Senden klappt nicht nach Providerwechsel

  • Hallo...
    ich habe vor kurzem den Provider gewechselt und somit auch die Mailkonten jetzt bei meinem neuen Provider. Die pop3 und smtp-adressen habe ich unter den Benutzern schon geändert. Die SMTP-Authentifizierung habe ich im Postman so eingestellt, das die Daten des Grabbing-Server verwendet werden.

    Das Empfangen der Mails klappt, bloß das Senden nicht. Im Monitor kann ich sehen, das Tobit versucht noch die Mails über meinen alten Provider zu senden...

    Wo muss ich den SMTP-Server denn noch konfigurieren, außer unter den Benutzern und dem Postman? Irgendwo steht mein alter Provider noch drin...

    Gruß, Jochen

  • SL und Postman hast du wahrscheinlich schon mal neugestartet?

    Sind vielleicht Sendemethoden eingetragen?

  • hallo,

    hast du unter konfiguration/benutzer email/emailkonten/postausgangsserver die authentifizierung eingestellt?

    hast du unter postman/system provider anmeldung erforderlich die entsprechenden Parameter eingeben?

    michael

  • Hab ich alles gemacht...
    ich frage mich wo da noch ein Eintrag für den SMTP Server stehen kann. Ich habe im Monitor des Postman unter "Connection" (?) immernoch was von post.strato.de stehen, obwohl ich das nirgendwo mehr in den Benutzern und im Postman drin hab...

  • Ja das scheint ein netter Bug zu sein.

    Ich hab das gleiche gemacht und es funktioniert auch nicht.

    Gruß

    Oakley

  • Hallo, welchen Provider nutzt du denn jetzt? Wenn Du auch Strato nutzt dann mach mal folgendes:

    - benenne im Verzeichnis "\david\apps\postman\code" die postman.dir Datei um
    - richte die POP3 Postfächer entsprechend ein bzw. trage die neuen Zugangsdaten ein
    - ggf. muss der Postausgangsserver nach dem Umbenennen neu eingetragen werden
    - in der Registerkarte Postausgangsserver muss gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver angeklickt werden
    - im David Admin unter "Postman->System->Provider" muss generell über Provider Smarthost aktiviert sein und der Mail Server des Provider (post.strato.de) eingetragen sein
    - aktiviere "Anmeldung erforderlich" und stelle als Methode "Grabbing Server Zugänge benutzen" ein

    Danach funktioniert es. Ein Bug ist das nicht.

    Gruß

  • hi,

    ich habe Skynet als Provider. EMpfang Mail über einen anderen Host als ich sende und dieser Host hat auch andere Zugangsdaten.

    Ich hab das gerade mal probiert und die postman.dir und postman.dir.old umbenannt.

    Hatte damit leider keinen Erfolg. Es wird zu senden immernoch der Server genommen, der ursprünglich eingtragen war.

    Gruß

    Mirko

  • Hast du nach dem umbenennen der postman.dir den Servicelayer und den Postman neugestartet?

  • Ja hab ich.

    Alles wie vorher.

    Haben dann das vorhandene konto gelöscht und neu eingetragen.

    Gleiches Ergebnis. Irgendwo muss dieser Server noch drin stehen.

    Gruß

  • Hallo, was steht denn im Feld SMTP Host Name und im Feld unter "Postman->System->Provider"?

    Du kannst auch mal ggf. folgendes machen (Achtung: Danach musst Du den Postman Neukonfigurieren). Benenne die Dateien "postman.dat und postman.dom" im Verzeichnis "david\apps\postman\code" um. Beenden vorher alle David Dienste. Führe zusätzlich das Löschen der temp. Dateien gemäß Tobit KB Artikel Q-100.559 durch.

    Gruß

  • Hi,

    ich hab das gerade mal gemacht. Dienste angehalten. Umbenannt. Dienste gestartet.
    Postman hat das gar nicht interessiert. Der hatte noch die Einstellungen wie voher.

    Gruß

  • Hallo, kannst Du mal den Monitorauszug des Postman an dieser Stelle posten? Welche Version und VIntern Nummer hat der DvISE Service Layer?

    Gruß

  • Hallo,

    der DVISEService Layer hat die VIntern 2015 und die Version 8.00a

    Habe keine Grafiksoftware da deshalb ist ein Screeshot leider nicht drin.

    Vielelicht gehts auch so:

    In der Registerkarte Genrell steht der SMTP Eintrag: 192.168.2.32 (meine lokale IP)

    2 DNS hab ich auch eingetragen.

    Unter Provider hab ich:
    Generell über Smarthost senden angeklickt.
    Eintrag ist relay.skynet.be
    Anmeldung erforderlich
    Emails sofort senden

    Bei den restlichen Registerreitern habich keine Einstellungen vorgenommen, bzw. verändert.

    Gruß

    Mirko

  • Hallo, aktualisiere erstmal deine David Installation. Unter kannst Du unter "Kundendienst->aktuelle Downloads" die entsprechenden Updates unter David V8 herunterladen. Folgende Update solltest Du installieren (von unter nach oben!):

    12-01-2007 Aktuelle Engine für Virenscanner
    06-12-2006 HOTFIX David InfoCenter (V8 ) für IE7
    16-08-2006 Aktualisiertes Wörterbuch für Deutsch
    30-06-2006 HOTFIX David InfoCenter
    22-06-2006 UpDate der Message Identification
    08-05-2006 InfoCenter Pocket Sync
    20-12-2005 HOTFIX PostMan/Grabbing Server
    21-02-2005 HOTFIX DvISE Administrator
    14-12-2004 David V8 Service Pack 14-Dec-2004

    Beachte die bitte die jeweiligen Installationshinweise. Wichtig ist auf jeden zuerst das Service Pack vom 14.12.2004 zu installieren.

    Die Monitorinformationen kannst du mit "Klick" auf kopieren in den Zwischenspeicher laden und dann mit "STRG+V" diesem Thread beifügen.

    Trage einmal im Feld SMTP Host Name deine Domäne ein. Zum Beispiel "firma.de", also ohne oder mail. davor.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mnetworks (21. Juli 2007 um 16:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!