Problem mit zweitem Mailserver...

  • Hallo,

    ich hab bei einem Kunden ein kleines Problem: Bisher hatte dieser einen Ken-Server im Einsatz. Nun wollte es der Kunde so, daß wir Tobit erst mal auf ein paar Clients einrichten sollen. Dies hab ich nun gemacht und die User, die ich auf Tobit umgestellt habe sind momentan fleißig am Testen.
    Allerdings hab ich nun am Ken-Server das Problem, daß dieser ein paar Mal am Tag nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muß. Als Fehler wird angezeigt, daß ein Problem mit Port 110, 143 und Port 25 hat (z.B. keine Verbindung zu localhost:110).
    Kann dies mit der Installation von Tobit zusammenhängen? Tobit ist übrigens auf einem anderen Rechner als Ken installiert.
    Hat hier jemand zufällig einen Tipp für mich?

    Gruß
    ag1

  • Hallo, wie baut der David Server die Verbindung ins Internet auf, über einen Router (Standardgateway oder über KEN als Proxy)? Schau Dir mal den Tobit Knowledge Base Artikel "Q-100.183 DvISE über AVM Ken/KEN DSL auf zwei verschiedene Server" an.

    Gruß

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Die Verbindung beim Kunden läuft direkt über einen Router, also direkt über das Standardgateway. Ein Proxy ist nirgends eingetragen. Ken wurde hier nur für den Mailverkehr verwendet.
    Ich hab grad mal per Fernwartung bei dem Kunden nachgeschaut. Momentan läuft alles wieder einwandfrei (Dr. Ken läuft fehlerfrei durch und auch David läuft einwandfrei). Doch seit der Installation von Tobit reagieren irgendwann die Maildienste des Ken nicht mehr.

    Gruß
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!