Die NFR-Versionen sind doch eigentlich nur zum Einsatz beim Händler gedacht. Warum werden sie dann haufenweise in Internetshops zum Kauf angeboten? Kann man die auch als "Nichthändler" einsetzen, oder lassen sich diese Versionen nur mit spez. Lizenzcode installieren, welchen man nur als Händler von Tobit bekommt? Oder muß ich beim Kauf einer solchen Version nachweisen, daß ich Händler bin?
mfg
NFR-Versionen
-
helis -
29. Mai 2004 um 19:29
-
-
Hi!
Also NFR steht ja eigentlich nur für "Not for Resale".
Rein Technisch besteht kein Unterschied zu normalen Paketen. NFR-Versionen sollten gar nicht in Shops auftauchen, damit verstößt der Händler gegen die Lizenzbedingungen.
NFR-Versionen sind auch nicht Updateberechtigt.Demnach dürftest du die Lizenz nicht einsetzen, wenn du kein Fachhändler bist.
Gruß
Björn
PS: Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur mein Wissen und meine Interpretation...
-
Hmm und wer entscheidet jetzt wer Händler ist und wer nicht.
Ich war damals auf der DSL Roadshow. Dort hat jeder eine DSL NFR Version bekommen. Sogar mein Kumpel der rein gar nichts mit EDV zu tun hat. Gut er ist in einer Grafikagentur angestellt die diese jetzt im Einsatz haben. Auch das mit dem Update hat bisher wunderbar geklappt. Bei mir läuft es jetzt ärgerlicherweise als David V8.Man müßte sich mal mit dem Thema auseinander setzen und dann mal schauen welcher Richter Tobit recht geben würde
-
Not for Resale heißt ja nur nicht zum Weiterverkauf verwenden. Also wenn Du die so bekommen hast darfst Du die natürlich einsetzen. Was ich momentan blöd finde das man seine NFR Version nur über die Paybits updaten kann.
Gruß
Jens -
Ok dann gebe ich die NFR Versionen jetzt so weiter und mein Kunde gibst mir einfach so mal das Geld.
Mal ganz ehrlich ich verkaufe fast nur NFR Versionen an meine Kunden. Es gibt keine Einschränkungen die meisten sind top glücklich und es stört mich mal rein gar nicht wenn Tobit etwas weniger verdient. Vielleicht merken die ja endlich mal was
-
Hi zusammen.
Also, jetzt wird kritisch.... Oder auch interessant!
Ich bin "nur" TVP" und werde einen Teufel tun mich als TAR zu registrieren (Gründe siehe diverse Beiträge im Forum )
Jetzt habe ich gerade bei meinem Distri gesehen, dass es dort ganz legal eine NFR Version zu kaufen gibt! Laut den Vertriebsmenschen bei TOBIT, die mich immernoch davon überzeugen wollen, dass ich TAR werde, gibt es die aber nur bei TOBIT bzw. NUR für TAR´s......?!?!?!
Nun mal einige Fallbeispiele:
Ich kaufe natürlich erstmal für mich eine NFR Version, weil billig, massig User usw. obwohl ich kein TAR bin.
Nun habe ich einen Kunden. Ich kaufe eine NFR bei meinem Distri und "schenke" dem Kunden die Version! Sozusagen als Werbegeschenk :)) Natürlich nehme ich die normalen Installationspreise und schlage da irgendwie den EK der NFR mit drauf.
Dann habe ich mich doch an die Lizenzbedingen von TOBIT gehalten, oder etwa nicht?
Wenn das sooooo einfach ist, dann verkaufe ich ab sofort soviele DAVID-Installationen wie noch nie!!!!
Was meint ihr? Geht das auf diesem Wege?
Gruss
RAPPI -
Du hast da einen Denkfehler drin. Warum sollte man einem Kunden was schenken ?? Gerade Software nicht ! Somit machst Du Dich nämlich von Ihm abhängig. Auserdem wird man damit nicht Erfolgreich.
