User steht mehrfach im David

  • Hallo,

    wir haben ein Problem.
    Nach Update auf V8+ steht ein User mehrfach in der Liste.
    Das Problem, der User heißt zB. DK und die anderen User heißen wie der PC zb: PC26 und genau dieser User PC26 ist jetzt noch 5x zu sehen.

    Die fünf User PC26 und DK greifen alle auf das gleiche Archiv (\\fileserver\david\archive\user\1005c000) zu.

    Wie bekomme ich jetzt, ohne Daten zu löschen, die fünf PC26 aus der Liste?

    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo, da scheint die Archive.dir Datei im Verzeichnis "\david\archive\user" defekt zu sein. Starte das Arcutil Tool aus dem Verzeichnis "\david\util\windows\arcutil". Klicke unter Optionen "archive.dir herstellen" an und wähle den Pfad unter "\david\archive\user" aus.

    Bestätige die Einstellungen und das Tool repariert die archive.dir in dem Verzeichnis. Danach sollte der Fehler behoben sein.

    Gruß

  • Super. Es hat funktioniert :)
    Es waren danach zwar mehrere verzeichnisse zb: 10020010, 10020050 etc. online - doch die waren leer, hatten keine Unterverzeichnisse und somit einfach zu löschen :)

  • Genau das macht das Tool u.a. :) Doppelte Archive-Einträge bereinigen

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Ich probiere es mal :)

    Gibt es vielleicht auch ein Tool, was doppelte Adressen aus dem Adressarchive löscht?
    Wir haben da teilweise 3-5x den gleichen Datensatz.

  • An einem solchen Tool sind wir gerade daran es zu entwickeln :)
    Bitte etwas Geduld und ne kurze Info per eMail. Danke.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Wir haben regelmäßig dasselbe Problem. Weiß eigentlich jemand, wie man das Entstehen dieser doppelten Einträge verhindert? Es kann doch nicht normal sein, daß man bei einer solchen Lösung ständig ein Reparaturtool laufen lassen muß. Danke.

  • Hallo,

    wir hatten mit unserem V8+ auch lange mit diesem Problem zu kämpfen. Ales erste Ursache haben wir unsere Antiviren-Software ausgemacht, die auf dem David-Server installiert war. Wir haben dann zum Tobit-Antivirus gewechselt, das brachte schon deutliche Besserung. Nach ein paar Monaten wurde es wieder schlimmer. Ursache war die Archive-Bereinigung die bei uns jede Nacht läuft. Da unser Datenvolumen aber mittlerweile sehr groß ist, dauerte die nächtliche Datensicherung jetzt so lange, daß Sie bis in den Zeitraum der Bereinigung kam (z.B. wir sichern ab 22:30 Uhr, ab 00:30 Uhr läuft die Bereinigung und die Datensicherung lief parallel dazu). Jetzt Sichern wir die Daten nur noch nach der Bereinigung und schalten dann auch die Tobit-Dienste per Script vorher aus und danach wieder ein. Seit dem haben wir dieses Phänomen nur noch extrem selten (vermutlich hängt es an abgebrochenen Replikationen mit lokalen David-Ibnstallationen auf Notebooks).

    Würde mich interessieren ob jemand diese Erfahrungen bestätigen kann (?)


    MFG

    Michael

  • Das Problem scheint unabhängig von V8+ oder Zehn zu sein, denn ein Upgrade auf Zehn hat bei uns nichts gebracht. Der Virenscanner eines Drittanbieters sollte kein Problem sein, auch wenn Tobit immer wieder versucht, den eigenen Virenscanner zu verkaufen. Man muß nur die in der KB angegebenen Verzeichnisse ausschließen. Man benutzt daher vorzugsweise eine Lösung, die zentral konfiguriert wird, z.B. AVG, damit nicht versehentlich ein Verzeichnis bei einem PC vergessen wird.

    Für die Datensicherung beenden wir serverseitig alle David-Prozesse per init-Script (David läuft auf unserem Linux-Server), sichern die Daten und starten anschließend David wieder.

    Mit dieser Kombination haben wir jetzt seit einigen Wochen keine doppelten Einträge mehr bekommen, der Rest bleibt abzuwarten. Eine mögliche Ursache, die noch bleibt, ist die Tatsache, daß schon mal ein Mitarbeiter vergessen kann, seinen PC abends herunterzufahren. Vielleicht hat David ein Problem, wenn der Client noch läuft, während David bereinigt oder zur Datensicherung heruntergefahren wird.

  • Also wir haben auch das Problem der sich immer wieder verdoppelnden Benutzereinträge, teilweise verdoppeln sich auch die Unterverzeichnisse.
    Wenn sich ein Benutzereintrag verdoppelt, hat der entsprechende Benutzer auch immer gleichzeitig die Begrüßungsnachricht von Tobit für neue Benutzer im Eingang.
    Das passiert aber auch Tagsüber immer wieder, es ist echt lästig.
    Es hat aber nichts mit der Bereinigung oder irgendwelchen Virenscannern zu tun, wie gesagt, es passiert zu allen Zeiten.
    Im Prinzip lasse ich jeden 2. Tag Arcutil laufen, das ist echt lästig...
    Für Abhilfe wäre ich auch echt dankbar, von Tobit kam dann nur der Hinweis auf mein Debian Etch, was ja viel zu neu ist... Im Tobit Forum (was ja eigentlich kaum jemand der Linux-Nutzer benutzt) hat mir das gleiche Phänomen dann aber auch ein Suse-User bestätigt...)

