Können Exchange-Dienste deaktiviert werden für den reinen David Betrieb?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe erfreulicherweise dieses Forum gefunden.
    Ich betreibe Davin 8.0 auf einem Win2003 SBS. Bei der Out-Of-The-Box-Installation von SBS wurde wohl auch Exchange mit vielen Diensten installiert. Frage: Kann/darf ich gefahrlos alle Exchange betreffenden Dienste deaktivieren oder benötigt David irgendetwas davon?

    Gruß
    MiniAdmin

  • Hi!

    Klar kann man die Exchange- Dienste deaktivieren!

    Abe damit verstößt Du evtl. gegen irgendwelche Lizenzrechte der Firma Microsoft.

    Und bei den Updates sind große Probleme angesagt, da Du zum Beispiel für das SP1 für den SBS einen gewissen Exchange-Patchlevel benötigst. Wenn Exchange deaktiviert ist wird es ja nicht mit gepatcht und so treten große Probleme auf.

    Neuere Software benötigt zum Beispiel das SP1 vom SBS usw....

    Ich würde es nicht tun!

    Korrigiert mich bitte falls ich was falsches schreibe!


    CU

    marcel

  • Hallo, damit der David Server/David Postman funktioniert muss der SMTP Dienst von Exchange deaktiviert werden. Da sich der PostMan sonst nicht auf den SMTP Port 25 binden kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass man gegen Lizenzrechte verstößt wenn man einige Dienste einer Software deaktiviert. Wenn Du Exchange Dienste deaktivierst und dann Update oder SP einspielst werden die Module trotzdem aktualisiert.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks (6. November 2007 um 13:15)

  • Ich habe DavidZehn auch auf einem Windows 2003 SB Server in Betrieb. Ich habe bei der Installation des Servers keine Exchangefunktionen mitinstalliert. Es bleibt dir überlassen, ob du Exchange benutzen willst oder nicht. Tobit benutzt keine Komponenten von Exchange.

  • Tobit benutzt keine Komponenten von Exchange.


    Das war genau was ich wissen wollte, Danke! :thumbup:
    Also werde ich mal vorsichtig die Dienste deaktivieren und sehen ob alles stabil läuft.

    Gruß
    MiniAdmin

  • HI!

    Wollte damit ja auch eigentlich nur sagen, dass ich den Exchange-Server mit installieren würde und dann den SMTP-Dienst deaktivieren würde, wenn er mit David kolidiert!

    Aber ich würde den Exchangeteil nicht ganz weglassen!

    Oder kann mir wer erklären, wie man das SP1 für SBS auf einen SBS ohne Exchange bekommt?
    Dem wäre ich super dankbar!

    @mnetworks:

    "Wenn Du Exchange Dienste deaktivierst und dann Update oder SP einspielst werden die Module trotzdem aktualisiert."
    Bist Du Dir da sicher???? Ich mir nicht!

    @DukeJo :
    Konnteste SP1 für den SBS installieren?? Würde mich mal interessieren!

    Zu der Lizenzgeschichte habe ich gerade mal gegooglet, ohne Domaine (also der SBS als "1." DC mit allen FSMO-Rollen) ist es wahrscheinlich ein Lizenzverstoß. Aber ohne Exchange sollte es keiner sein. Habe wenigstens definitives dazu gefunden.

    Danke fürs korrigieren!

    Cu

    marcel

  • @DukeJo :
    Konnteste SP1 für den SBS installieren?? Würde mich mal interessieren!

    Zu der Lizenzgeschichte habe ich gerade mal gegooglet, ohne Domaine (also der SBS als "1." DC mit allen FSMO-Rollen) ist es wahrscheinlich ein Lizenzverstoß. Aber ohne Exchange sollte es keiner sein. Habe wenigstens definitives dazu gefunden.

    Klar konnte ich das SP1 installieren.

    Mein Server ist übrigens Primärer DC.

    Warum sollte das ein Lizenzverstoß sein? Bei der Installation des SBS wird man ja schließlich gefragt, was man alles installieren möchte und hat die Möglichkeit, Exchange abzuwählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!