Zugriff auf Adressen aus Access Datenbank

  • Ich habe eine Access Datenbank mit etwa 3000 Adressen (5 MB gross), extra für David eingerichtet (exprot aus der Warenwirtschaft).
    Die Einbindung als Adress Archiv mit SQL Adressen läuft auch und ist in der Archivansicht auch schnell.

    Aber beim Klicken auf An: dauert es laaaaaaange.
    Auch in der Archivansicht dauert es laaaaaaange, wenn ich auf Sorttieren nach Name klicke (ziemlich gaus so lange).

    Die Einrichtung ist genau nach KB.
    Die Datenbank liegt im Netz, und wird auch schnell geliefert.

    Kennt jemand das Problem?

    Danke für tips.

    tilo

    P.S.: Wirklich ein gutes Forum! :)

  • Soweit ich weiß, ist das relativ normal mit der "Langsamkeit" bei David und SQL. Wenn's wirklich sehr extrem ist, solltest Du versuchen die Tabelle zu optimieren, wie Spaltenbreite reduzieren, Indexe, etc.

  • Du willst es wahrschinlich nicht hören aber ich kann das bestätigen und es ist auch von Tobit so bestätigt. Es ist quälend langsam. Z.B. wenn du als Ansicht Addresskarten wählst. Es dauert Minuten (bei ca. 1000 Addressem) bis die Ansicht aktualisiert ist. Sinnvollerweise aktualisiert sie sich bei jedem Klick auf das Archive.

    Die komplette Addressgeschichte müsste von Tobit komplett überarbeitet werden, weil in der Ansicht z.B. die angezeigten Namen nicht stimmen (XYZ AG erscheint als AG, XYZ) und dass man auf diese Addressen über Webbox und mobil nicht zugreifen kann ist sowieso nicht nachvollziehbar. Aber das betrifft mich hoffentlich bald nicht mehr... :D

  • Hallo Tilo,

    die einzige Möglichkeit performant mit den Adressen zu arbeiten hast du, wenn du die Adressen in Tobit importierst. Welche Warenwirtschaft setzt ihr ein(Datenbank ?).
    Es gibt verschiedene Tools um zeitgesteuert Adressendaten aus ODBC-fähigen Datenquellen in Tobit zu importieren.

    Micha

  • Du willst es wahrschinlich nicht hören aber ich kann das bestätigen und es ist auch von Tobit so bestätigt.

    Schön, dass es auch Tobit weis. Ich habe die Rückmeldung erhalten: installieren Sie unter Suse oder Debian 3 neu, wenns dann noch langsam ist, schauen wir weiter.

  • Wir haben auch unsere Adressen in einer selbstgestrickten Verwaltungsdatenbank auf ACCESS Basis. NAchdem die Anbindung per SQL ao erbärmlich langsam war hab ich mich mal 1/2 Tag mit der API beschäftigt.
    Nun Pflegen wir unsere globalen Adressen wie gehabt in unserer VErwaltungsdatenbank (Kunden Rechnungen Zeiterfassung...) und über ein paar zeilen Code werden die Adressn ins Tobit Archivsystem geschrieben und ggf. aktualisiert. Läuft zuverlässig, wenn auch nicht superperformant, dafür aber konsistenter als ein "immer wal wieder" Import.

  • Nach den Kommentaren war das auch mein Gedanke.

    Ein kleines Script in Access sollte das Problem lösen.

    Danke an alel für die Tips. Ich werde das Script hier einstellen.


    tilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!