suche Lizenz V8+ Office Edition

  • Hallo an alle,

    hat jemand von Euch noch eine V8+ Office-Edition (5 User/1 Port) zum Verkauf?!?
    Angebote bitte per PM.

    Danke und Gruss,
    tolpan

  • hat sich wohl erledigt...

    hab mit tobit telefoniert: man darf seine lizenz nicht weiterverkaufen! steht so in den lizenzbedingungen, die man bei der installation bestätigen muss.
    so langsam geht mir das mit dem laden in ahaus echt auf den keks X(

  • bleibt also nur nach jemandem zu suchen, der seine V8 office version seit 2 jahren in der schublade liegen hat und noch nie installiert hatte...

  • Hi,

    hä? Das wäre ja ganz was Neues. Das ich eine NFR nicht weiterverkaufen darf, ist klar. Auch ist es klar, dass ich eine Lizenz, die ich als Upgradeberechtigung auf eine höhere Version in Zahlung gegeben habe, ebenfalls nicht veräußern darf. Aber eine normale, ich sag mal "im Laden gekaufte" Lizenz darf ich sehr wohl weiterverkaufen. Hab ich schon öfter gemacht. Einfach im TSSM die neuen Besitzerdaten eintragen, die Installation von Deinem PC entfernen und dann weg damit.

    Ich wüsste nicht, was daran verboten sein soll.

  • Auch mir wurde gesagt, dass man das nicht darf. Die alte Lizenz gammelt nämlich nun fröhlich vor sich hin und zurücknehmen (da kenne ich andere Hersteller) ist auch nicht möglich.

    Siehe hier:

  • Hallo.

    Wer die Diskussionen mit diversen "Gebrauchtsoftware" Händlern und z.B. Microsoft verfolgt hat, dem wird auffallen, dass es zwar noch keine endgültigen Urteile gibt, sich aber zwei wichtige Details abzeichnen:

    1. ELD Lizenzen (bei MS z.B. Volumenlizenzen) dürfen, wenn es denn so in den Lizenzbestimmungen steht, NICHT verkauft werden.
    2. Wenn man ein Boxprodukt hat, inkl. Original CD, dann DARF man es verkaufen. Egal was in den Lizenzbestimmungen steht!
    3. Gilt speziell für Tobit: Alte Version deinstallieren, neue installieren, Daten im Club Tobit ändern und gut ist! Keiner bei Tobit achtet darauf, an wen die Rechnung vielleicht mal gegangen ist. Hauptsache es ist ein gültiger neuer Lizenzinhaber eingetragen und der zahlt seine Rechnungen pünktlich.

    RAPPI

  • Hallo, diese Klausel steht seit David V8 oder V8+ in den Lizenzbestimmungen. Bei älteren David Versionen war der Verkauf nicht durch die Lizenzbestimmungen verboten.

    Gruß

  • WOW!
    jetzt gehts ja richtig ab hier :rolleyes:
    wollte eigentlich keine grundsatzdiskussion lostreten - aber interessant allemal...

    @rappi
    ob es bei tobit jemanden stört oder nicht ist zweitrangig - allein entscheidend ist, ob du gegen ein lizenzabkommen verstösst oder nicht. und im zweifel hat tobit "den längeren arm"... denn du hast ja den bestimmungen bei der installation zugestimmt.

    daher vorsicht mit dem weiterverkauf von gebrauchten tobit-versionen

    witzig am rande: selbst tobit konnte mir auf anhieb die lizenzbestimmungen nicht nennen - sie mussten (echt wahr) erst ne v8-cd einlegen und von dort die bestimmungen per copy-paste rauskopieren :D
    wahnsinn!

  • Ich habe mich kurz juristisch mit der Sache beschäftigt:

    Zitat

    Erschöpfungsgrundsatz gilt nur bei körperlichen
    Gegenständen (z.B. auch Datenträgern).

    Software, die über Online heruntergeladen/übermittelt wird, ist
    nicht gleich körperlich !!!!

    Zur Info: Wikipedia-Erschöpfungsgrundsatz

    Daher hat es nichts mit Tobit zu tun, sondern es ist eine Frage der Zeit, wann die Mehrheit der Softwarehersteller auf dieses Recht umstellt, um Ihr Eigentum "unverkaufbar" zu machen.
    Weiterhin ist es danach eine Frage der Zeit, dass ein höheres Gericht hier einen Riegel vorschiebt.

    Bei kleineren Softwarehersteller ist das längt gängige Praxis!

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!