Archiv Daten nicht mehr nutzbar nach Nutzerwechsel

  • Hallo allezusammen.

    Erstmal ein dicken Daumen für das sehr gute Forum...

    Also... Ich habe folgendes Problem...

    Wir nutzen bei uns im Hause David in der Version 8.00a.

    Folgende Problematik ist nun aufgetaucht. Ich habe vor die bestehenden Nutzerkonten in der AD von Namen in Mitarbeiternummern zu ändern um die Verwaltung und Namensgebung zu vereinfachen.

    Da ich das nicht auf einen Schlag machen will habe ich ersteinmal ein wenig mit einem Test User die Sache erprobt. Nach erfolgreichen Test habe ich mich selber auf die Mitarbeiternummer umgestellt. Allles klappt auch soweit. Nur mein Problem bei der Umstellung ist / war folgendes... Ich musste mich leider in David neu anlegen .. Soweit auch kein Problem...

    Aber... Nach dem Anlegen kann ich leider meine alten Daten (Adressen, EMail Ein / Ausgänge nicht mehr nutzen). Ich habe den Ornder mit meiner ID aus dem Verzeichnis \\x:\david\archive\user\XXX herauskopiert und wollte ihn in mein neu angelegtes Konto reinkopieren... Die Daten sind ja alle drin vorhanden nur ich komme an keine EMail mehr ran... Zusätzlich hatte ich mir auch Unterordner unter "Eingang" erstellt... Die sind über den Archiv Baum garnicht mehr zugreifbar. Wenn ich auf dem Server meinen Archiv Baum expandieren will passiert garnix. Wenn ich aber die Ursprungsaten von der Erstellung wieder reinkopiere und meine alten Daten löschen komme ich auch wieder an den Baum dran.... Aber dies ist ja erstmal nur Kosmetik...

    Meine Frage ist nun ... Wie komme ich wieder an meine alten EMails und deren Anhänge ran. Ich kann sie zwar im gesicherten Archiv öffnen, nur komme ich dann nur an die EMails ran aber nicht an die Anhänge. Zusammen öffnen klappt ja irgendwie nicht... Mppff.. Und das öffnen auch alles unter David wieder funktionieren und nicht über den Umweg des Explorers.

    Muss ich irgendwie etwas beachten wenn ich meine alten Daten in das neue Archiv kopiere ?

    Ich hoffe ich konnte meine Problematik etwas darbringen und danke schonmal für Eure antworten.

    MfG

    Loki

  • So wie du vorgegangen bist kann es nicht funktionieren.
    Kopieren von Daten auf Filebene funktioniert im David nicht, weil dabei die notwendigen Datenbankänderungen nicht gemacht werden. Wenn du kopieren musst und Änderungen übernehmen willst/musst, dann übers TIC.
    Aber Namensänderungen sind doch seit der V8 eigentlich im Admin möglich mit der Änderung der Zuordnung bei den Benutzern. Das sollte eigentlich funktionieren.

  • Hallo und Guten Morgen.

    Hmmm... Soll das jetzt leider heißen das ich an meine alten Mails nicht mehr rankommme ?

    Kann man die nicht irgendwie wieder importieren ?

    Das kopieren über die Dateiebene war nur ein Test und ich dachte das es klappen würde.. Leider hatte ich parallel meinen Ursprungsordner dann schon gelöscht... Hatte dann leider nur nur das schon beschriebe Backup..

    So Long

    Loki

  • Das hört sich nicht mehr so trivial an.
    Zunächst mal hatte ich bisher noch nicht viele dieser Probleme. Gottseidank. Im Umgang mit den Daten auf Fileebene ist beim David höchste Vorsicht angebracht.

    Ich kann dir daher keine großen Vorschläge machen, das sollten User tun, die damit richtige Erfahrung haben, damit nicht noch mehr kaputt geht.

    Was aber auf jeden Fall funktionieren müsste ist, wenn dein alter User noch im David Admin ist steht dort im Benutzer genau welcher Archiv Ordner der SID zugeordnet ist. Wenn das der Ordner ist, den du als Kopie hast, kannst ihn an die Stelle im Filesystem kopieren und du kannst wieder drauf zugreifen.
    Aber die Rechtevergabe überprüfen.

    Falls du den alten User bereits gelöscht hast hast du ein Problem, da in allen Archiv.dir und Archive.dat die alten Zuordnungen drinstehen. Wenn ich mich richtig erinnere kann man die nicht händisch ändern. Weil man sonst das proprietäre Datenformat zerstört.

    Da helfen dann nur noch externe Tools, z.B. dieses Migration-Dings. Ich glaube schon ARCUTIL kann dir in diesem Fall nicht mehr helfen.

    Ich klinke mich da aber lieber aus und überlasse das Wort den anwesenden Experten, bevor noch mehr kaputt geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!