Verkaufe es dem Kunden Einfach zu einem günstigeren Preis, natürlich mit deiner normalen Gewinnspanne, dann weiß der Kunde es auch zu schätzen. Solche Geschenke sind fehl am Platz :). Und Tobit kann eh nichts machen und wird es auch nicht. Ich Verkaufe schon seit Jahren nur die NFR Versionen. Natürlich immer mit dem Hinweis das diese nicht Updatefähig sind obwohl sie es dann doch wieder sind.Wenn Dein Kunden dann sieht das er Geld gespaart hat hast Du mehr davon als wenn Du die kosten in der Dienstleistung versteckst. Der brauch sich ja nur ein gegenangebot holen das dann von der Installation her warscheinlich günstiger sein wird. Und dann fängt er an zu denken. Warum kann der andere es günstiger machen ? Ist der vielleicht besser und dadurch schneller ?? So und dann mußt Du dich vielleicht vor dem Kunden rechtfertigen. Wieso weshalb warum und das vertrauen ist auch hin. Hinzu kommt das Du mit solchen Geschäften die Gesammte Branche kaput machst. Verschenke Kullis oder Kalender oder vielleicht kleine mäuse ! Aber Verkaufe die Software und Deine Dienstleistung. Oder geht es Dir so schlecht das Du nur mit Geschenken deine Kunden bekommst
-
@Deejoy
ZitatWarum sollte man einem Kunden was schenken ?? Gerade Software nicht ! Somit machst Du Dich nämlich von Ihm abhängig. Auserdem wird man damit nicht Erfolgreich.
Hmm.... Warum ich einem Kunden etwas schenken sollte, weiss ich schon! Und warum ich mich durch Geschenke abhängig machen sollte verstehe ich auch nicht so ganz. Ich arbeite sehr viel mit OpenSource und da MUSS ich die Software verschenken, und kann nur meine Dienstleistung berechnen! Bis jetzt hatte ich mit diesem Prinzip noch nie Probleme und sehr viele andere Dienstleister auich nicht!
ZitatVerkaufe es dem Kunden Einfach zu einem günstigeren Preis, natürlich mit deiner normalen Gewinnspanne, ...
Das war ja genau meine Überlegung. Durch den Verkauf einer NFR Version mache ich mich wahrscheinlich strafbar! Auch wenn TOBIT das im Moment nicht interessiert, vieleicht ändert sich die Meinung bei denen ja mal...
ZitatWenn Dein Kunden dann sieht das er Geld gespaart hat hast Du mehr davon als wenn Du die kosten in der Dienstleistung versteckst. Der brauch sich ja nur ein gegenangebot holen das dann von der Installation her warscheinlich günstiger sein wird. Und dann fängt er an zu denken. Warum kann der andere es günstiger machen ? Ist der vielleicht besser und dadurch schneller ?? So und dann mußt Du dich vielleicht vor dem Kunden rechtfertigen. Wieso weshalb warum und das vertrauen ist auch hin. Hinzu kommt das Du mit solchen Geschäften die Gesammte Branche kaput machst. Verschenke Kullis oder Kalender oder vielleicht kleine mäuse ! Aber Verkaufe die Software und Deine Dienstleistung.
Tja, das klingt für mich nach einem typischen MS Benutzer :] Sorry, aber in der OpenSource Gemeinde sieht das man das (zum Glück) völlig anders!!! Und es funktioniert!!!
ZitatOder geht es Dir so schlecht das Du nur mit Geschenken deine Kunden bekommst
Geht es dir soooo schlecht, dass du nicht in der Lage bist, deinen Kunden Geschenke zu machen?
Sorry, aber es ging mir vielmehr um die rechtliche Seite und nicht um irgendwelche Marketingsachen, Vertrauensverhältnisse, Branchenschädigungen, Werbegeschenke oder sonstwas!
Vieleicht hat ja jemand zu dem rechtlichen Aspekt noch Anmerkungen zu machen...
Gruss
RAPPI -
Also ich fang jetzt nicht an alles zu komenteiren daher halt ich mich einfach mal kurz. Open Source ist nicht kostenlos . Wer das immer noch denk hat einiges nicht Verstanden denn es bedeutet lediglich das der Quell Code offen liegt. Ja ich arbeite Sehr viel mit Open Source und ja ich nutze auch sehr viel MS Produkte weil es die Opensource Gemeinde noch nicht fertig gebracht hat ein System für den Bürochef zu erstellen der halt nur die Maus durch die gegen schubsen kann.
ZitatIch arbeite sehr viel mit OpenSource und da MUSS ich die Software verschenken
Dieser Satz ist wohl der größe schwachsinn den ich je gelsesen habe. Verschenk den Suse etwas seine Software ?? oder andere Linuxdist. ??? Nein Sie verkaufen sie obwohl sie Open Source einsetzen.ZitatGeht es dir soooo schlecht, dass du nicht in der Lage bist, deinen Kunden Geschenke zu machen?
Nö weil ich keine Geschenke mache geht es mir nicht schlecht :). Es gibt halt bestimmte wege des Erfolges und dazu gehört auch das jede Leistung seinen Preis hat und diese auch von jedem geschätzt werden sollte. Aber ich weiß ja Geiz ist geil.
Rechtlich gesehen kann Dir hier wohl keiner was dazu sagen. Mir ist kein Urteil diesbezüglich bekannt. Es sind ja sehr viele Aspekte die hier eine Rolle spielen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!