Mailempfang mit thunderbird

  • Hallo Leute ,
    ich stehe hier vor einem grösseren Problem. Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten , weil sein Admin die Fa.verlassen hat und er im Moment keinen neuen hat.
    Auf dem Server läuft V8 mit einem eigenen Mailserver.
    Der Mailserver hat eine statische IP. Jetzt möchte ein Nutzer um jeden Preis nicht das David Infocenter für die Mail nutzen sondern Thunderbird.
    Wie stelle ich es an , das er im Firmennetzwerk mit Thunderbird seine Mails aus den Archiven holen kann.
    Wäre echt super nett , wenn da mal einer eine Lösung für mich hätte.
    Viele Grüße
    Hicom300

  • V8 oder V8+ ? Das geht mit dem Mail Access Server. Dort kann man Mails mit egal welchem Client über eine IMAP Struktur holen.

    Aber anders gefragt, wozu braucht er dann noch David?

  • @dj2k
    Ich kann dir nichtmal sagen ob es eine + Version ist.Steht irgendwie nirgens.Steht immer nur David Info Center bzw.DvISE Administrator V.8.10a.
    Es will nur der eine Chef den thunderbird nutzen.Die anderen USER sollen (wollen) weiter den David Info Center nutzen.
    Ich habe irgendwo gelesen , das man halt mit einem externen Programm , sei es Outlook und Konsorten , auf die David Archive zugreifen kann .
    Wäre nett wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest.
    Danke
    Hicom300

  • Wie bereits geschrieben:

    Zitat

    Original von dj2k
    Das geht mit dem Mail Access Server.

    Rest findet man im Handbuch :)

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Wenn Du nach "Mail Access Server" suchst, findest Du hier noch mehr Info, wie z.B.:

  • Hallo dj2k,
    erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    So ganz klappe es noch nicht.
    Den Mail Access Server hab ich in den Diensten gestartet.
    Im Dvise administrator gibt es jetzt den Punkt "Mail Access Server".
    Dort habe ich mal einen Alias eingetragen
    "Administrator"
    Wenn ich jetzt im Ifo Center im Eingangsordner des Admins über die Eigenschaften den Remote Zugriff aktiviere, dann kann ich einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben.
    Als benutzernamen hab ich auch mal Administrator , und als Passwort die 1 genommen. Jetzt müsste ich ja eigentlich in Outlook (zum Probieren) den Benutzernamen und Passwort eintragen.Als Mailserver hab ich pop.xxx.de und smtp.xxx.de eingetragen.
    Wenn ich aber nun mit Outlook die Mails abholen möchte bokomme ich den fehler"There was a problem logging onto your mail server. Your Password was rejected. Account: 'pop.xxx.de', Server: 'pop.xxx.de', Protocol: POP3, Server Response: '-ERR authorization failed', Port: 110, Secure(SSL): No, Server Error: 0x800CCC90, Error Number: 0x800CCC92"
    Vorerst habe ich keine Idee , wo der hase im Pfeffer liegt.

    Grüße
    Hicom300

  • @dj2k
    Danke für den Tip.
    Funktioniert schon mal teilweise. Problem war aber , das ich bei dem User nur das Posteingangsverzeichnis für Remote freigegeben hatte.
    Habe jetzt den ganzen User freigegeben , dann funktioniert schonmal der Empfang. Geht mit den Servereinträgen "localhost" und der internen IP des Rechners.Der Rechner ist zwar auch gleichzeitig der Davidserver , aber das dürfte nichts ausmachen.
    Beim Senden kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "admin@xxx.de". Betreff 'test', Konto: 'mail.yyy.de', Server: '192.168.2.10', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 Requested mail action not taken: mailbox unavailable or forwarding not allowed', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

    Haste da ne Idee?????
    MfG
    Hicom300

  • Post mal das, was der Portmonitor anzeigt.

    Zusätzlich:

    Im Postman: Ist dort Weiterleiten mit Einschränkung und erlaubte Weiterleitungen verwenden aktiviert?

    Unter Datenbanken: Erlaubte Weiterleitungen: Hier die IP-Adressen (Wildcard ist möglich) der Clients eintragen.

  • Hallo,
    soweit geht das , wenn ich im Postman "Weiterleiten ohne Einschränkungen "aktiviere.
    Ist das zuviel des guten?Muss ich Einschränkungen machen?
    Unter Datenbanken kann ich keine "Erlaubte Weiterleitungen" finden.
    Ich bin erstaml froh , das die "Pflicht" funktioniert. Jetzt kann man an der "Kür" arbeiten.
    Die lieber Dj2k aber erstmal "VIELEN DANK" für deine nette promte Hilfe bei der Sache. Daumen hoch.
    PS. Bist du käuflich? :D

  • Nix zu danken.

    Welche Version hast Du denn genau?

    Klar, wer ist denn nicht käufluch :))

  • Hallo, im Admin unter "Postman->Weiterleiten" nimmst du einfach den Haken bei "Ohne Einschränkungen" raus. Klick dann auf den Button "Einschränkungen" und setze einen Haken bei "SMTP Anmeldung erforderlich". Wenn du dann auf den Button "Parameter..." klickst kannst du die Methode "SMTP Auth=Login" einstellen und einen Benutzernamen und Passwort angeben. Diese Zugangsdaten trägst du dann im eMail Client bei "Anmeldung beim SMTP Server" ein. Fertig.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!