David meldet -kein Faxgerät-

  • Guten Morgen!

    Seit einer Umstellung meiner Telefonanlage habe ich in David folgendes Problem: bei einigen Gegenstellen meldet David beim Versenden "kein Faxgerät".
    Ich versende mit zwei Ports. Das ganze passiert Port-unabhängig und auch wenn auf einem Port das Fax versendet wird, kann es sein, dass es zeitgleich auf dem zweiten nicht versendet wird. In einigen Fällen kam es vor, dass das Fax trotz der Meldung beim Empfänger ankommt. Probiert man es erneut ("erneut eintragen") kann es sein, dass es funktioniert - oder nicht...
    Ich weiß nicht, wie und wo ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

    Anbei noch einen Auszug aus dem Protokoll (Doppel-Null ist richtig, da die ISDN-Anlage noch hinter einer alten VoIP-Anlage hängt):

    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 000217xxxxxxx
    CONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x34BF) Service or option not available, unspecified
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 2)

    2 Mal editiert, zuletzt von razor_buzz (14. April 2008 um 16:43)

  • Hallo, um diese Fehler beim Faxversand zu vermeiden, müsst Du die TLD.INI im Verzeichnis »DAVID\TLD\PORT\00X« öffnen und wie folgt bearbeiteten:
    Entferne das führende Semikolon vor den Zeilen:
    »;ISDN_Service_FaxG3=1«
    »;DefaultFaxPlus=False«

    Die Einträge müssen wie folgt aussehen:
    »ISDN_Service_FaxG3=1«
    »DefaultFaxPlus=False«

    Speicher die geänderte TLD.INI und starte im DvISE Administrator den Dienst für den TLD00x neu.

    Gruß

  • Hallo!

    Ich habe es jetzt ausprobiert und hatte leider keinen Erfolg. Folgende Einträge stehen im Monitor:

    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 0005176988598
    CONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x34BF) Service or option not available, unspecified
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 2)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 2)
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK


    Die Doppel-Null als Netzvorwahl ist korrekt. Der andere Port (wir setzen zwei Ports ein) kann senden und empfangen. Dieser Port kann auch senden, aber es kann niemals zeitgleich ein Fax auf beiden Ports gesendet werden. Kann mir jemand helfen dieses Thema zu lösen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!