Kalender nur zum Lesen?

• Hallo,

ich habe einen neuen Kalender für alle User angelegt. Jedoch soll nur eine Gruppe aus dem Active Directory hier einträge vornehmen können. Alle anderen sollen die Einträge nur lesen können. Wenn ich dem Archiv jedoch über "erweiterte Eigenschaften" für die eingeschränkte Gruppe nur auf "Lesen" setze, können diese zwar keine Einträge ändern oder löschen aber neue anlegen. Wie kann ich das verhindern?

• Hallo Survival,

die 'Rechtevergabe' ist manchmal recht abenteuerlich, da oft das eigentliche schreibende Zellorganell ja der Service Layer ist.

Nur ein Tip: Versuche bitte im NTFS anstatt "Lesen" NUR "Ordnerinhalt auflisten" einzustellen.

Damit der Test 'sauber' ist, melde den testenden User bitte vorher neu an der Domäne an.

Gruß,

Chris

• Hallo,

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe das gleich einmal ausprobiert, aber das anlegen von Terminen ist den "einfachen" Benutzern immer noch möglich. Angelegte Termine können von diesen nicht mehr verändert oder gelöscht werden, aber halt angelegt werden. Hast du noch eine Idee?

• Im selben Zusamenhang auch interessant:

- Alle Benutzer sollen einen Eintrag vornehmen können
    - Jeder darf nur seine eigenen Ändern, nicht die der Anderen
    - Ein Zentraler Verwalter für den jeweiligen Kalender kann die Termine "Bestätigen"

Für z.B. Urlaubsplanungen und auch KFZ-Sharing-Kalender...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!