SMTP-Spamfilter

  • Hallo Gemeinde,

    wir suchen einen zuverlässigen externen SMTP Spamfilter. (Nicht MIS, da zu teuer weil er nicht auf Maschinenbasis berechnet wird)

    Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Produkt gemacht? Spamfighter haben wir schon getestet, funktioniert nicht. Spampal ist nur für POP-Accounts.

    Wir suchen einen Filter der die Mails direkt am Port 25 abfängt, kontolliert und dann auf den David weiterleitet. (auf dem selben SRV)

  • Hallo Klaus,

    erstmal vielen Dank für deinen Tip. Allerdings wollen wir keine dedizierte Maschine nur für den Spam-Filter einrichten sondern auf dem selben Server auf dem David installiert ist einsetzen und der läuft dann auch noch unter WIN 2k3 R2. Dieses Produkt ist dafür nicht geignet und auch zu teuer. (Da können wir auch die MIS von Abzocker Tobias nutzen. Anderer Vorschlag?

    h.nolte

  • Genau danach suche ich seit heute morgen auch. Wäre praktisch, wenn der SMTP gleich die Annahme der als SPAM eingestuften Mails ablehnen würde. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken über evtl. falsch eingestufte Mails machen, da der nicht spammende Absender in aller Regel eine Benachrichtigung von seinem SMTP bekommen dürfte, wenn die Mail nicht zugestellt werden konnte.

  • Wir haben einfach ein Relay dazwischen gehängt, welches direkt Spam und Virenmails rejected und tagged. Eine "Klick-und-Fertig" Lösung ist mir dazu nicht bekannt, zumal auch nicht auf einer einzigen Maschine. Virtualisierung wäre eine Möglichkeit.

  • haben seit zwei Monaten die Reddoxx im Einsatz, bisher sehr zufrieden, auch der Preis ist imo ok

  • Ganz nett aber hardwarebasierte Lösungen gibt es wie Sand am Meer, jeder glaubt für teuer Geld das Ei des Kolumbus erfunden zu haben. Haben wir und unsere Kunden alles schon gehabt. Seit dem aber ein Kilo Watt gleich ein Kilo Gold kostet sind wir auf dem Konsolidierungstripp. Virtualizierung bringt auch weder Kosten- noch Perfomancevorteile.

    Wie sieht es denn in vielen kleinen und mittleren Unternehmen aus? Da hängt zunächst mal ein NTBA mit ISDN Anschluss und Telefonanlage. Später als man Deutschland mit ISDN abgezockt hatte kam man auf die Idee da geht doch noch was. Also, Internet nicht mehr über ISDN sondern über DSL. Splitter her und noch ne Kiste nennt sich DSL-Modem und dahinter natürlich noch einen Router. Mitgezählt? Jetzt haben wir schon 5 Kisten in verschieden Farben und verschiedenen Abmessung an der Wand, im Regal oder wo auch immer, da ja kein einziges im 19" Format ist. OOohh, das ist ja alles unsicher, also noch schnell ne Firewall dazwischen und jetzt für SPAM nochmal ne Kiste dahinter? Kann das wahr sein? Nein, Nein es muss doch möglich sein einen Spamfilter zu haben der den eingehenden Port überwacht, eine virtuelle IP generiert die dem Mail-Server zur Verfügung steht. Es handelt sich doch nur um simple IF..than..else..Schleifen. Wir wollen das Rad einfach nicht neu erfinden. Wir haben die MIS von Tobit getestet die eigentlich sehr gut gearbeitet hat, nur der Preis ist unverschämt hoch da auf Benutzerebene abgerechneet wird. Da wir auf dem Server aber mehrere Adminaccounts sowie Gast und Demoaccounts betreiben über die nie eine Mail versendet wird (ausser um die Funktionalität zu testen oder zu demonstrieren)
    treibt dies die Kosten in ungeanhnte Höhen. Weiss jemand von wem die MIS im Original sind? Von der Schrottwareschmiede Tobit kann das doch wohl nicht sein, oder?

  • MIS ist dasselbe wie expurgate afaik - aber günstig wird das auch nicht.

    Aber mit ein paar Kilowatt und etwas know how gibt's etwas Verlgeichbares gratis.

    Simple if then else oO?

    if (email.isspam == true)
    {
    email.moveToTrash();
    }

    Dann frage ich mich, warum ich noch nicht reich bin?

