Tobit und VPN

  • Hi habe ein kleines Problem

    Hier gibt es 3 netze die Untereinander mit routen verbunden sind. Jetzt zusätzlich noch ein netz für vpn.

    Ich habe mich per vpn ins netz eingeklinkt
    und den Tobitclient nach suche des Servers über die IP installiert. soweit so gut, er sucht jetzt jedesmal beim starten des TIC nach dem Server mit dem Namen, nicht nach der IP
    Gebe ich die ip per hand ein kommt als nächstes ein Fenster mit Username und Passwort. Gebe ich einen Falschen user ein kommt dieses Fenster nochmal, gebe ich einen existierenden richtigen User ein kommt das TIC, allerdings ohne sämtliche verzeichnisse!!! Ich sehe nur den Versandordner und die Kompletten kontakte unten im Extrafenster, also die Tobituser und ob sie angemeldet sind oder nicht. Versuche ich eine Email zu schreiben sagt er immer keine verindung zum server.

    Pingen funktioniert ohne probleme, alles andere auch, habe tobit ja über das freigabeverzeichnis installiert.

    An was könnte das noch liegen????

  • Hallo, Du musst Dich mit den gleichen Benutzernamen und Passwort an dem Arbeitsplatz anmelden, welches auch auf dem David Server eingerichtet ist. Wichtig ist auch dass du dich mit dem David Server über den Namen des Server anmeldest und nicht über die IP Adresse. Füge dazu einfach folgende Zeile in die LMHOSTS Datei auf dem Arbeitsplatzrechner ein:

    192.168.1.123 SERVER

    Ersetzte die IP Adresse und den Namen durch die korrekten Werte. Danach sollte es funktionieren.

    Gruß

  • Werde ich gleich testen, danke für die fixe antwort

    muss der rechner neustarten?

    Benutzername und Kennwort ist gleich allerdings ist der VPN Rechner nicht mitglied der domäne also Benutzername dort laptop\benutzer und nicht domäne\benutzer

    funzt das trotzdem???

  • Also mit der hosts hab ich gemacht das funktioniert soweit, vielen dank.

    Das mit dem Benutzernamen hakt aber noch, habe definitiv den richtigen namen und das richtige pw trotzdem keine eingangsarchive und so

  • Hallo, dann kann der Service Layer die Benutzerdaten die von der Workstation aus an den Server übertragen werden nicht auswerten oder die Daten werden verfälscht. Erstelle mal einen Textbenutzer auf dem Server und dem Arbeitsplatz und versuche dich mit den Benutzerdaten anzumelden.

    Gruß

  • Hi

    also wir haben schon einen Benutzer aus dem 2. netz hier in der firma, der is physikalisch verbunden allerdings in einer anderen domäne und anderer Adressbereich.

    Diesen Benutzer haben wir in der Tobit Domäne hinzugefügt, selber benutzer selbes pw und da funzt es, allerdings wie gesagt ist der auch physikalisch am selben netz dran, und der tobitserver hat eine netzwerkkarte des netzes eingebaut in dem der user ist.

    Er macht mir ja die user unten auf das heisst zugriff bekommt er wohl

  • Zu den Benutzern, ich habe es mit 7 bestehenden versucht, bei jedem dasselbe. Allerdings ordnet er wohl den Namen schon zu, ich melde mich mit nachname an und unten zeigt er als info in der leiste wenn ich auf den versandordner klicke versand vorname nachname

  • Hi. Das problem hatte ich auch wenn ich mit der Windows VPN Software mich an einen Cisco Linksys router anmelden wollte.
    Es werden keine Rechnernamen übertragen. Daskonnte ich beheben in dem ich auf den Entfernten rechnern im verzeichniss
    "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\" die hosts und die lmhosts datei bearbeitet habe (Achtung die dateien duerfen keine DateiEndung haben)

    127.0.0.1 localhost
    192.168.1.100 David-Server

    in dem IP Protokoll der Netzwerkkarte Erweiterte Eigenschaften / WINS LM Host aktivieren
    ich habe das zumindest gemacht da ich auch noch andere dienste darüber erreichen will

    Danach war der server erreichbar sofern ich mich am gleichen Subnetz angemeldet hatte (192.168.1.x in meinem Fall)
    wollte ich aus einem anderen Subnet (192.168.2.x) darauf zugreifen, musste ich in den VPN eigenschaften / Netzwerk / TCP/IP /Eigenschaften / Erweitert / Allgemein
    den Standartgateway für das Remotenetzwerk aktivieren. Achtung dann wird auch darüber gesurft. Mann kann nun auf IP ebene im gesammten Netzwerk als wäre man Anwesend

    So war es bei mir

    :D

  • Hallo,

    VPN und Tobit war kein Problem - aber wie ist das mit der Geschwindigkeit ?
    Tobit hat soweit ich gesehen habe keinen Cache-Mode (so wie zb. MS Outlook/Exchange), somit lädt mein Tobit erst mal ewig bevor ich damit arbeiten kann.
    Kennt von euch jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

  • Wie bekommt ihr es hin das er euch nach nem Usernamen fragt?

    Wenn ich mich in der Firma anmelde, gibts keine Probleme, per VPN von zu Hause aus, habe ich natürlich keine Firmen-IP, sondern ich bekomme von der Firewall z.B. die IP 10.0.0.2 zugewiesen, die Shares und alles funktionieren, nur wenn ich dann mein Tobit aufmache, funktioniert zwar die mobile Version, aber sobald ich auf den Server umswitche bekomme ich nur das Versandarchiv und wenn ich eine Mail schreibe landet diese beim Domänenadmin als Authentifizierungsfehler!

    Habe meine Hosts angepasst, aber er fragt mich halt nicht nach nem Username o.ä.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?

  • Tobit über VPN geht nicht...siehe Q-105.178


    Ich gebs auf!!! Geh ich halt per VNC direkt auf den Server...

  • Tobit über VPN geht nicht...siehe Q-105.178


    Ich gebs auf!!! Geh ich halt per VNC direkt auf den Server...


    Natürlich geht VPN - habe es doch selber am laufen - eben nur sehr langsam aber es tut.


    du musst in der <Systempartition>\Windows\system32\drivers\etc\hosts - deinen Server eintragen

    Der Benutzername mit dem du dich anmeldest muss gleich heissen und das gleiche Passwort haben wie der in der Firma


  • Natürlich geht VPN - habe es doch selber am laufen - eben nur sehr langsam aber es tut.


    du musst in der <Systempartition>\Windows\system32\drivers\etc\hosts - deinen Server eintragen

    Der Benutzername mit dem du dich anmeldest muss gleich heissen und das gleiche Passwort haben wie der in der Firma


    Die Hosts ist natürlich bearbeitet, und der Benutzername ist sowieso gleich, da Firmenlaptop innerhalb der Domäne! An der Anmeldung zu Hause ändert sich nichts, wenn ich das VPN aufgebaut habe, gehen auch sämtliche Shares! Beim Öffnen des DICs gibt es kein Anmeldefenster, das sollte er ja anhand der Domänenanmeldung aus dem AD ziehen.

    Selbst die Firewallregeln ändern nichts an der Tatsache das ich nichts sehe sobald ich im DIC von der lokalen Replikation auf den Server umswitche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!