Archivbereinigung wochentags

  • Hallöchen,

    wir haben an jedem 1. Samstag des Monats eine Vollsicherung unseres Davidservers am laufen, die mal locker 28 Stunden benötigt. Blöderweise kommt mir da die Archivbereinigung in die Quere, die ja täglich ausgeführt wird.
    Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

    Gruß Hannes

  • Der Datensicherung eine Unterbrechungszeit konfigurieren, sofern eine professionelle Lösung eingesetzt wird.

    Oder ein größeres, schnelleres Bandlaufwerk kaufen.
    Weitere Möglichkeit ist ein anderes Sicherungskonzept zu fahren, je nach Größe der IT.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hi Citab,

    wir verwenden Acronis für Server und spielen die Backups auf ein per Gigabit angebundenes NAS. Von dort kommen Sie am Ende des Monats auf externe Platten, die dann in einen Tresor wandern.

    Man muss doch die Archivbereinigung am Wochenende unterdrücken können!?

    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes


    Wie groß ist denn euer David das dir Sicherung 28 St. dauert ??
    Schon mal überlegt wie lange das wieder herstellen gingen ?

    Wie brauchen für unseren David ja "nur" 8 Stunden bei ca 150 Gb


    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Zum einen würde ich - was Racer1000 gesagt hat - dringend prüfen.
    Auch mal den Datendurchsatz Festplatte vs. internes Tape überprüfen.
    Weitere Möglichkeit ggf. das NAS zu einem "SAN" (eigenes Netz) umbauen.

    Zum anderen kann man mit David-Boardmittel die Bereinigung NICHT unterbrechen, aber (sicherlich) kann man da etwas scripten.
    z.B. könnte man die David-Dienste für die Zeit offline gehen, wenn die Geschwindigkeit zunimmt.

    Da ich Acronis nicht kenne, muss geklärt werden, ob Acronis Datensicherungen unterbrechen kann.
    Workarround, der hier viel Sinn macht: mehrere Job zu erstellen! (David Sicherung nach der Bereinigung, sofern kein reiner David-Server!)

    weitere Möglichkeit: (ab David R10, ggf. auch schon V8+ - bin aber nicht mehr sicher): (ZIP-)Packen von Archiven, die nicht mehr so oft benötigt werden.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

    2 Mal editiert, zuletzt von citab (21. Juni 2007 um 10:49)

  • Wie wärs damit:


    Du lässt am WE eine andere ini (die in der die Zeit der Bereinigung steht) mit einer anderen Uhrzeit für die Datenbereinigung in das Tobit-Verzeichnis kopieren und startest danach per Script den Servicelayer neu

    evtl gibt es auch für die ini einen Befehl das die Bereinigung NICHT automatisch starten soll (ich glaube davon mal was gehört zu haben)

    und Montag früh morgens lässt Du per Skript die originale INI wieder reinkopieren, ebenfalls SL Neustart

    so hast du dann NUR am WE keine Bereinigung...

    kranke idee was ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Zitat

    Original von kingcopy

    evtl gibt es auch für die ini einen Befehl das die Bereinigung NICHT automatisch starten soll (ich glaube davon mal was gehört zu haben)

    So direkt gibt es keinen Befehl. Du kannst aber die Uhrzeit, zu der die Bereinigung starten soll, auf 25 setzen. Das ist Tobit-Logik und bedeutet, es wird nicht ausgeführt, da es nie 25 Uhr wird ;)

    Gruß,
    Kai

  • 25 wars ahja, und was war mit -1 in der ini? HAHA

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (22. Juni 2007 um 09:38)

  • 25 Std. für 150 GB ???!!!
    Da liegt eindeutig der Fehler ... 1 Gbit habt Ihr vielleicht :) aber damit ist mehr als 100 MB Minute möglich.
    Wir sichern mit 1,5 GB pro Minute und das übers Gbit Netzwerk. Ihr solltet mal eure Hardware prüfen. Als erstes vielelleicht den Switch der Server.

    Unsere Hardware für die Sicherung:
    FSC RX300S3 6x 300GB SAS Raid 5
    FSC TX24 TapeLibary 12x800GB über UltraWideSCSI 320
    maximale Sicherungsgeschwindigkeit die wir erreicht haben 4,5 GB pro Minute !!

  • ich kann aber die "25 Std. für 150 GB" als realistisch bestätigen, Tobit besteht aus Millionen einzelner und kleiner Dateien als ich hier beim Serverumbau von einem auf den anderen Server Kopierte dauerte es für weniger GB ähnlich.

    Das war noch kein Raidsystem was auf kleine Dateien ausgelegt war.

    Einen Tipp den ich bekommen habe und der klappen könnte:

    das Tobit Verzeichnis auf dem Source Server ZIPPEN / oder in eine Datei packen und danach kopieren,

    soll einen Geschwindigkeitsboost bringen. Denn dann schreiben die kleinen Dateien nicht einzelnd.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    2 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (25. Juni 2007 um 10:55)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,

    wie es scheint ist auf dem Weg ein Flaschenhals, da ich mit maximal 8MB per Total Commander kopiere. Werde erstmal da ansetzen und ggf. das packen auf der Quellmaschine machen.

    Danke & Gruß
    Hannes

  • kingcopy

    Das ist aber eine üble Geschwindigkeit !
    Was für Hardware : Server / Bandlaufwerk / Backupsoftware setzt Ihr ein ?

    Mit den vielen Dateien hast Du schon recht das ist bei uns auch so aber schau Dir mal den Auszug aus unserem Logfile für das DAVID Verzeichnis der Sicherung an:

    Byte : 205.716.913.978
    ByteDurchsatz : 1.618,00 MB/Min
    Dateien : 1.865.226
    Verzeichnisse : 8.131
    Übersprungene Dateien : 0
    Beschädigte Dateien : 0
    Geöffnete Dateien : 0
    Startzeit : Mittwoch, 27. Juni 2007 00:44:13
    Endzeit : Mittwoch, 27. Juni 2007 02:36:31

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!