Hallo!
Wir möchten eine Art Backup von David XL machen. Dazu haben wir den kompletten Ordner David mit den Unterordner Apps, Archive, Backup, Clients etc. versucht auf eine andere Platte zu kopieren. Dies ist nicht möglich, da verschieden $-Dateien nicht kopiert werden können.
Wir haben natürlich alle Dienste und David an allen Workstations beendet.
Wie kann man DAVID überhaupt sichern?
Backup mit David XL
-
Haais -
1. Juli 2004 um 11:14
-
-
da gibt es viele Möglichkeiten - es ist ja auch die Frage was Du sichern möchtest
- Möchtest Du Beispielsweise nur die Archive sichern. Liefert Tobit eine Software mit - diese nennt sich MKARC - sie sichert alle Archive von David. Du kannst Sie danach auf eine CD oder DVD brennen - und bei einen defekt der Archivstruktur ohne weiteres wieder einspielen.
- Möchtest Du aber dein Komplettes System sichern - kannste ne normale Backup-Software nehmen - zb Veritas oder CA - musst halt nur immer drauf achten das Du wenn diese Daten zurückgesichert werden - die Struktur deines David-Servers identisch sein muss - ansonsten sind noch weitere Tools und weitere handarbeit notwendig.
-
Naja ich möchte es mal so ausdrücken. Eine komplette sicherung von David ist unmöglich. Es gibt einfach zu viele dinge die nach der rücksicherung beachtet werden muß so das es fast nicht möglich ist David ohne probleme wieder herzustellen. Ich mach lieber ne neuinstallation das geht einfach schneller.
Ansonsten hast Du noch den Replika. Bei mir läuft noch ein David was immer per Replikation mit dem orginal abgeglichen wird. So kann ich wenigstens inerhalb von 5 min auf ein anderes System zurückgreifen. -
Hallo an alle,
zum Thema Backup möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Eine Sicherung des David Ordners auf eine 2te Festplatte ist möglich, wenn man das Code-Verzeichnis auschließt. Dieses wird aber von Tobit standardmäßig, Nachts um 3.00 Uhr, ins Verzeichnis Backup gesichert.Generell muß man schon anmerken, das es schwierig wird mit dem Restore, wenn auch die ADS hinüber ist. Da die David User, und deren Verzeichnisse, an die SID gebunden sind. Aber um den inhalt von noch existenten Archiven wiederherzustellen, ist die geschichte mit der 2ten HDD Okay.
mfg. Zeth
-
also wenn ich hier anmerken darf - ein restore auf einem novell server - wo die server-bezeichnung gleichgeblieben ist - und auch die hardeware - ist kein problem - und dauert auch nicht wirklich lange.
wieder ein punkt der für einen novell server spricht - bei linux bin ich mir da nicht ganz so sicher. wobei es eigentlich genauso "einfach" zu erledigen sein müsste
-
Tja aber nur dann wenn alles gleich geblieben ist
-
ja gut - wenn dir dein server auf die bretter geht - wird ja nich gleich der server name geändert - oder - und die user werden ja auch wieder angelegt - daher ...
wenn du umziehst mit dem ganzen dann is es schon komplizierter - aber sonst -
also bis dato hat das alles bei mir funktioniert *teu teu teu*
-
Bei mir auch aber ich mußte einen server schonmal umbenennen aus div. gründen etc. etc.
Also eine Rücksicherung von David ist für mich immer was wovor ich mich gerne drücke. selbst mit MKARC hatte ich probleme gehabt. Letzlich lief es nur wie ich den ganzen Ordner so wie er war zurückkopiert habe MKARC hat mehr kaput gemacht als es gebracht hat und dauerte auch noch länger. Generell halte ich es so das ich einfach nur die Userordner sicher und wenn was sein sollte wird es neu aufgesetzt an die daten komme ich dann immer noch ran. Leider sind dann alle einstellungen weg. -
ja ok - es gibt sicherlich schöneres - und ne neuinstallation ist sicherlich einfacher -
aber ich hätte keine lust alle einstellungen -alle verteilregeln etc. neu einzurichten
dafür bin ich zu faul ...
ok, ich mache die datensicherung mit mkarc für die archive - und dann sichere ich david komplett normal mit arcserve -
so und bis dato - hat damit immer alles funktioniert - und ich konnte alles einfach und schnell wiederherstellen.
und davon abgesehen - wer heute einen server einsetzt - hat da doch immer ein raid-system drin - und da haste dann ja auch nochmal ne plattenspiegelung ... also - bis ich auf meine bänder zurückgreife - muss schon ne menge passieren
-
hehe und wenn dir die hütte wegbrennt ??
