mails von Tobit nach postfix/Thunderbird konvertieren

  • Hallo miteinander,

    gibt es eine möglichkeit die Archive Aus David V8 nach postfix zu konvertieren, bzw. von mir aus auch direkt nach Thunderbird. Gerne auch über einen Umweg.
    Ich habe gesucht und gesucht und nicht mal im ansatz was gefunden.

    danke.

  • Du suchst das mbox-Format ...

    Thunderbird verwaltet alle seine Mails im mbox-Format. So wie das x-artige OSs (bspw. Linux) machen.

    Wenn Tobit die Mails ebenfalls in diesem Format abspeichert, ist das was Du willst kein Problem.

    Ich habe aber keine Ahnung von Tobit-Software. Ich nutze nur David im IMAP-Mode.

    Ich schlage vor, Du suchst mal nach dem Stichwort "mbox2" ...

  • Hallo, aktiviere einfach den Mail Access Server und konfiguriere diesen entsprechenden (Suche mal in der Tobit KB nach dem Begriff "Mail Access Server"). Danach kannst Du mit Thunderbird die eMails/Daten aus den Archiven via IMAP abholen.

    Gruß

  • ok, ich möchte aber die archive auf ein neues e-mailsystem überspielen, um david abzuschaffen.
    oder habe ich da jetzt was missverstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von KidParanoja (9. Juli 2007 um 15:03)

  • Schau doch einfach mal in dem KB-Artikel nach, den dir mnetworks empfohlen hat. Mit dem Mail Access Server kannst du mit Thunderbird auf David zugreifen und deine Mails rüberkopieren.

  • ok, dann habe ich tatsächlich was falsch verstanden. ;)

    danke vielmals
    gruß

  • Darf ich dich fragen, warum du David abschaffst und was du ggf. stattdessen verwenden wirst?

  • naja, du kannst dir ja mal meine anderen posts anschauen.
    prinzipiell ist das ja keine schlechte software, aber....
    die logs sagen nichts,
    es treten nicht reproduzierbare Fehler auf,
    statt sich auf Kernfunktionen eines E-Mailprogramms zu konzentrieren, werden heimautomationsfuntkionen programmiert,
    Die Kosten für Support sind eine Frechheit,

    Welche Lösung zum einsatz komt ist nocht nicht abschließend geklärt. Postfix als MTA, Thunderbird als client und entweder Mercur als inhouse MailServer oder Jana als proxy.

  • Zitat

    Original von KidParanoja
    statt sich auf Kernfunktionen eines E-Mailprogramms zu konzentrieren, werden heimautomationsfuntkionen programmiert,

    Richtig, das stört uns und viele andere auch gewaltig.
    Daher empfehlen wir das auch nicht mehr, sondern verwenden nun etwas vernünftiges :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!