Archivrechte vergeben unter David 6.60a

• Ich habe wiedermal ein Problem mit Tobit.

1. In welchem Forum muss ich posten, wenn ich David 6.60a habe? Leider bekomme ich den genauen Namen wie XL, MX usw. nicht raus :(

2. Es gibt ca. 20 Benutzer im TobitNetz und jeder Benutzer hat sein eigenes Archiv. Nun sollen die Rechte so vergeben werden, dass jeder Benutzer nur in seinem eigenen Archiv "rumsteuern" kann. Natürlich soll der Administrator überall Zugriff haben. Über die Windows Ebende habe ich es mit den Rechten schon versucht - leider ohne Erfolg :(

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

• Hi!

Das ist schon das richtige Board, David 6.6 ist eine Version vor XL usw.

Was hast du mit den Rechten probiert? Hast du mal die diversen Artikel in der KB gelesen?

Gruß

Björn

• am einfachsten kannste die rechte direkt im tree zuteilen - ich weiss nich haste den server auf novell oder windows laufen?

• Ich werde mich in der KB mal umschauen.

Einfach im Tree die Einstellung ändern hilft mir nicht bei meinem Problem :(

Der Tobit Server läuft auf/über Windows.

• Unter tree verstehe ich Baum und der Verzeichnisbaum befindet sich auf der linken Seite.
    Dort sind viele Menüpunkte und eigentlich habe ich mir auch schon von allen diese Punkte angeschaut.

Nur unter welchem Punkt stelle ich eurer Meinung nach die Rechte für die Archive ein? Fehlt evtl. noch ein Dienst??

• also was für einen server haste den nun?

also bei novell - und soweit ich weiss - ist das bei windows ähnlich - geh einfach in deinen explorer - wähle den ordner aus wo du die Zugriffrechte zuweisen bzw. ändern möchtest - und drücke die rechte maustaste.

wähle eigenschaften aus

dann den reiter Net-Ware-Rechte - bei novell z.b.

und dort kannste die rechte vergeben - natürlich nur wenn du auch selber die administrator rechte besitzt :)

• Redest du jetzt von Windows bzw. Novell Rechte?

Ich habe gedacht, die Rechte werden über den DVISE vergeben und dort dann irgendwie per Rechtsklick.

Übrigens läuft es über einen Windows Server, Novell is out :D

Also einfach nun im Explorer e.g. mit nem Rechtsklick ganz normal die Rechte vergeben und dann übt sich dass auch auf Tobi aus wenn ich die Archivordner in den Userordnern nehme?

• Hi!

Ja, genau das...

In den Version ab David XL mit dem letzten SP kannst du auch über die InfoCenter-Oberfläche rechte vergeben.

Oder es gibt einen Menüpunkt "Erweiterte Eigenschaften" im Kontextmenü des InfoCenters. Dort wird dann der Eigenschaften-Dialog von Windows aufgerufen. Du musst dafür natürlich als Administrator angemeldet sein.

Die Archives im InfoCenter sind ja auch nur Verzeichnisse im Dateisystem. Allerdings solltest du dir die KB-Einträge zu dem Thema durchlesen, denn da kann einiges schiefgehen.
    Auf dem Verzeichnis Archive muss die Gruppe DVG-SERVERNAME mindestens leserechte besitzen. der User DVU-SERVERNAME muss auf dem gesamten Archive-Verzeichnis incl. aller Unterverzeichnisse volle Rechte haben.

Noch ein Tipp: Achte auf vererbte Rechte...

Gruß

Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!