-
sehe ich ja eben erst hab mein nächstes Level erreicht
-
Hallo an alle !
Wenn die Hütte brennt haben wahrscheinlich die meisten ein Problem, außer man hat einen feuerfesten Safe oder ein Band örtlich ausgelagert. Zum Thema Server umbenenne würde ich das Tobit migration tool empfehlen. Natürlich nur bei großen installationen. Einfach auf einen 2ten PC "zwischenmirgireren" und alten Server umbenennen, danach "zurückmigrieren".
Das Tool funktioniert super und fast alle einstellungen werden übernommen.mfg. zeth
-
Also aus Versicherungstechnischen gründen sollte ein Datensicherung immer an einem anderen Ort aufbewahrt werden !
Das Tobit migration tool bekommen ja nur TAR.
-
@Deejoy
Da gebe ich Dir vollkommen recht, jedoch halten sich manche Leute einfach nicht daran.
Da hilft nur eines: Lernen durch leiden
Zum Migrationstool, irgendeinen Vorteil muß es ja haben Tar zu sein :-).
Zeth
-
zum einen -
-> das feuer <-
wenn dieses szenario wirklich eintreten sollte - habe ich doch noch ein paar sicherungen an verschieden orten deponiert - oder nicht? - und zum anderen kann man dann ja immer noch hoffen das die feuerwehr früh genug da ist damit ich mein server-baby retten kann
-> umbennung server <-
das tool ist wirklich nicht schlecht - aber trotzdem - bin ich immer etwas vorsichtig - bei der portierung von david auf einen neuen server - mit neuem namen - und evtl. auch noch neuer nds oder ads
-> dein level <-
herzlichen glückwunsch .... -
@ Zeth
Ja aber es kann ja nicht angehen das man ein solch "wichtiges" nur noch als TAR bekommt. Auser Tobit möchte natürlich das nur noch TAR´s Ihre Produkte benutzen. Naja bei mir ist es ja mitlerweile so. Tobit nein Danke
-
ja nun gut - solch ein vorgang sollte nun nicht von jedem durchgeführt werden - daher kann ich es schon verstehen - das es nur an tar rausgegeben wird.
aber das gleiche haste doch auch bei tools rund um ms oder novell etc.
macht das nicht jeder hersteller ein bisschen um seine servicepartner etc. besser auszustatten - du zahlst ja nicht gerade wenig für diesen extra - service
-
Naja aber andere kann ich auch besser sichern. Auserdem ist den ein TAR etwas besseres ?? Das kann doch eh jeder werden der bereit ist für nichts 250 im Jahr hinzulegen. Eine Quali braucht man dazu nicht
-
@Deejoy
Naja, der TAR Beitrag ist ja nicht von schlechten Eltern und Boxen schieben kann ja jeder. Allerdings gebe ich dir schon recht, die von Tobit machen Sachen, die kann man nicht gut heisen. Naja, das Kernprodukt ist immernoch sehr gut. Der Support groten schlecht.
@daniel1982
Ich gebe dir recht. Never change a runnung system. Aber manchmal gehts halt nicht anders.
Zeth
-
ja leider ist es so das sich den titel jeder kaufen kann
vielleicht sollte sich auch tobit mal ein system überlegen - damit hier wenigstens für den endverbraucher - bzw. den kunden sichbar ist - wieso der eine tar ist - der andere tas etc. - so wie es bei anderen systemen auch ist.
und was den support angeht - das wissen wir doch schon - das ist nichts neues - das wird sich auch wahrscheinlich nicht ändern
-
ich hoffe ja immer - das ich diese tools benötige und einsetzen muss *hoff* - weil sonst muss ich ja wieder hart arbeiten und hoffen .... und wie du weisst - bin ich doch faul *smile*
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!