Papierkorb wird nicht geleert

  • Hallo!

    Ich habe bei meinen Usern eingestellt, dass die Einträge im Papierkorb automatisch bei 1Tag-Alter gelöscht werden. Zunächst lief dieses auch, doch nun funktioniert es nicht mehr, obwohl der Eintrag noch vorhanden ist. Muss man da vielleicht einen separaten Dienst aktivieren? Oder woran kann das liegen?

    Ich selber habe mit Tobit noch nicht so viele Erfahrungen....

  • Mal die nächtliche Datenbankbereinigung manuell starten und dann schauen, ob Fehler sich einschleichen.
    ggf. ist hier die TAS-Archiv-Struktur defekt.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hi! Sorry, dass ich so blöde frage, aber David ist für mich neu.... Das Handbuch gibt da leider nicht alles her... Magst du mir vielleicht sagen wie und wo ich das finde?

  • Hi! Sorry, dass ich so blöde frage, aber David ist für mich neu.... Das Handbuch gibt da leider nicht alles her... Magst du mir vielleicht sagen wie und wo ich das finde?

    Starten Sie nun die Datenbereinigung manuell.
    Navgieren Sie dazu über Start->Ausführen und geben den Befehl C:\David\Code\sl.exe -console ein.

    In Console können Sie dann mit den Tastaturkürzeln
    alt 3
    alt 1
    die manuelle Datenbereinigung starten.


    Ich hoffe das ist das was Du suchst  8o

    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo!

    Danke für den Hinweis! Also nach der manuellen Bereinigung war der Papierkorb überall leer, so wie es sein sollte. Aber letzte Nacht ist die automatische Bereinigung wieder nicht ausgeführt worden. Wo kann das Problem noch stecken?

    Wäre für Tips sehr dankbar!

  • Hi,

    schau doch mal nach, ob die Bereinigung überhaupt gestartet wird. Dazu gehst Du im InfoCenter in das Archiv "Archive - System - David - Ereignisse". Dort sollten zu der eingestellten Uhrzeit 2 Einträge sein. Einmal "Start purging Archive" (da fängt die Bereinigung an) und einmal "Finish purging Archive" (da ist die Bereinigung beendet). Fehlt der letzte Eintrag, dann ist die Bereinigung nicht durchgelaufen. Fehlen beide Einträge, dann hätte ich bald vermutet, der Server (oder zumindest der Dienst "Service Layer") läuft zu der Zeit nicht ;)

    Stell die Bereinigung doch testweise mal auf eine andere Uhrzeit um (wo Du davor sitzen kannst zum Beobachten) und schau dann mal im David Administrator nach, was er während der Bereinigung so macht. Wenn er nicht durchläuft, bleibt die Anzeige bei dem Archiv stehen, wo es nicht weiter ging.

    Gruß,

    Kai

  • Hallo,

    so ich habe nun die Bereinigung mal manuell "angestoßen" und im DvISE Administrator unter "monitor\application\system\" --> datenträgerbereinigung geschaut. Er scheint dort im Eingang eines meiner Benutzer festzustecken. Ich habe da mal einen Screenshot von gemacht und angehängt, aber viel sehen bzw. sehen welche Datei es genau ist, kann man da nicht.

    Was bleibt mir noch übrig?

  • Hallo, wenn die Bereinigung in einem Archive stehen bleibt muss das Archive mit ArcUtil repariert oder die "archive.dat" Datei neu erstellt werden. Ich würde es zuerst mal mit den neu erstellen der Archive.dat Datei versuchen.

    Öffne das Archive im InfoCenter unter verschiebe alle Einträge aus dem Archive in ein neu erstelltes Archive. Anschließend entfernst Du alle verbliebenen Dateien aus dem Verzeichnis "\david\archive\user\10040000\in". Falls Du in dem Verzeichnise eine "archive.dir" Datei findest, lösche diese bitte nicht. Diese Datei ist nämlich für die Darstellung der evtl. erstellen Subarchive vom "Eingang" im InfoCenter notwendig. Also alle Dateien verschieben oder entfernen bis auf die "archive.dir" Datei und natürlich den ggf. vorhandenen Unterverzeichnissen.

    Danach verschiebst Du im InfoCenter alle Einträge wieder zurück in das Eingangsarchive. Durch diesen Vorgang wird eine komplett neue Archive.dat Datei erstellt und die Bereinigung sollte dann wieder funktionieren.

    Gruß

  • Hallo!

    DANKE !!! Das mit dem Verschieben der Dateien, Rest löschen und wieder zurück kopieren hat die Lösung gebracht! Die Bereinigung läuft wieder! VIELEN DANK! Das ist echt ein SUPER Forum hier!!

  • Hallo!

    Ja, bei so einem Super Support und Hilfestellungen ist ein Feedback doch selbstverständlich!