    Unabhägig von den verschiedenen Ursachen verstehe ich nicht, wieso bei der Neuerstellung eines Eintrages die Software nicht dessen Existenz überprüfen kann, aber naja, der ganze Multimediakram macht sicher viel Arbeit...

    Viele Grüße
    Lutz

  • Tobit redet sich gerne auf nicht unterstützte Linux-Versionen raus, zumal Tobit ja auch offiziell (zumindest laut Knowledgebase) keine aktuellen Distributionen unterstützt und dies der Kunde erst nach dem Kauf erfährt.

    Die doppelten Einträge traten bei uns unter V8+ mit Suse 10.1, sowie Zehn auf Suse 10.0 (64 & 32Bit) und 10.1 auf (etwas anderes haben wir nicht getestet). Weshalb das Problem jetzt seltener geworden ist, kann ich nicht sagen, aber die Linux-Version ist bestimmt eine Ausrede. Ich würde die Samba-Konfiguration einmal per ARC-Intercom überprüfen lassen. Hier sieht die Dokumentation bei Tobit sehr dürftig aus, aber vielleicht können die Supporter die Konfiguration prüfen. Ob das bei uns der Grund war, kann ich nicht sagen, ich würde es jedoch probieren.

  • Hallo zusammen,

    wir schlagen uns auch mit diesem Problem auch schon graume Zeit rum.
    Mein Thread zu diesem Thema ist dieser ....
    Fakt scheint das Tobit unter gewissen Voraussetzungen seine eigenen Archive nicht mehr findet. Die
    Archiv.Dir ist auch eigentlich nicht beschädigt im eigentlichen Sinne. Tobit hängt einfach einen Verweis
    auf ein bereits bestehendes User-Archiv einfach hinten dran. Das kann sogar 3 oder 4 mal vorkommen.
    Das Problem tritt bei uns auf wenn wir den Tobit-Server (Suse 10.1) neustarten. Nach ein paar Stunden
    geht es dann los. Wir korrigieren dann mit Arcrepair nach vorigem dvstop. Nachdem wir David dann wieder
    mit dvstart starten läuft Tobit wochenlang sauber bis zum nächsten Serverneustart. Man kann dies Problem
    aber auch vermeiden indem man alle Domänencontroller im Netzwerk zuerst runterfährt bevor man den
    Davidserver neu startet. Wenn der Davidserver dann seinen Neustart hinter sich hat, kann man die Windowsserver
    wieder hochfahren und die Archivprobleme bleiben aus.
    Ich bin heilfroh das unser Davidserver nur alle 1-2 Monate einen Restart braucht.
    Lt. Newsgroups scheint dieses Problem auch bei reinen Windowsnetzwerken vorhanden zu sein.
    Ich persönlich schliesse Linux uns Samba als Ursache mittlerweile aus.

    Grüße
    Tommi

  • Hallo, da scheint die Archive.dir Datei im Verzeichnis "\david\archive\user" defekt zu sein. Starte das Arcutil Tool aus dem Verzeichnis "\david\util\windows\arcutil". Klicke unter Optionen "archive.dir herstellen" an und wähle den Pfad unter "\david\archive\user" aus.

    Bestätige die Einstellungen und das Tool repariert die archive.dir in dem Verzeichnis. Danach sollte der Fehler behoben sein.

    Gruß

    Hallo,

    jetzt hatten wir wieder das Problem, dass ein User mehrfach im David steht und auf diesen Ordner verweißt:
    \\fileserver\david\archive\user\1004c020

    Leider funktioniert diesmal die Reparatur über das Arcutil nicht.
    Woran kann das liegen bzw. gibt es einen anderen Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelHU (21. September 2007 um 12:55)

  • Hallo, in diesem Fall muss die archive.dir komplett neu erstellt werden. Gehe in das Verzeichnis "\david\archive\user" und benenne dir "archive.dir" Datei um. Anschließend startest du wieder das ArcUtil. Klicke unter Optionen "archive.dir herstellen" an und wähle den Pfad unter "\david\archive\user" aus. Dabei wird die Datei komplett neu erstellt. Anschließend muss man im InfoCenter unterhalb von "Archive->Benutzer" die Benutzerarchive umbenennen da diese als "Archivenamen" die DavidBenutzerIDs tragen. Also wieder in den Benutzernamen benennen die Zuordnung findest im DvISE Admin unter "Konfiguration->Benutzer".

    Ich denke das die Archive.dir einen größeren Defekt hatte und das reparieren mit ArcUtil damals nur vorübergehend geholfen hat.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich hätte dazu vorab noch eine Frage: Wenn ich im InfoCenter als Admin den Namen änder, gilt das dann für alle, oder kann die jeder Benutzer selbst umbennen wie er will? Das wäre ja ein deutlicher mehraufwand, je nach dem wie viele das Archiv anschauen könne/sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!