Steuerzeichen

  • Wir nutzen David 8.00a und schreiben in unserer Branchensoftware Faxe, die bislang immer über den Tobit Faxdrucker an David übergeben und gesendet wurden. Seit einiger Zeit ist mit Übernahme das geschriebene Formular immer blanko, d.h. der Text wurde gelöscht, das Fax aber gesendet. Wer weiß etwas darüber, welches Steuerzeichen aus Word verwandt werden muss oder woran der Fehler sonst liegt?

  • Hallo, das kann leider viele Gründe haben. Bitte beschreibe mal deine Systemumgebung:

    1. welcher Virenscanner wird eingesetzt
    2. Server Betriebssystem
    3. welche Branchensoftware
    4. wurde vorher etwas geändert
    5. können aus anderen Anwendungen wie Word Faxe über den Druckertreiber gesendet werden
    6. Erstell mal ein Word Dokument und verwende den @@nrm Befehl, gebe ein Leerzeichen ein und danach eine Faxnummer. Schick das Dokument dann über den Druckertreiber. Wird dann auch der Inhalt übergeben?

    Führe auf jedenfall einmal das Löschen der temporären Dateien gemäß Tobit Knowledge Base Artikel Q-100.559 durch und überprüfe ob der API Pfad im FaxWare Drucker stimmt.

    Gruß

  • Hallo, hier die einzelnen Punkte

    1. e-trust InoculateIT
    2. Windows 2003 Server
    3. AMS Versicherungssoftware von ASSfinet
    4. nichts wesentliches
    5. grundsätzlich kann gesendet werden, nur wenn die Faxnummer mit dem Steuerzeichen übernommen werden soll, ist das Fax leer. Wenn ich auf Fax drucker gehe und die Nummer eintrage, gibt es kein Problem
    6. mit dem Befehl übernimmt es die Nummer gar nicht, sondern fordert mich auf die Nummer manuell einzutragen.

  • Hallo, stelle sicher dass die im Knowledge Base Artikel Q-102.592 genannten Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen sind. Nimmer mal temporär dass komplette David Verzeichnis vom Virenscanner raus.

    Wahrscheinlich greif der Virenscanner den Job ab und der David Server kann die Daten nicht mehr konvertieren. Lösche auf jedenfall auch die temp. Dateien gemäß Q-100.559.

    Gruß

  • Wo finde ich denn die Knowledge Base Artikel Q-102.592 und Q-100.55. Ich habe nämlich david/apps/faxware/out jetzt vom Virenscanner ausgeschlossen. Es funktioniert noch nicht immer, aber teilweise.

  • Hallo, die Knowledge Base findest Du unter "http://club.tobit.com". Nimm einfach zum Testen das komplette David Verzeichnis vom Virenscanner raus oder schalte den mal komplett ab. Der eTrust Virenscanner macht sehr große Probleme und ist hartnäckig.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!