David Archive auf eine NAS legen

• Halli Hallo,

wir haben einen Tobit Server(8.00) hier am laufen und wollen mangels Platzes eine NAS anschaffen. Das Verzeichnis "David" soll dann über ein Netzlaufwerk gemapped werden, so dass die Dienste weiterhin auf dem Server laufen - nur halt die Files woanders liegen!

Frage: Kann Tobit damit umgehen, dass die Files auf einem Netzlaufwerk liegen? Theoretisch ja! Praktisch?!? Vielleicht hat ja jemand so eine Konstellation irgendwo am laufen?!? Und kann kurz darüber berichten, welche Vor- oder Nachteile es mit sich bringt!

Ich würde mich freuen und wünsche allen ein angenehmes Wochenende

jan-philip

• Hi,

habe ich gemacht - das einzige was ich so wirklich fand, war eine Aussage aus 2003. Ich habe mir auch Q-103.084 angeschaut..... aber so richtig naja ... ich weiss nicht. Ich hätte gern eine praktische Aussage - verstehst?!?

jan-philip

• Hi !

Es könnte vielleicht ein Rechteproblem geben da, glaub ich, die normalen NAS-LW nur Fat32 haben und sich nicht in eine Domäne einbinden lassen.

Zudem kommt evtl. noch ein performance Probem. Ich sichere an unserem Berliner Standort das komplette David verzeichnis auf ein NAS. Das Verzeichnis ist etw 7GB mit 87.000 Dateien und der braucht etwa 18 Std dafür. Deshalb mache ich das bals mit einer USB-Platte.

Gruß
    anno

Gruß
    anno

• Zitat

Original von anno
    Hi !

Es könnte vielleicht ein Rechteproblem geben da, glaub ich, die normalen NAS-LW nur Fat32 haben und sich nicht in eine Domäne einbinden lassen.

Zudem kommt evtl. noch ein performance Probem. Ich sichere an unserem Berliner Standort das komplette David verzeichnis auf ein NAS. Das Verzeichnis ist etw 7GB mit 87.000 Dateien und der braucht etwa 18 Std dafür. Deshalb mache ich das bals mit einer USB-Platte.

Gruß
    anno

Das kommt auf die NAS an Ob sie auch NTFS kann. Besser gesagt auf die Software der NAS.

Was hast Du denn für einen das die für 7 GB 18 Stunden braucht ? Da würde ich auf einen sehr schlechten Netzanschluss tippen. Schon mal über ein Firmware update nachgedacht. Das sollte um längen schneller sein. Auch wenn es 87.000 Dateien sind.

Racer

Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

• Zitat

Original von JPK
    Halli Hallo,

wir haben einen Tobit Server(8.00) hier am laufen und wollen mangels Platzes eine NAS anschaffen. Das Verzeichnis "David" soll dann über ein Netzlaufwerk gemapped werden, so dass die Dienste weiterhin auf dem Server laufen - nur halt die Files woanders liegen!

Frage: Kann Tobit damit umgehen, dass die Files auf einem Netzlaufwerk liegen? Theoretisch ja! Praktisch?!? Vielleicht hat ja jemand so eine Konstellation irgendwo am laufen?!? Und kann kurz darüber berichten, welche Vor- oder Nachteile es mit sich bringt!

Ich würde mich freuen und wünsche allen ein angenehmes Wochenende

jan-philip

Was spricht eigentlich dagegen einfach ne größere HDD dort ein zu bauen ?

Racer

• Hi !

Das ist ein Plextor PX-EH.
    Die NW-Auslastung ist sehr niedrig, hast Du ein gutes Tool womit man das Netzwerk testen kann ?

LG

Gruß
    anno

• Hallo @all,

anno

Zitat

Gruß
    anno

Danke daran hätte ich garnicht gedacht. Können, dass NAS nicht von Haus aus ?!? Wirklich etwas überfragt...... Aber guter Einwand!

@Racer

Zitat

Das kommt auf die NAS an Ob sie auch NTFS kann. Besser gesagt auf die Software der NAS.

