Vista Client: Service Layer und Replizierung klappen gar nicht!?

• Hi, ich habe einen neuen Laptop und darf mich nun auch Vista-User schimpfen. Leider funktioniert die Replizierung vom DavidCenter10 auf dem Laptop gar nicht. Als Server setze ich einen Windows Server 2003 ein und auf dem Laptop Vista Business (alle aktuellen Updates sind aufgespielt). Nach der Installation öffne ich das InfoCenter und alles funktioniert solange ich nur auf den Server zugreife. Will ich aber die Replizierung starten, bekomme ich die Meldung, dass der Dienst nicht gestartet ist und ich kann ihn auch nicht durch das Programm starten lassen. Unter der Systemsteuerung bei den Lokalen Diensten auf dem Client ist der Service Layer und der Replica auch nicht gestartet, will ich dies manuell nachholen, bekomme ich die Fehlermeldung: Der Dienst.....konnte nicht gestartet werden. Fehler 193: 0xc1. Was kann ich tun? Habe es schon mehrmals mit einer Neuinstallation versucht. Es ist keine Firewall bei der Netzwerkverbindung zwischen Server und Client aktiv und auch die Datei- und Druckerfreigabe ist auch aktiviert.

• Hallo, kannst Du die Replica in der Konsole starten? Öffne mal die Eingabeaufforderung und wechsel in das Verzeichnis "\Programme\Tobit InfoCenter\David\Apps\Replica\Code". Starte die Replica Konsole mit folgenden Befehl:

replica -konsole

Wenn Du die Konsole starten kannst, installieren den David Replica Dienst wie folgt aus dem o. g. Verzeichnis neu. Gebe dazu folgende Befehle ein:

replica -u

und danach

replica -i

Versuche dann noch mal den David Replica Dienst zu starten.

Gruß

• Hallo !

schau Dir mal folgendes an:

Zitat

Q-109.251

Problem Beim Betrieb des David.InfoCenter Mobile unter Windows Vista wird beim Start der Replizierung folgende Meldung angezeigt:David Replica Dienst beendet.
    Soll der Dienst gestartet werden?

Der Dienst ist schon gestartet. Auch wenn die Meldung mit »Ja« bestätigt wird, erfolgt kein Datenabgleich.
    Produkt David.InfoCenter Mobile Priorität normal Effekt normal Datum 31.10.2007

Antwort
    Das oben beschriebene Verhalten kann auftreten, wenn auf der betroffenen Arbeitsstation der Pfad »\\localhost\David\Apps\Replica\Code« (zum Beispiel über die Adressleiste im Windows Explorer oder die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R]) nicht aufgelöst werden kann. In diesem Fall ist die »Drucker- und Dateifreigabe« deaktiviert. Aktivieren Sie in den Netzwerkeinstellungen (LAN-Einstellungen) die »Drucker- und Dateifreigabe« und starten anschließend im David.InfoCenter Mobile den Datenabgleich (Replizierung).

Bewertung

Das Problem habe ich auch mit einem Vista-client, allerdings nur wenn ich per UMTS im Internet bin. Per DSL gehts komischerweise.

Gruß
    anno

• Danke für die Antworten, bringt mich aber beides nicht weiter. Habe es auch mit der Eingabeaufforderung probiert. Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass der Service Layer auf dem Clienten nicht startet, somit kann die Replication ja auch nicht funktionieren? Bei einer Replizierung sucht er Anfangs auch immer den Clienten Server - scheinbar ohne Erfolg! Die Datei- und Druckerfreigabe ist für die Verbindung aktiviert, also kann es das auch nicht sein??? Habe nun wohl oder übel eine eine Telefonanfrage bei Tobit gestarte, ich hoffe die können mir mal helfen. Hat sonst noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

• Hallo, wenn der Service Layer auf dem Client nicht startet. Lösche mal gemäß Knowledge Base Artikel Q-100.559 die temp. Dateien. Natürlich unterhalb vom Verzeichnis "\programme\tobit infocenter\".

Gruß

• Hi !

Die Sache mit dem Service-Layer hatte ich auch schon, was sagt denn das Ereignisprotokoll ?

Starte den Service-Layer mal manuell und schau ob er sich direkt nach paar Sekunden wieder beendet.

Gruß
    anno

• Habe es hin bekommen. Kostete aber nen haufen Schweiß! Zur Erklärung: Habe bei den Diensten unter Eigenschaften als Startperson einfach den Administrator eingetragen. Das Verzeichnis "David" und die "tobit.ini" für "Jeder" frei gegeben. Komisch ist nur, dass ich den David.Administrator auf dem Clienten nicht starten kann wenn ich nicht mit dem Server verbunden bin? Das war mit XP noch anders. Er reagiert einfach nicht wenn ich ihn aus der Systemsteuerung starten will. Naja, zumindest läuft der Knabe jetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!