Der Client ist auf einem Samsung X20 mit WLAN (54 Mbit) installiert, alle SP etc. installiert. Die Reaktionszeiten sind z.T. sehr langsam, um ein Häkchen zu setzen in der Tabelle der Emails wartet man immer 15 Sekunden, manchmal auch Minuten. Wenn man sich mit dem Cursor durch die Tabelle bewegt, gibt es gerne mal "keine Rückmeldung" und man wartet dann u.U. auch mal Minuten. David ist auf einem Novell Netware System installiert, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Es macht auch keinen Unterschied, ob nun das IP oder IPX-Protokoll in Funktion ist (IPX ist das eigene Netzwerkprotokoll von Novell). Wenn man den Laptop aber an ein Drahtnetz anschließt (100 Mbit) geht alles normal. So viel schneller ist das ja aber gar nicht, die WLAN-Verbindung ist auch fast immer "hervorragend", also 48 oder 54 MBit. Außerdem reicht das sicher für 1 MBit /Sekunde und das müßte bei den geringen Datenmengen, die man für die Emails braucht, vollkommen ausreichen. An der Auslastung des Netzes liegt es auch nicht, die Probleme treten auch tief in der Nacht auf.
Hat jemand ähnliche Probleme erlebt und vor allem ein Gegenmittel ?
Reinhard Fischer