment Stichtag der 5.8.2007 ist.


    Hat jemand eine Idee?

    Mensch, der kann doch nciht einfach die laten Mails löschen!!!!

    Danke und Grüsse,


    Björn

  • Hallo,

    die E-Mail ist nicht weg.

    Gehe im DIC auf Ansicht -> Filter -> Optionen und entferne den Haken bei Maximale Anzahl angezeigter Einträge.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo!

    ja, vielen Dank für Eure Hilfe. Das war das Problem.

    ich habe einen Unterordner angelegt vom Erledigt Ordner und diesen in Quartale 2007 eingeteilt. Dann sind Stück für Stück die alten Emails wieder aufgetaucht.

    Vielen Dank!

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!