David 8 und Tapi

  • Hallo

    wir haben hier David 8 laufen und bekommen die nächsten WOchen eine neue SIemens Hipath 3800 ANlage mit Lan interface undentsprechenden Tapi Lizenzen.

    Kann Tobit diese Lizenzen bzw die Lan CTI Anbindung anlage nutzen um einTelefonat zu initiieren????

    Oder geht das nur über diesen Uralt Tapi Treiber der bei Tobit der im System irgendwo herumschwirrt???

    Über nette Antworten freue ich mich :)

  • Hallo, das David InfoCenter macht dies über die ECT Funktion. Diesen Dienst muss man in der Portkonfiguration aktivieren und anschließend die lokale Nebenstelle mit vorangestellen * im InfoCenter unter "Optionen->Einstellungen" eintragen.

    Gruß

  • Danke für die Antwort.

    Das isja das Problem, wie verhält es sich wenn mehr als 2 leute gleichzeitig wählen wollen???

    Das wird schonmal nicht gehen nehme ich an.

    Habe aber gesehen dass es günstige scripte gibt die die lanfunktion der Anlage nutzen, die hat auch den Vorteil dass die Nummer in meinem Telefon erscheint die angerufen wird,und ich so ganz easy wiederwahl drücken kann :)

  • Hallo,

    lasse in der TK-Anlage am David-S0-Bus die assoziierte Wahl freischalten, installiere unser modifiziertes CONNECT.DCC-Skript für Siemens-TK-Anlagen (Homepage -> KH-Downloads -> modifizierte CONNECT.DCC-Skripte) und Du bist glücklich.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hi

    Genau euer script meinte ich :)

    Isja auch ganz easy hab mir die Anleitung mal durchgelesen :)

  • Wie läuft denn dann die anwahl?? über lan oder doch wieder über den davidserver und s0? Wie viele Leute können dann gleichzeitig das Feature nutzen???

  • Hallo,

    die Wahl läuft über David und den S0-Bus mit Hilfe von allen ISDN-Ports, bei denen ECT als Dienst eingetragen ist. Das geht in diesem Fall sehr schnell, da alle Info's zum Verbindungsaufbau in einem String an die TK-Anlage gesendet werden und der Port dann wieder frei ist.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Danke für die Info

    Da ich hier halbe halbe analog und isdn geräte hab, wie verhält es sich mit den analogen? wenn ich denen ect freigebe, wieviele können dann gleichzeitig rufaufbau betreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!