doppelte BenutzerOrdner nach Systemumstellung

• Ich als Administrator eines Tobit Netzes bei einem Kunden habe nach einer Systemumstellung folgendes Problem:

Wir hatten einen NT-Server, der nun als Domänen Controller arbeitet. Nun haben wir ein Win2000 Server der im Netz war, zum Domänenkontroler konfiguriert. Dieser ist aber in einer anderen Domäne als der NT-Server.

Durch diese Umstellung wird in Tobit ein zweiter Benutzer angelegt, meistens nach dem Senden einer Mail.

Da der Kunde es für umständlich hält, jedesmal den Ordner im Baum zu wechseln, würde er gerne für einen Mitarbeiter auch nur einen Ordner haben - irgendwie verstädnlich ;)

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Wir sind zudem auch am überlegen den Server als Win2000 Server neu zu installieren. Kann und hat jemand ein Tip geben wie man am einfachsten die vorhandenen Archive übernehmen kann? Ich habe schon versucht den Archivordner zu kopieren und in den neuen umzubenennen, aber ohne Erfolg. Das Archiv war im Infocenter leer.

• Also ich habe zwar dein Problem noch nicht ganz verstanden aber einen Teil kann ich dir so erklären. Vielleicht erläuterst Du nochmal dein Problem etwas genauer. danke.

Als erstes habe ich jedoch eine kleine bitte.
    Setzt dich einfach mal mit dem Thema Tobit auseinander und schau auch mal ins Handbuch. Damit wäre deine letzte frage nämlich beantwortet. Jetzt beantworte ich sie dir einfach mal

Die Archivordner einfach zu kopieren und umzubenennen bringt dir nichts. Tobit kann diese nicht zuordnen bzw. stimme alle einträge in der dat nicht mehr. Untzer Utils findest Du aber ein kleines Tool mit dem Du die Ordner kopieren kannst und das auch die entsprechneden Anpassungen macht.
    Wenn Du den Win2000 Servre neu aufsetzen möchtest empfehle ich dir dies auch mit Tobit zu machen. Das gibt einfach weniger fehler. Und leider ist Tobit in sachen sicherung immer noch das schlimmste was ich mir vorstellen kann. Für ein Systemwechsel gibt es allerdings ein migrationstool von Tobit. Leider nur für TAR´s daher kann ich dazu nicht viel sagen das ich ein solcher nicht mehr bin und werde. Soll aber sehr gut funktionieren. Wenn Tobit neu aufgesetzt ist achte auch darauf das du die User in der selben reienfolge anlegst und die UID gleich sind. dann kannst Du die Ornder einfach kopieren.

• Das genaue Problem schildert sich so, Unser Kunde hatte ein NT-Server mit Tobit. Vorher war das mal der File und Anwendungserver. Dazu kam dann ein Win2000 server der nicht als Domänenkontroler konfiguriert war. Nun ist der Kunde umgezogen und bei der Gelegenheit wollten wir den 2000 Server zum Domänenkontroler machen. Dadurch entstand aber eine zweite Domäne. Diese Domänen sind aber durch Vertrauensstellungen so eingerichtet, das auf Freigaben usw beider Domänen zugegriffen werden kann. Das war auch noch alles OK. Nun passiert aber folgendes, Wenn ich das Infocenter starte, dann ist noch alles OK. Ich greife noch immer auf den Benutzer in Tobit zu. Wenn ich nun eine Mail versende wirt unter Tobit ein zweiter Benutzer angelegt, mit den selben Namen. Ich denke, das das mit den zwei Domänen zu tun hat.

Danke übrigens für die Info über das Tool zum Kopieren, ich werde das mal antesten.

Mfg

• Also irgendwie stehe ich heute auf dem schlauch. Liegt vielleicht an den 8 h schlaf den ich diese Woche nur bekommen habe.

Also das ich es richtig verstanden habe.

Vorher gabe es einen NT 4 Server wo David installiert war. Der war auch der Domaincontroller.
    Dann kam ein W2k Server dazu was der auch immer gemacht hat.
    Nach dem Umzug wurde dieser als Domänkotroller eingerichtet mit einer neuen Domain. Darauf habt ihr dann auch David installiert. Was ist jetzt mit dem alten NT4 Server ??
    So nun habt Ihr die Daten vom alten auf den Win2k kopiert. Richtig ??

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe gehe ich jetzt davon aus das ihr die Benutzer auf dem Win2k nicht angelegt habt sondern nur die Ordner kopiert habt. Wenn das so ist sollte die Lösung recht einfach sein.
    Alle User löschen. Alle Userordner löschen. User anlegen und am besten in der reihenfolge wie es vorher war. D.H. das die User die selbe UID haben. Danach könnt Ihr die alten Userordner wieder drüberkopieren. Am besten aber die neu angelegten Ordner umbenennen (ich mach immer ne 1 dahinter). Testen ob es jetzt geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!