Eingangsprotokoll zeigt Mails, Benutzer erhalten sie nicht

  • Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein Problem mit E-Mails für einen meiner Benutzer.

    Die Emails eines T-Online Accounts werden abgerufen, tauchen im Empfangsprotokoll des DvISE-Administrators auf, sind aber dort natürlich nicht lesabar..

    Der Benutzer, dem der Account gehört hat seine pop und smtp Einstellungen (so wie ich das sehe) richtig, aber er erhält die Mails nicht... sie sind nur im Eingangsprotokoll erkennbar.

    Alle anderen Accounts, die ausschließlich über einen 1&1 Server abgerufen werden, laufen normal ein..

    Würde mich über Lösungsansätze zu dem Problem freuen.
    Danke

  • Hallo,

    was passiert bei internen Nachrichten? Schau mal ob die Nachrichten bei dem Benutzer vielleicht im Papierkorb landen. Letzte Möglichkeit ist das Aufrufen der Service Layer Console. Dort kannst du Nachrichten des Eingangsprotokolls aufrufen und siehst in welchem Archiv diese gelandet sind. Ich denk jedoch es ist eine Regel auf dem Archiv die entweder defekt oder ausversehen angelegt wurde.

    Bye

  • Hallo Anne,

    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, nach Regeln habe ich gesucht,...ich habe weder beim User noch im DVISE..Administrator welche gefunden... leider :(

    Das mit dem Papierkorb glaube ich zwar nicht, werde ich aber gleich Morgen prüfen (die Hoffnung stirbt zuletzt)..

    interne Mails laufen alle, da diese ja prinzipiell über die Hauptadresse der User gehen und nicht über die benutzerbezogene T-online-Adresse.

    Das Problem ist wirklich, die t-online mails werden nicht verteilt, obwohl einem Benutzer eindeutig zugewiesen, alle anderen Mails gehen jedem einzelnen Benutzer (5) richtig und teilweise auch unterverteilt zu..

    Was -sorry- ist die Service Layer Console, bzw. kann ich darüber auch Nachrichten im Eingangsprotokoll lesen?... oder ist das diess Programm in dem ich als Admin die Systemkontrolle ausübe ?

    (Ich habe den Rechner leider jetzt nicht vor mir, aber im Eingangsprotokoll steht was von DVISE-Admin als Empfänger...-glaube ich)

  • Hi,

    also zum Verständnis. Wenn die Nachrichten im Eingangsprotokoll vom Admin aufgeführt werden, so sind sie auch in ein Archiv korrekt verteilt worden. In deinem Fall entweder in ein falsches, warum auch immer oder aber die Nachrichten kommen aufgrund einer Regel nicht da an wo sie sollen.

    Gibt theoretisch 3 Wege wie du herausfinden kannt woran es liegt.

    1. In dem Eingang wo diese Nachrichten eintreffen sollten benennst du auf Dateiebene die archive.urt beliebig um. Diese ist vorhanden wenn Regeln angelegt wurden. Wenn die Nachrichten auch nach dem Umbenennen nicht eintreffen, dann kann das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    2. Theoretisch könnte es auch sein dass eine Verteilregel oder Verteilvorgabe im Admin defekt ist. Beende alle Dienste und benenn den Ordner DATABASE unter \David\Code\ um. Somit ist im Admin keine Identifizierung,Verteilvorgabe und Verteilregel mehr. Dann kann auch das als Fehler ausgeschlossen werden.

    3. Am Server gibst du unter Start - Ausführen den Pfad zu deiner SL.exe an und fügst zusätzlich -console hinzu (Beispiel: C:\David\Code\sl.exe -console). In dem blauen Fenster ignorierst du mögl. auftretende Meldungen bis du im Hauptmenü bist. Dann auf Protokolle - Eingangsprotokoll wählst dir eine solche Nachricht aus und kannst über den Punkt Informationen erfahren wo diese gelandet ist.

    Nacht

  • Hallo Anne,

    ich arbeite dran, habe mittlerweile auch über das ARC-Intercom meines Tobit-Händlers Hilfe bekommen,

    habe anscheinend einige Ungereimtheiten in meiner Konfiguration. Diese werde ich dann wohl jetzt mal fachmännisch beseitigen lassen...

    Dir allerdings nochmals vielen Dank für Deine abendlichen Bemühungen!!

    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!