Benutzer = Administrator ????

  • Hallo !

    Hmm.. Um das Problem etwas mehr zu erläutern hole ich mal etwas mehr ausholen...

    Also... :)

    Ich habe hier bei uns erst vor kurzen die Administration übernommen und bin noch an vielen Baustellen am baggern...

    Nachdem ich in den letzen Tagen die Benutzerrechte in der AD wieder geradegebogen hatte ist mir folgendes Problem aufgefallen... Vorher waren alle Benutzer in der AD mehr oder weniger in der Administrativen Gruppe (Domain Admins) zugeordnet. Nachdem ich diesen Umstand geklärt hatte und nur die Leute in der der Domain Admins Gruppe gelassen habe die auch darein gehören mußte ich noch den leidigen Fehler feststellen das die Domain Admins nicht der Gruppe Administratoren angehören...

    Ich hoffe Ihr kommt noch mit... ;)

    Also die Domain Admins in die Administratoren rein und fertig... Bevor jetzt fragen aukommen ob das richtig ist... So wie es jetzt ist so ist der Aufbau in der AD richtig...

    Ich weiß.. Ich weiß das gehört hier nicht so direkt hin aber daraus resultiert leider mein Problem...

    Nachdem das nun soweit fertig ist kann man sich auch normal bei dem David Infocenter anmelden und man kann damit normal arbeiten... Man wird auch mit seinem Benutzernamen verifiziert... Das Problem selber ist nun nur das ich keine Mails mehr unter meinem Namen verschicken kann... Wenn ich welche schicke werde sie unter der E-Mail Adresse des Admins verschickt (post@xxx.de). Weiteres Problem ist auch das ich nun von unseren info@xxx.de belagert werde und Zugriff auf alle Archive habe...

    Den Zugriff erkläre ich mir ja selber durch die Sicherheitseinstellungen auf das David Archiv
    nur warum gibt es die Probleme beim Versand der E-Mails.

    Laut Handbuch sollten die Benutzer ja nicht Mitglied der Administrativen Gruppe sein... Nur wie soll ich als Administrator dann vorgehen ? Soll ich mir für das E-Mail schreiben extra ein zweiten AD Account anlegen nur um E-Mails zu schicken ? Finde ich dafür nicht so dolle...

    Axo.. Welche E-Mail Adressen sollte der Benutzer Adminitrator den eigentlich nutzen ? Bei uns sind es komischerweise einige... :

    In:

    post@xxx.de
    postmaster@xxx.de

    Out:

    post@xxx.de
    postmaster@xxx.de
    administrator@xxx.de


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. Danke für Eure etwaigen Antworten.

    MfG

    Loki

  • Hallo, ich denke Du setzt einen Windows 2000 Server als Domänencontroller ein. Wenn dass so ist dürfen die Benutzer nicht Mitglied einer administrativen Benutzergruppe sein. Denn wenn ein Benutzer Mitglied der Administratorengruppe ist wird jeder Versandauftrag als "Administrator" auf den Server geschrieben und David versendet diesen deshalb als Administrator raus.

    Dieses Problem wird auch in der Tobit KB beschrieben. Schuche da mal nach dem Begriff "administratoren", dann findest du einige Artikel zu diesem Thema.

    Gruß

  • Hallo und danke für deine Antwort.

    Sorry das ich jetzt erst antworte...

    Hmm.. Sorry das ich auch vergessen hatte zu erwähnen das ich einen W2k Domäne habe... Nur zur ergänzung... Also Tobit läuft auf einem W2k Server der auch gleichzeitig der BDC ist.

    Danke für den Tip bez. der KB ...Hatte auch mal reingeschaut aber viel hilfreiches gibt es diesbezüglich aber nicht von Tobit...

    Kann man diesen Umstand nicht anders lösen ? Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich es lösen kann...

    Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch aber ... Aber was macht den Unterschied bei einem W2k3 Server ?

    Bis dann...

    Loki

    Einmal editiert, zuletzt von Loki (1. Juli 2007 um 21:20)

  • Hallo, leider kannst Du dass unter Windows 2000 nicht anders lösen. Das Problem ist auf die Betriebssystemarchitektur zurückzuführen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!