anhänge gehen kaputt

  • hallo miteinander,

    es kommt vor, leider sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar, dass tobit beim verschicken und empfangen von e-mails die anhänge umbenennt. Die dateien sind noch ganz und wenn man sie weider zurück-umbenennt lassen sich diese auch öffnen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Es leigt nicht an speziellen adressen oder anhängen. Wie gesagt nicht reproduzierbar.

    danke im voraus
    Jakob

  • Hallo, beschreibe mal deine Systemumgebung:

    1. welcher Virenscanner ist auf dem Server
    2. Serverbetriebssystem
    3. VIntern und Versionsnummer vom Service Layer (findest du im David Admin unter "Informationen->Versionsinformationen)

    Gruß

  • moin moin,

    also auf dem Server läuft ein Windows2000 Server mit einem Mc-Afee Virenscanner der allerdings den David in ruhe lässt.
    ServiceLayer hat version 8.0a und vintern 2049.

    gruß

  • Beim Versenden hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Aber beim Empfangen ist mir das auch schon passiert. Lag aber dann an der Gegenseite, weil z.B. Dateinamen mit Sonderzeichen waren oder zu lang.

  • ich habe das gerade nochmal in beide richtungen gecheckt, sowohl der versand wie der empfang von nachrichten mit anhängen die sonderzeichen enthalten oder lange dateinamen haben klappt problemlos

  • Ich werde heute nochmal die Mails raussuchen, bei denen es nicht geklappt hat und festmachen woran es lag.

    Meines Wissens war das ein exotischer Mailclient, den David da nicht so ganz verstanden hat :P

  • Meines Wissens war das ein exotischer Mailclient, den David da nicht so ganz verstanden hat

    na das währe ja nicht weiter schlimm, allerdings produziert unser server diesen blödsinn ja auch.

  • Hallo, in welchen Dateinamen werden die Anhänge umbenannt? Evtl. in "ATT00001.dat"? Schau einmal bitte im David Admin unter "Informationen->Versionsinformationen" nach den Modulen "DvISE Postman und DvISE Grabbing Server" und gebe jeweils die VIntern Nummern durch.

    Gruß

  • ja genau, die dateien werden in ATT00001.dat umbenannt.
    bei mehreren anhängen dann mit fortlaufender nummer, also:
    ATT00001.dat
    ATT00002.dat
    usw.

    Die versions- und vintern-nummern sind:

    Postman V8.00a und vintern 0228
    Grabbing Server V8.00a und vintern 0157

    danke.

  • Hallo, die Module Postman und Grabbing Server sind nicht auf dem aktuellen Stand. Installiere mal das Hotfix vom 20.12.2006 Postman/Grabbing Server für David V8.

    Schau dann mal nach ob der Fehler immer noch auftritt.

    Gruß

  • ok, das werde ich versuchen, allerdings tritt der fehler, wie gesagt, nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Deshalb wird es ein wenig dauern bis ich hier melden kann ob es das war.

    vielen dank
    gruß

  • Hallo,

    sorry, dass ich diesen Thread nochmals öffne, aber ich habe bei der Version 8+ ein ähnliches Problem.

    Wenn ich über Tobit eine Mail an einem bestimmten Empfänger (Freenet-Account) mit PDF-Anhängen verschicke,
    bekomme ich immer eine Mail vom Empfänger zurück, dass er die Anhänge nicht öffnen kann.
    Sofern ich dieses über Outlook versende, hat er damit keine Probleme.

    Komischerweise tritt dieses Problem nur bei dem einem auf (weitere Beschwerden habe ich bisher nicht erhalten).

    Weiß jemand, woran das liegen könnte ? ?(

  • Die mail muss auch als Html Content-Type: multipart/alternative;versendet werden nicht als PLAIN TEXT

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!