David Zehn und Windows Vista

• Moin,

ich habe mich gestern mal getraut und auf meinem PC Windows Vista64 Ultimate installiert. Natürlich dann auch das voll kompatible David Zehn inkl. Feature-Pack vom 04.04.2007.

Ich stosse hier aber auf ein gravierendes Problem.

Ich habe auf dem PC nur einen Benutzer (nämlich mich) und ich hätte gerne Adminrechte.

David Zehn wünscht aber nicht, dass ich Adminrechte habe. Das äussert sich dann darin, das versendete Mails im Ausgang des ominösen "David System User" landen. Sie kommen zwar bei der Gegenstelle an, aber ohne Absenderadresse. Wäre letzteres nicht, dann hätte ich damit leben können, eine Regel auf den anderen Ausgang zu legen. Nur die Empfänger können mir so natürlich nicht antworten, weil da einfach nichts steht.

Ich habe hier im Forum bereits alle Beiträge durch und auch die Knowledgebase von Tobit habe ich durchgearbeitet, keine Änderung.

- Das Login auf "Gast" ändern, SL neu starten, dann wieder zurück auf mich, wieder SL neu starten -> behebt das Problem nicht

- Benutzer löschen und neu anlegen -> keine Änderung

Ich habe mich zwar jetzt als normalen Benutzer im Vista angelegt (da funktioniert ja alles), aber so kann man ja nicht arbeiten. Ewig zum Administrator wechseln, wenn man Software, Treiber usw. installieren oder nur den Virenscanner konfigurieren will. Das nervt extrem.

Unter WinXP war ich auch immer Admin, da hatte ich dieses Problem mit David Zehn nicht.

Habt Ihr ggf. noch einen Tip für mich? Ich bin mit meinem Latein fürs erste am Ende.

Werde auch gleich noch das ARC Intercom bemühen.

Gruß,
    Kai

• Hallo,

zu deinem Problem kann ich dir direkt nicht helfen.

Aber du kannst doch auch unter Vista mit eingeschränkten Nutzerrechten auch Adminaufgaben ausführen es öffnet sich zumindest bei mir unter Vista Business 32bit ein Fenster indem ich dann über Anmeldung per Administrator dies tun kann.

Ging ja auch bereits unter WXP per runas.

Mein Tipp:
    Arbeite nicht mit Adminrechten am PC?

Aber das weißt du ja sicher.

Gruß

Harry

Einmal editiert, zuletzt von regharry (14. April 2007 um 15:17)

• Oder aber du verwendest Textbausteine mit @@von und dazu dann deine Regel. Versuch mal @@von und zusätzlich noch @@own vielleicht landen se dann im richtigen Ausgang. Alles dann in einem Textbaustein oder einer Vorlage.

Bye Bye

• Hi,

hat selbes Problem mal unter XP

Less dir mal der Knowledge Base Artikel Q-107.675 durch das dürft vll helfen unter Vista bin ich mir aber nicht 100 % sicher, da ich Vista derzeit noch stark aus den Weg gehe.

Mfg finace

Einmal editiert, zuletzt von Finace (16. April 2007 um 20:19)

• Hi,

@regharry: Natürlich sollte man aus Sicherheitsgründen nicht unter der Anmeldung als Administrator arbeiten, aber es gibt Spezies (so wie ich ^^), die wissen was sie tun. Abgesehen davon sollte Tobit das egal sein. Funktionieren muss es ja so und so. Wie soll das sonst in Firmen aussehen, wenn der Admin Mails verschickt und die ohne Absender ankommen :)

@Anne: Im Moment löse ich das so, dass ich @@-Kommandos in meiner Vorlage hinterlegt habe. Hat aber den leidlichen Nachteil, dass ich die Absenderadresse nicht mehr frei wählen kann. Dazu habe ich eine Regel auf den Ausgang des David System User gelegt, die die Nachrichten in meinen Ausgang verschiebt. Ist vllt. nicht die schönste Lösung, aber bis zur Klärung soll es das wohl tun.

@Finace: Hat leider nicht geholfen, da ich den Artikel auch schon durchgekloppt habe. Aber kleiner Tip: Der Link, den Du dort eingefügt hast, hat mir vollen Zugriff auf Dein Kundenkonto gegeben ;) Ich war auf einmal als Du im Club eingeloggt und konnte alles sehen und hätte alles machen können ^^. Also schnell rauseditieren.

• Hallo,

erst mal vorweg "argh" jede andere Seite fragt nach dem Zugangsdaten aber danke ,-)

Stell doch dein Problem mal im ARC vll können dir die Herren aus Ahaus weiterhelfen.

Könntest du dann bitte die Antwort hier posten.

Mfg

Thomas

• Hi,

schlau wie ich war habe ich die Anfrage natürlich auch an Tobit gestellt.

Als Ergebnis bekam ich dann heute abend auch prompt die Antwort, welche besagte, ich solle alles das machen, was ich bereits ausprobiert habe.

In Ahaus liest man Anfragen scheinbar nicht ganz so genau, oder nur jeden 2. Satz oder ähnliches.

Aber ich bin immer noch guter Dinge und probiere weiter.

Gruß,
    Kai

• Hi,

ich bin mir nicht mal sicher ob sie über haupt was lesen .-)

Viel Glück, halt uns auf dem laufenden.

Mfg

Thomas

• Zitat

Original von dj2k
    Eine Möglichkeit wäre das UAC komplett zu deaktivieren....

Hi,

genau andersrum ist richtig. Ich hatte bis gerade eben das UAC deaktiviert. Nachdem ich es jetzt wieder aktiviert habe, funktioniert David Zehn wieder so wie es soll.

Gruß,
    HoloDoc

• Ich ging davon aus, dass es aktiviert ist... naja nächstes mal schreibe ich toggle(UAC); und dann passts auch. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!