Problem mit DDI unter Faxware 7

  • Hallo,

    Bei uns im Unternehmen lauft Faxware 7 auf einem Netware 6 Server.
    Die eingehenden Faxe werden mittels DDI-Routing an die User verteilt. Die ganze Zeit waren die Rufnummern 3-stellig, jetzt sollen aber auch 4-stellige Rufnummern dazukommen.

    bisherige Einstellungen:
    DDILenght = 3
    DDILenOnly = TRUE
    DDIOffset = -1
    DDIRange = 100 - 999

    neu vorgenommene Einstellungen:
    DDILenght = 4
    DDILenOnly = FALSE
    DDIOffset = -1
    DDIRange = 100 - 9999

    Mit den neu vorgenommenen Einstellungen funktionierte alles wunderbar wie vorher auch, sogar das Routing an die neuen 4-stelligen Rufnummern.
    Jedoch konnten plötzlich keine Faxe mehr aus dem Ausland empfangen werden, es war dann immer besetzt.
    Das Problem ist das Nummern aus dem Ausland immer mittels Blockwahl eingehen. Als Test konnte man eine interne Faxnummer von einem analogen Telefon aus anwählen (ok), und man konnte sie über ein digitales Telefon mittels Blockwahl anwählen (besetzt).
    Sobald man DDILenghtOnly wieder auf TRUE stellt funktioniert es auch wieder mittels Blockwahl, jedoch kann ich ja dann keine 3- und 4-stelligen Nummern verwenden!

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung????


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris079 (15. Oktober 2007 um 16:05)

  • Hallo, ich glaube dass kann nur über einen zweiten Port gelöst werden, da der TLD mit der Range von 3stelligen auf 4stelligen Nummern nicht klar kommt.

    Der erste Port nimmt die Nummern 100-999 an und der zweite die Nummern 1000-9999 an (also wieder DDILenOnly auf "True" setzen). Hatte schonmal einen ähnlichen Fall, bei dem ich es nur so lösen konnte.

    Gruß

  • Das mit dem Aufteilen der Range auf zwei Ports habe ich mir auch schon überlegt (wir haben auch zwei Ports), allerdings weiß man ja nie genau auf welchem Port ein Call eingeht, und ich weiß nicht ob der Call dann an den zweiten Port weitergegeben wird falls dessen DDI außerhalb der Range beim zuerst eingehenden Port liegt.
    Außerdem wäre es in meinem Fall eher unratsam auf zwei Ports aufzuteilen, da bei der 3-stelligen Range etwa 95 % aller Faxe eingehen...

    Jedenfalls habe ich das Problem jetzt anders gelöst:

    DDILength = 4
    DDILenOnly = TRUE
    DDIOffset = -1
    DDIRange = 1000 - 9999

    Zusätzlich wurde die Telefonanlage so konfiguriert, dass sie jeder DDI eine "1" voranstellt. Danach habe ich die bestehenden Verteilregeln dementsprechend abgeändert (also beispielsweise aus 300 eine 1300 gemacht) und fertig.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!