grabbing Server mal wieder

  • Hallo allerseits,

    ich habe keine passende Lösung im Forum gefunden, also poste ich mein Problem. (Es ist einfach zu spät, meine sprachliche Kompetenz zerläuft gerade, sorry).

    Es geht um folgendes. Der Grabbing-Server bleibt nachdem er die Mails vom Server geholt hat im conversion-modus stecken. Er macht und macht und ist natürlich immernoch beschäftigt wenn er eigentlich erneut die Mails abfragen sollte, also muss der Grabbing-Server Dienst händisch alle 10 Minuten angeschmissen werden, damit die Leute arbeiten können.

    So sieht der Teil des Logs aus der sich dann immer wieder wiederholt:

    (00000464) write (8)
    (1) +OK 1566867 octets
    File \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\017514AA deleted
    Conversion finished
    (1) DELE 5
    Open \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\01755BA6
    (00000464) write (8)
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\01758CF7.001
    Check = 0
    SpamStatus = 0
    (00000464) read (21/0)
    (00000464) Got complete TCP Message (Size=21)
    (1) +OK message deleted
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\01758CF7.$01
    (1) RETR 6
    (00000464) write (8)
    (1) +OK 1566902 octets
    File \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\01755BA6 deleted
    Conversion finished
    (1) DELE 6
    Open \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\01758D45
    (00000464) write (8)
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\0175BE87.001
    Check = 0
    SpamStatus = 0
    (00000464) read (21/0)
    (00000464) Got complete TCP Message (Size=21)
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\0175BE87.$01
    (1) +OK message deleted
    (1) RETR 7
    (00000464) write (8)
    (1) +OK 29976 octets
    (1) DELE 7
    (00000464) write (8)
    (00000464) read (21/0)
    (00000464) Got complete TCP Message (Size=21)
    (1) +OK message deleted
    (1) RETR 8
    (00000464) write (8)
    (1) +OK 1564695 octets
    File \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\01758D45 deleted
    Conversion finished
    Open \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\0175BEE4
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\0175C954.001
    Check = 0
    SpamStatus = 0
    File \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\0175BEE4 deleted
    Conversion finished
    (1) DELE 8
    Open \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\0175C0F8
    (00000464) write (8)
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\0175F229.001
    Check = 0
    (00000464) read (21/0)
    SpamStatus = 0
    (00000464) Got complete TCP Message (Size=21)
    (1) +OK message deleted
    (1) RETR 9
    Open \\SERVER01\DAVID\import\system\0175F229.$01
    (00000464) write (8)
    (1) +OK 1566296 octets
    File \\SERVER01\DAVID\apps\dvgrab\in\0175C0F8 deleted
    Conversion finished
    (1) DELE 9
    (00000464) write (8)
    (00000464) read (21/0)
    (00000464) Got complete TCP Message (Size=21)
    (1) +OK message deleted
    (1) RETR 10
    (00000464) write (9)
    (1) +OK 29959 octets
    (1) DELE 10
    (00000464) write (9)
    (00000464) read (21/0)
    (00000464) Got complete TCP Message (Size=21)
    (1) +OK message deleted
    (1) RETR 11
    (00000464) write (9)
    (1) +OK 1564735 octets

    und so weiter und so weiter,


    Hat jemand eine Idee was der da macht und ,noch viel wichtiger, wie man das wieder abstellen kann?
    Ich habe heute den ganzen Tag e-mails per hand abgerufen, und eigentlich will ich nicht mehr ;)

    Vielen dank im voraus,

    KidParanoja

    Einmal editiert, zuletzt von KidParanoja (20. Juni 2007 um 21:43)

  • nein die mails werden auf dem David-Server gespeichert,
    alle dienste neu gestartet.

  • Hallo, schau mal nach ob du vor Kurzem die Message Identification Services aktiviert hast. Falls ja stelle sicher dass der TCP Port 55555 nicht blockiert wird.

    Ansonsten beende mal den Grabbing Server. Gehen dann in das Verzeichnis "\David\apps\dvgrab\in" und verschiebe alle Dateien in ein temp. Verzeichnis außerhalb des David Verzeichnisses. Starte danach den Grabbing Server neu. Wenn nun die eMails wieder zugestellt werden, verschiebst die "alten" eMails bis auf die älteste Nachricht wieder zurück in das Verzeichnis "\David\Apps\dvgrab\in" diese werden dann vom David Server abgearbeitet und den Benutzern zugestellt. Die älteste eMail Datei wird wahrschein defekt sein.

