Absender

  • Hi all,

    einer meiner Kunden benutzt DavidInfo Center 8 zur Verwaltung von Email und Fax.
    Zusätzlich läuft auf einem extra Server ein Admin-Dienst/Programm für dieses Infocenter.
    Zwar nicht mein Gebiet, aber darf/muss mich halt nun drum kümmern:)

    Hab nun einige Stunden dort probiert, Hilfe durchforstet und auch einiges durchgelesen hier.
    Aber was ich nicht hinbekommen hab, war den richtigen Absender einzustellen.
    Versendete Emails sollen beim Adressaten mit "info@mustermann.com" oder dem Firmennamen "Mustermann" angezeigt werden.
    Es wird aber immer wieder die t-online Adresse seines Email-Accounts als Absender angezeigt.

    Weiss jemand wo man das machen kann - also beim Client oder Admin Programm.
    Klasse wär eventuell kleine Liste wie man zum richtigen Konfigurations Menü kommt.

    thanx,
    Terminator

  • Hallo, diese Einstellungen sind im DvISE Administrator unterhalb von "Konfiguration->Benutzer" vorzunehmen.
    Öffne dort den entsprechenden Benutzer und gebe die eMail Adresse als erste ausgehende eMail Adresse an.
    Wenn alle Benutzer mit der gleichen Absender Adresse senden sollen ist die Verwendung einer serverseitigen
    Includedatei zu empfehlen. Schau dir dazu mal die Tobit Knowledge Base an.


    Gruß

  • Hi,

    bins grad noch mal mit Kunden durchgegangen (per Telefon).

    Wenn er seinen Benutzer anklickt hat er 2 Registerkarten wo man Emails eintragen kann: Allgemein, Emailkonten.
    In beiden hat ers geändert, auch mal direkt am Serverprogramm, kam aber immer wieder die alte Adresse.
    Oder brauchst da einen Neustart.

    Was uns auch nicht klar ist:
    - muss irgendwo eine Adresse die T-Online Mail bleiben, damit der Verbindungsaufbau noch klappt
    - Irgendwo muss man ja noch den AbsenderFirmenNamen angeben können


    > Tobit Knowledge Base

    Ist das ne öffentliche Seite, wenn ja haste vielleicht den Link dazu

    thanx,
    Terminator

  • Hallo, die Eingaben müssen in der Registerkarte "Allgemein" vorgenommen werden. In der Registerkarte "eMail Konten" werden die POP3 Postfächer angelegt und verwaltet. Die Absenderadresse muss in der Registerkarte "Allgemein" als erste Adresse eingetragen sein. Du kannst auch mal mit @@von deine.eMail@adresse.de
    @@ versuchen die Absenderadresse zu überschreiben. Tragen dazu den @@Befehl im eMail Body ein.

    Die Tobit Knowledge Base findet du unter "http://club.tobit.com". Gebe in der ersten Zeile die ersten zehn Stellen der Lizenznummer ein und als Passwort den 3. 5 stelligen Block der Lizenznummer.

    Gruß

  • Hi,

    oh Mann hab nun wieder nen Nachmittag beim Kunden rumprobiert.
    Erst mal alles aktualisert System und das Tobit, nun geht wenigstens schon mal die Detailansicht unter IE7.

    Aber das mit der AbsendeAdresse hat nicht funktioniert.
    Obwohl überall eingetragen wird immer nur die T-Online Adresse genutzt.
    Wird das vielleicht automatisch von T-Online überschrieben, weil manche Menschen damit Unfug getrieben haben?

    > Bei V8 gibt es den "angezeigten Namen" noch nicht. Unter V8+ kannst du den individuell vergeben.
    Interessant - was kostet denn das update?

    cu
    Terminator

  • Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo, wie sieht es denn aus wenn du @@von Deine.eMail@Adresse.de@@ im eMail Body einträgst? Wird dann die Absenderadresse überschrieben?

    Ein Update auf V8+ kannst Du eigentlich nicht mehr kaufen (evtl. bei eBay oder beim Fachhändler der noch eins hat). Ich würde ein Update auf David 10 empfehlen, da bekommst Du im Moment noch 50% Rabatt.

    Gruß

  • Also hab den Befehl noch mal probiert, ging auch nicht.

    Dann hab ich bei mir auf dem Notebook mal nen EmailClient konfiguriert.
    Ein Konto über web.de Server und eins mit T-Online Server.
    Bei web.de wurde die von mir konfigurierte Adresse gesendet, bei T-Online immer nur die t-online Adresse.

    Laut Hotline wird bei T-Online das immer so gemacht, wenn man eben über das T-Online Postfach was verschickt :wacko:
    Werd mal nächste Woche beim Kunden nen anderen SMTP einstellen.
    Sollte doch eigentlich unproblematisch sein wenn POP3 und SMTP verschiedene Server sind oder?

  • Hi,

    ja, das stimmt. Wenn man als normaler T-Online User über die Mailserver von T-Online etwas versendet, dann wird immer die T-Online Mailadresse verwendet (entweder die lustige T-Online Nummer oder das Alias), egal was man übermittelt.

    Wenn Du Dir das eMail-Paket von T-Online zubuchst, dann kannst Du das (soweit ich weiss) machen.

    Was Du als SMTP Server einrichtest, ist letztendlich Wurst. Hauptsache, Du kannst Dich an diesem ordnungsgemäß anmelden.

    Gruß,

    Kai

  • > eMail-Paket
    Was ist denn das für ein Paket bzw warum ist das extra und kostet das extra?

    > Was Du als SMTP Server einrichtest, ist letztendlich Wurst. Hauptsache, Du kannst Dich an diesem ordnungsgemäß anmelden.
    Hab selbst leider kein Tobit, weisst du zufällig ob man dort mehrere Konten einrichten kann.
    Weil ich müsste beim Kunden dann ja POP3 über T-Online abrufen und senden dann über meinen Webserver machen.
    Also sind ja praktisch unterschiedliche Login/Password.

  • Hallo,

    HoloDoc - Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich über T-Online versende wird der "angezeigte Name" als Absender angezeigt.

    @Terminator - Wenn du das erweiterte E-Mail Paket von T-Online buchst, kannst du bis zu 50 E-Mail Adressen anlegen und über POP3 die E-Mails abholen, ohne über den entsprechenden E-Mail Account von T-Online eingewählt zu sein. Dein Problem wird aber weiterhin bestehen. David V8 übermittelt als Absender nur die E-Mail Adresse. Ab V8+ kannst du den "angezeigten Namen" individuell eingeben, der dann als Absender angezeigt wird. Ohne ein Update auf V8+ bzw. David (R)10 bekommst du das Problem nicht in den Griff.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!