habe ein update von v7 auf v10 durchgeführt und auch alle hofixex/servicepacks für 10 installiert
zunächt schien alles zu funktionieren (sogar das david IC war erstmals auf deutsch auf dem server (für den admin) verfügbar (aber nur bis zum nächsten start oder nächsten update von tobit)
v10 kommt auf einem terminal server (win 2003 sp2) zum einsatz - auch die datenübernahme von v7 auf v10 funktionierte einwandfrei - die ersten test (benutzeranmeldungen, fax senden/empfangen, drucker, verteilregeln, etc) verliefen positiv
erst am nächsten tag im echtbetrieb traten jede menge fehler zu tage:
service layer beendet sich nach ca. 10 - 15 sek
user können sich daher in iher session david ic nicht starten
betriebsnotwendige programm (zb rzl) hängen sich ständig auf (vor allem beim drucken)
rzl (buchhaltungssoftware) hat ständig problem mit hardlock-abfrage am ts (dann können zb nur 3 user anstelle von zb 8 user trotz jede menge vorhandener lizenzen die einzelnen programmteile von rzl verwenden)
ausdrucke auf pcl 6-druckern (hp4250 np) sind überhaupt nicht mehr möglich (oder nur die 1. seite und dann hängt sich das programm auf)
ausdrucke aus david ic funktionieren nicht
acrobat hängt sich ständig auf
ich bin am ende meiner kreativität angelangt und habe die ursache für die probleme noch nicht herausfinden können (ich bin wirklich enttäuscht, zumal die ersten test recht zufriedenstellend und die datenübernahme einfwandfrei - im gegensatz zu früheren migrationen - funktionierte)
der terminalserver ist im echtbetrieb praktisch unbrauchbar, bin momentan aber mangels alternative (derzeit kein aktuelles standby-system) darauf angewiesen und über jeden hinweis dankbar (sowohl was ursachen als auch problemlösung betrifft)