Verbindung zwischen Client und Server

  • die Verbindung zwischen meinem Com-Server (da ist Tobit server) und Clients geht seit heute nicht mehr.

    Es funktionieren alle Netzwerkprogramme, Drucker usw... der Server ist nicht unbenannt worden, nix...


    nur neugestartet. gibt einen dienst der nicht läuft?


    warum findet er den Server nicht!

  • Zitat

    gibt einen dienst der nicht läuft?

    keine ahnung... sag du es uns.
    welche tobit-dienste laufen denn alle?

    kannst du den server von den clients aus "anpingen"?

  • Hallo Mal4eck,

    die Kommunikation des Clients mit dem Servicelayer läuft über Port 267, versuche bitte mit

    einem Portscanner (Achtung, seit kurzem wegen "H4ckerge_setz" illegale Software ! ;) ) auf dem Client

    zu überprüfen, ob dieser Port auf dem Server geöffnet ist,

    alternativ dazu kannst Du auch in einem Dos-prompt "telnet euer_davidserver_name 267"

    überprüfen, ob er mit den Clients spricht. (Du musst einen blinkenden Cursor in der DOS Box bekommen)

    Ist dies der Fall, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Netzwerk-Kommunikation.

    Gruß,

    Chris

  • ich bekomme beim pingen einen blinkenden Cursor.


    Das Problem ist, dass es am WinXP (Communication-Server) einwandfrei funktioniert, jedoch seit dem Absturz bzw. Neustart sich die Clients nicht mehr anmelden können, da Sie den Server nicht finden können.


    Ich kann vom Server auf jeden Client zugreifen, die Client ebenfalls.


    Dienste sind alle gestartet, die man braucht. Aber irgendwas verhindert den Zugriff.


    Da es aber an allen APL nicht zugegriffen werden kann, denke ich an eine Sicherheitsrichtlinie oder ähnliches, die Tobit aussperrt.


    Gibts da was?

  • Hallo Mmal4ek,

    ich bekomme beim pingen einen blinkenden Cursor.


    bedeutet das, dass der telnet servername 267 einen blinkenden cursor hervorruft ? (das ist kein Ping, Ping ist ICMP Dienst und auf Port 9yyyirgendwas)

    Falls ja, dann kann Dein Client mit der sl.exe auf dem Server kommunizieren.

    Was passiert denn genau, wenn man den TIC Client startet ?

    Kommt nix ?

    Kommt "Server auswählen" ? (steht er da drin?)


    Gruß,

    Chris

  • ja, das telnet hat das blinken hervorgerufen.


    Beim starten von tobit an einem Client kommt: Server nicht gefunden und dann steht im Feld Server: MeinrichtigerServer


    aber er findet ihn leider nicht...


    warum auch immer!

  • Hallo, schau mal im Verzeichnis "\david\clients\windows" nach der "ip.ini" Datei und öffne diese mit Notepad. Stelle sicher dass die korrekte IP Adresse angegeben ist. Falls Du DHCP auf der Netzwerkschnittstelle des Server aktiviert hast, muss das auf eine feste IP umgestellt werden.

    Gruß

  • Problem war simpel und blöööööd...


    ich hatte durch ein Windows Update eine Aktivierung der Firewall zufolge... deshalb konnte ich auch kein Tobit verwenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!