Mail Access Server -> Outlook als Client

  • Hallo Leute,

    ich bin bisher im Forum zum Thema Outlook als Client in einigen Threads fündig geworden, in denen auf den Mail Access Server Dienst verwiesen wird. Dort wird auch die Vorgehensweise recht gut beschrieben. Außerdem ist ja auch noch ein Handbuch da. ;)

    Zur Situation:

    Es sollen (wollen) einige Benutzer mit Outlook auf den DVIse Server zugreifen (Hat was mit der Sync. von Terminen mit PDA's zu tun, Outlook und Tobit lassen sich da nicht abwechselnd benutzen) der Rest soll aber wie gehabt mit dem David Info Center seine Mails bearbeiten, ohne dass irgendwas an den Clients, bzw. Server für diese Benutzer geändert werden muss.

    Jetzt die Frage: Geht das überhaupt? Weil einen (auch kurzen) Ausfall unseres Mailservers können wir uns derzeit auf KEINEN Fall erlauben.

    Ach ja:
    Der Outlook Zugriff soll nur die Mails betreffen! Termine werden nicht auf einem Server hinterlegt.

    Und nein, Exchange wird nicht eingeführt! :D

    PS: Wir benutzen die Version 8.10a

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Zwiebel (2. Juli 2007 um 11:41)

  • Hallo, ja dass kannst du mit dem Mail Access Server machen. Über den Mail Access Server können die Outlook Clients angebunden werden.

    Gruß

  • Danke soweit!

    Habt ihr noch einen Tipp, welche Vorgehensweise hier die Beste ist, sprich welchen der Threads man am Besten folgt, bzw. was noch zu beachten ist und nicht im Handbuch steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Zwiebel (3. Juli 2007 um 10:12)

  • So. Wir haben das Ganze jetzt folgendermaßen gemacht:

    - Den Dienst des Mail Access Servers gestartet
    - Unter Mail Access Server - Aliases für jeden Benutzer der Outlook verwendet ein Alias eingetragen, dass auf den Benutzerordner verweist
    - Im David Info Center RMB auf Eingang - Zugang, Remote Access aktivieren und den Aliasnamen und ein Passwort eintragen (Name = Alias unter MAS)
    - Im Postman weiterleiten ohne Einschränkungen aktiviert
    - Im Outlook IP des Servers als POP und SMTP eingegeben.

    Soweit so gut. Der Versand klappt auch einwandfrei, nur klicke ich auf Senden / Empfangen gibt Outlook zwar an, alles wäre ok, aber Mails kommen keine an, auch nicht neu gesendete.

    Können überhaupt mehrere Benutzer gleichzeitig so auf Tobit zugreifen?

    Woran kann das noch liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Edit: Als Ergänzung: Der Mail Access Server Status Monitor zeigt an ich hätte 0 Messages, was aber nicht stimmen kann, da ich mehrere neu geschickt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Zwiebel (4. Juli 2007 um 12:33)

  • Der Mail Access Server Status Monitor zeigt an ich hätte 0 Messages, was aber nicht stimmen kann, da ich mehrere neu geschickt habe.

  • Hallo, wenn Du im Mail Access Server POP3/SMTP eingestellt hast, darfst du nicht auf den Benutzerordner verweisen sondern direkt auf den Eingangsordner des entsprechenden Benutzers.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!