    Gruß

  • hatte ich auch schon ausprobiert, ich habe alles aus /dgrab/in rauskopiert und den grabbing server gestartet, leider ist er immer noch damit beschäftigt conversion zu betreiben.

    trotzdem danke.

    achso, unter david/import/system liegen 50.000 dateien mit einer gesamtgröße von 35MB. kann das was damit zu tun haben. Der conversion Vorgang greift genau auf dieses Verzeichnis zu.

    Einmal editiert, zuletzt von KidParanoja (20. Juni 2007 um 23:45)

  • Hallo,

    in ...David\Import\System darf nur das Verzeichnis Objects sein. Alle anderen Dateien sind zu löschen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

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  • ok. alle dateien raus. nur leider macht der grabbing server da weiter wo er aufgehört hat. sprich er betreibt immer noch munter conversion.

  • Hallo,

    1. Kannst Du auf den Provider-Server direkt zugreifen? Wenn ja -> Alle dort noch gespeicherten E-Mails löschen

    2. Welcher Viren-Scanner ist auf dem David-Verzeichnis im Einsatz?

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

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  • Wenn so viele Dateien im System Ordner liegen, führe auch mal das löschen der temp. Dateien gemäß Tobit KB Q-100.559 durch. Stelle auch sicher dass die Verzeichnisse gemäß KB102.592 vom Virenscanner ausgeschlossen sind.

    Danach sollte es wieder funktionieren.

    Gruß

  • also auf dem provider server liegen keine mails, die werden ja auch tatsächlich abgeholt.
    auf dem server auf dem der david läuft ist ein mcafee virenscanner im einsatz. auch schon seit langer zeit und bis vor kurzme ohne probleme

    @mnetworks das werde ich sofort ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von KidParanoja (21. Juni 2007 um 11:41)

  • so beides gemacht, bzw die virus protection war für die ordner eh schon deaktiviert.
    hat leider nichts gebracht er macht munter weiter mit der conversion.

  • Hallo, dann sind sehr wahrscheinlich die Grabbing Server Postfächer defekt. Öffne mal als Administrator das InfoCenter und verschiebe alle Einträge aus aus dem Archive "Grabbing Server" unterhalb von "Archive->System->David" in ein temp. Archive. Anschließend musst Du auf Verzeichnisebene im Verzeichnis "\david\archive\system\dvgrab" alle Dateien inkl. archive.dat löschen. Erstelle dann einmal zunächst ein POP3 Postfach im David Admin neu. Überprüfe dann ob der Fehler weiterhin auftritt.

    Gruß

  • ok, das kann ich leider erst heute abend ausprobieren, weil mir sonst meine kollegen den kopf abschlagen;-)
    wie kommt es denn, dass von jetzt auf gleich die postfächer kaputtgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von KidParanoja (21. Juni 2007 um 13:21)

  • Häufig ist daran ein Virenscanner schuld der die Archive Dateien beschädigt hat oder eine beschädigte Archivestruktur.

    Gruß

  • wie kann ich denn die archive in die neuen konten übernehmen? oder geht das eventuell gar nicht.
    hier liegen in den archiven teilweise gbytes an mails. wäre nicht so super wenn die dann weg währen.

    und wie können die archive beschädigt werden?

  • Du verschiebst ja nicht sämtliche schon empfangene eMail Nachrichten sondern nur die Grabbing Server POP3 Postfächer, diese werden nämlich auch im Archive System abgelegt.

    Das Archive kann durch einen gleichzeitigen Zugriff des David Server und Virenscanner auf die Archivedateien hervorgerufen werden.

    Gruß

  • moin moin,

    der grabbing server läuft wieder. Warum? Keine Ahnung! Gestern Abend hat er plötzlich mit der conversion aufgehört und reagiert jetzt wieder alle 10 minuten und holt e-mails ab.

    Danke an alle die sich die mühe gemacht haben, hier eine Lösung zu finden. Aber anscheinend ist David eine Zicke und möchte von Zeit zur Zeit ein wenig Aufmerksamkeit haben ;)

    also nochmal danke an alle.
    gruß

    KidParanoja

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