Also die NAS kann zwar ein ADS fragen - sonst aber nur Standard SMB ...... guter Hinweis!!!! Danke!

anno

Zitat

Das Verzeichnis ist etw 7GB mit 87.000 Dateien und der braucht etwa 18 Std dafür.

....also das ist wirklich etwas lange ..... für die ca. 30 GIG benötige ich zum packen ca. 3 Stunden - zum rüber pumpen auf den BackupServer können es dann auch schon mal fünf Stunden sein. Aber sehr viel weniger als du

@Racer

Zitat

Was spricht eigentlich dagegen einfach ne größere HDD dort ein zu bauen ?
    Racer

....im Prinzip nichts.... aber:

Die Datenmenge liegt ungefähr +/- einen Gigabyte bei ca. 30 Gig. Es ist nochgenug Plattenplatz für ungefähr ein Jahr drin. Jedoch steigt die Tendenz. Ausserdem SWAPed der Server nur noch und zieht die Performance runter. Ausdiesem Grunde meine Idee einfach die Dienste auf dem Server belassen und den FileOutput auszuglagern!
    Nicht gut?!?

Danke für eure Infos ......
    Lieben Gruß
    jan-philip

• Hallo,

ich würde dir Vorschlagen das du es so lässt wie es ist.

Die Preformance von NAS Laufwerk ist derzeit noch nicht soweit das es sich lohnt. Da derzeit der HDD Speicher eh billig ist würde ich mir lieber jetzt schon eine größere Platte holen.

Mfg

finace

• Hallo zusammen,

wir haben unser David\Archive Laufwerk bereits 1 Jahr lang auf NAS Laufen.

Insgesamt 300 User mit 250 GB und sehr sehr vielen Dateien und I/O Zugriffen.

Die performance ist sehr gut und die Ausfallquote wegen dem NAS gleich 0.

Wir haben auf userem David Server einfach ein iSCSI über eine LUN vom NAS als "Laufwerk" eingerichtet. Dann den David\Archive Ordner auf das NAS kopiert und eine Ordnerumleitung vom neuen auf den alten Archiveordner eingerchtet.

Vorraussetzung ist dafür natürlich immer das die NAS NTFS und iSCSI unterstützt.

Uns wurde von dieser Lösung zwar aufgrund von performance Einbusen im I/O Zugriff abegeraten, jedoch haben wir es trotzdem realisiert und sind sehr zufrieden damit.

mfg
    Nachtigal

• Moin,

also ich würde auch von NAS abraten, vor allem wenn es die Möglichkeit gibt, die ganze Sachen mit einer HDD-Aufrüstung auch zu lösen.

Ein schönes Hardware-RAID kaufen, dann klonen und weitermachen ;)

Regards

Tabsl

• Hallo !

Ich habe nochmal bisschen herumgetestet. Netzwerk ist in Ordnung. Die Sicherung des David-Ordner auf einen Client dauert nur etwa 1,5 Std. Liegt also am NAS. Dann taugt das Teil wohl nicht wirklich was. Was setzt Ihr denn so ein ?

Gruß

Gruß
    anno

• Hallo

wir haben hier ne 300 GB HDD im Raid 5 und sichern immer über Nacht mit LSR den Kompletten Server. Die Sicherung hat dann ca. 120 GB dank, Komprimierung, ohne wäre es 175 GB
    läuft alles über ein Extra Backup Netz das mit 1000 Mbit gepatcht ist. Dauer ca 6 St.

gruß Racer

• Hallo zusammen,

so schlecht die NAS FilerStrukturen auch sein sollen, haben sie einen entscheidenden Vorteil.

Die Sicherung über Delta Snapshots ist sehr einfach, performant und benötigt keine Sicherungszeit.

Wenn man das ganze jetzt noch in einem cluster betreibt und die eMail Daten vom ClusterServer auf Band sichert hat man keine Ausfallzeit des Produktiv David Servers und immer eine aktuelle Sicherung aller eMail Daten.

Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich immer eine SAN Lösung.

mfg
    Nachtigal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!