    Ich stehe momentan vor einer Migration von V8 zu V10. Da wollte ich im Vorfeld noch ein paar Problemchen beseitigen, um eine Fehlerfreie V8 zu V10 zu migrieren. Ich hoffe, dass es ausreicht das Setup des V10 einfach über die vorhandene V8 Installation laufen zu lassen....

  • Hallo survial555, danke für dein Lob.

    Ja du kannst David 10 über die David V8 Installation installieren. Starte die Installation einfach direkt von der DVD aus dem Ordner "David\Nt".

    Gruß

  • Hi, Danke für den Tip! Ich werde es dann so versuchen. Haben ansonsten ja noch Sicherungen des Systems.

    Nur hab ich noch nicht so ganz auf dem Schirm, wie ich den Faxdienst realisieren kann. Haben 2 Faxnummern. Faxnummer A soll ich Ordner A landen, und Faxnummer B soll in Ordner B landen. Alle User im System sollen auf Ordner A zugreifen und auch über diese Nummer faxen können, und nur 3 Benutzer sollen auch auf Ordner B zugreifen und darüber rausfaxen können.

    Weiterhin wäre es nicht verkehrt, wenn David auch als Anrufbeantworter laufen könnte. Die User haben entsprechende Durchwahlnummern. Diese sind im David System auch gespeichert (wegen Briefkopfvorlage). Wenn User X nicht ans Telefon geht, sollte nach einstellbarer Zeit der AB des David rangehen und dem User die Nachricht per E-Mail zusehen.

    Sehr komplex das ganze, ich weiß! Aber vielleicht läßt sich das ja auch realisieren... ?

    Für Fax und AB werde ich den Server wohl auch mit 2 FritzKarten ausrüsten müssen....

  • Hallo, du kannst das alles mit einem Port realisieren (zwei Fritzkarten, also passive ISDN Karten, können sowieso nicht in einem Server eingebaut werden, das geht nur mit aktiven Karten), bei Bedarf kannst du den David Server um einen weiteren Port erweitern um den 2. B-Kanal der ISDN Karten zu nutzen. Du kannst auf einen Port (TLD) mehrere Dienste aktivieren (wie z. B. Fax, Voicedienste). Über die Verteilregeln im David Administrator lässt Du die Voice und Faxnachrichten dann in die richtigen Archive verteilen. Die 3 Benutzer die die Faxnachrichten mit einer bestimmten Nummer übermitteln sollen trägst du einfach@@csid +493745384563 FAX@@
    in einer Include Datei ein und überschreibst du Absenderkennung gemäß Tobit KB-Artikel Q-106.425. Für das Anlegen der Verteilregeln schau dir mal den KB-Artikel 100.926 an. Die Einrichtung des ABs wird in den KB-Artikel 103.200 und 103.199 beschrieben.
    Gruß

  • Hi, super! Dann kann ich nun ja anfangen zu testen! Ich habe mir hier eine Testumgebung installiert mit der ich zur Zeit alles teste, bevor ich es auf den Server hochbeame. ;)

    Nun muss ich nur noch schaun, wo Tobit die KB versteckt hat. ;)

    Ich werd dich / euch dann auch erstmal in Ruhe lassen und selber versuchen und testen.

  • Hallo, die Knowledge Base findest Du unter http://club.tobit.com. Einfach dort im ersten Feld die ersten 10 Stellen deiner David Lizenz eingeben und als Passwort den dritten 5-stelligen Block der Lizenznummer. Wenn Du eingeloggt bist steht dir die KB unter Kundendienst->Knowledge Base zur Verfügung.

    Viel Spaß beim testen.

    Gruß

  • Hallo! Hast du vielleicht noch einmal einen Tip für mich? Wie richtet man ein separates Archiv / separaten Ordner ein, auf den man nur mit bestimmten definierten Usern gemeinsam zugreifen kann? Wenn ich nämlich einen Faxeingang habe und an 10 User verteile, dann hab ich die Faxnachricht ja auch 10mal auf dem System liegen (nämlich in jedem User-Archiv). Einfacher und platzsparender wäre es ja, wenn ich z.B. den Ordner A habe auf den User 1,2,3,4 zugreifen dürfen, dann den Ordner B wo 5,6,7,8,9,10 zugreifen dürfen..... ähnlich wie der Ordner "unverteilt".

    Geht das mit David? Bei Exchange heißt das "öffentliche Ordner" soweit ich weiß.

  • Bitte erstmal hier im Forum nach Lösungen schauen, z.B. Gruppenarchive als Suchwort eingeben

    Falls es wirklich nicht weiterhilft, dann bitte ein neues Thema eröffnen, denn diese Frage hat nichts mehr mit "Papierkorb wird nicht geleert" zu tun.

    Danke.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!