    Aber wenn's schon an einer popeligen zusätzlichen Maschine hapert, lassen wir's lieber ...[Blockierte Grafik: http://www.brucknerfreunde.at/forum/images/smilies/mega_lol.gif]

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • 1) hat dj2k recht: Man kann auch direkt zu dem OEM-Hersteller der MIS gehen: Expurgate in Berlin (Link)

    2) zum Beispiel von h.nolte:
    -> Man gehe zu Arcor oder Versatel: NTBA+Splitter in einer Box
    -> Man gehe zu Funkwerk oder demnächst zu LANCOM: Router incl. Modem, WLAN, VPN, und UTM in einer Box.... Das würde u.U. sogar doppelte Sicherheit bedeuten!
    -> Box Nr. 3 ist die TK-Anlage....

    = Weniger geht wohl nicht
    (vielleicht erfindet mal ein TK-Hersteller die Anlage incl. NTBA+Splitter, aber solange diese von den TelCo kostenlos zu Verfügung gestellt werden....)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    2 Mal editiert, zuletzt von citab (25. Juli 2007 um 20:10)

  • @dj2k
    ..nicht gleich eingeschnapt sein nur weil wir Ihre Blechdose nicht haben wollen. Ich habe Ihnen unsere Beweggründe doch versucht zu erläutern.....und es ist doch ok wenn Sie gerne Dosen stapeln (hoffenlich müssen Sie nie an die unterste ran) und günstigen Solarstrom verbraten. (deswegen Sind Sie noch nicht reich) Leider fehlen Ihrer kleinen Antispam-Routine ein paar Zeilen vorneweg so z.B. Sender== MX-Record==noSpam usw usw..dewegen Sind Sie noch nicht reich. Dennoch vielen Dank für den Hinweis auf Expurgate. Es war ja klar das eine gute Lösung niemals aus dem Hause Tobit sein konnte. Also nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen und nicht gleich beleidigt sein wenn jemand anderer Meinung ist.

    citab

    Auch Ihnen vielen Dank für die diversen Hinweise. Es ist uns schon bewusst das es heute Geräte gibt wo mal einer nachgedacht hat. AVM-Produkte z.B. Das neueste Produkt hat neben Modem, Router, Firewall sogar eine Telefonanlage onBoard. Der Weg zeigt also in die richtige Richtung. Danken nochmals und bitte nochmal an das Thema denken: Spamfilter für DAVID Zehn.

  • David Zehn in V8?
    Und bitte nicht mit AVM KEN kommen....

    Wenn man Spampal richtig konfiguriert setzte es sich als Transparenter Proxy in die Winsock auf LSP Ebene, soll heißen, er lauscht auf allen vorgegebenen Ports/Diensten smtp, pop3 und imap, ohne das tobit selber umkonfiguriert werden muss.
    Allerdings Tobit und Imap, LOL. Naja, dass will ich nicht vertiefen.
    Habe ich jahrelang erfolgreich im Einsatz gehabt, wird der richtig gut konfiguriert ist er schnell und zuverlässig, ich hatte im schnitt auf 2000 Mails max. 5 Mails die entweder falsch als Spam deklariert oder Spam der durchgekommen ist.

    Allerdings kann man sich durch die LSP integration auch das System zerschiessen, soll heißen mit Fingerspitzengefühl und nicht während einer Session durch falsch klicken das 10x de- und installieren.

    MfG

  • Zitat

    Original von h.nolte
    @dj2k
    ..nicht gleich eingeschnapt sein nur weil wir Ihre Blechdose nicht haben wollen.

    Das hat nichts mit beleidigt, sondern mit meier Meinung zu tun und Blechdosen verkaufen wir gottseidank keine, das machen andere.

    Das klingt eben nur nach Klickibunti(TM) oder Kinderzimmerprovider - und ich bin der Meinung, dass es keine gute "one click" Lösung auf SMTP-Ebene geben kann ohne hierbei kaputte Mails zu erzeugen, bzw. RFCs zu verletzen. Die sauberste Lösung ist hierzu eben ein Relay - egal wie umgesetzt.

  • Hi,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber schau Dir sich mal NoSpamToday an:

    Das gibt es auch für Server, kann auf der gleichen Maschine laufen und macht genau das, was Du willst!

    LG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!