von pop3 Zustellung auf SMTP umstellen

  • Hallo, ich habe bisher unsere Eingangs E-Mails über pop3 abgeholt, nun möchte ich auf smtp Zustellung umstellen. Gibt es am David V8 was zu schrauben? Wenn die richtige Mailadresse beim Benutzer hinterlegt ist, sollte dieser doch auch wie gewohnt die Mails bekommen richtig? Also deaktiviere ich einfach den pop3 Dienst und weiter nichts... IP und MX Record beim Provider sind klar... oder liege ich falsch?

    Danke

  • in deiner firewall die weiterleitung von port 25 auf deinen david-server nicht vergessen...

  • Hi, ja das ist klar, was passiert eigentlich wenn mein Provider (T-Business) ein Problem hat mit der festen IP Adresse? Wo landen die Mails wenn die nicht erreichbar ist oder ich wg. DSL Ausfalls nicht online sein kann? Die Mails werden dann bei meinem Domainhoster in Warteschlange gestellt richtig?

  • Hallo,

    ja im Normalfall bleiben die Mails in der Warteschlange. Das ganze ist aber auf eine bestimmte Zeit begrenzt liegt meistens bei 12 - 24h. Ist in der gesamten Zeit der Mailserver nicht erreichbar so werden die Nachrichten verworfen.

    Genaueres zu den Zeiten und der Warteschlange kannst du aber auch beim Provider erfragen. Im Falle eines Root-Servers kann man das natürlich auch selbst konfigurieren.

    Gruß Markus

  • Hi zusammen, also mein Provider meinte, er könnte mich als ersten MX Record eintragen und sich als Provider als zweiten MX Record, falls meiner dann nicht erreichbar wäre würden die Mails per pop3 beim provider verfügbar sein. Ist das immer so oder queuen manche Provider auch?

  • Moin,

    ich hatte ebenfalls vor POP abzuschalten.

    Wie ist es bei Dir gelaufen? Mußte man am Tobit Server noch etwas beachten oder einstellen?

    Gruß
    Kakutma

    Einmal editiert, zuletzt von kakutma (7. Juni 2007 um 14:06)

  • Hallo, eigentlich gibt es am David Server nicht viel zu Konfgurieren. Wichtig ist dass der MX Record auf eine IP oder Adresse (URL) verweist die den David Server erreicht sowie dass die Ports 110 und 25 auf den David Server durchgereicht werden und der Grabbing Server ausgeschaltet wird. Da den Benutzern in der Regel die entsprechenden eMail Adressen schon in der Benutzerkonfigration zugewiesen wuden. Nimmt der David Postman die eMails entgegen und diese werden dann vom Service Layer an die Benutzer verteilt.

    Gruß

  • bei mir hat alles funktioniert, mail Adressen müssen halt beim benutzer hinterlegt sein, mx record muss stehen und die Weiterleitung an den Tobit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!