Mail Access Server unter V8+

  • Habe irgend einen Fehler im System:
    Der Mail Access Server lief bisher problemlos und lies sich mit POP3 und IMAP ansprechen. Bis vor wenigen Tagen dann das Phänomen auftrat, dass zwar offensichtlich Mails vom Tobit Server abgeholt/angezeigt werden (IMAP), allerdings nur ältere. Alle neu ankommenden werden in den Mail Clients nicht angezeigt (habe 2 unabhängige Mail Clients getestet).
    Senden geht problemlos mit IMAP.
    Mit POP3 geht alles. ;((
    Beim Versuch den Dienst (Mail Access Server) neu zu starten hängt er sich jedes mal auf (scheinbar nur dieser Dienst, alle anderen lassen sich weiter ansprechen) und ich muss den Server neu starten.

    Vielleicht kennt jemand das Problem
    Grüße, jetti

  • Hallo,

    wir hatten auch mal änhliche Probleme mit dem Mail Access Server, bei uns kam er damals einfach nicht mit einer großen Menge E-Mails zurecht.

    Verschiebe doch einfach mal ein paar der E-Mails in den betreffenden Archiven und versuche es dann nochmals.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    habe gerade einen neuen Ordner erstellt und die meisten Mails eingefügt, anschließend mit dem Mailclient getestet.
    Ergebnis: Alle Mails die ich in einen anderen Ordner verschoben habe sind nicht mehr vorhanden, an dem beschriebenen Phänomen hat sich nichts geändert. Das heisst, alle neueren Mails ab einer bestimmten Mail, werden nicht angezeigt (im TIC sind sie vorhanden)
    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    versuch doch mal folgendes.

    Starten Sie bitte das David InfoCenter, gehen Sie in dem Navigator zu dem entsprechenden Archive und legen Sie auf der selben Ebene dieses Archives ein neues, temporäres Archive an.

    Verschieben Sie bitte alle Einträge aus dem Archive in das neue, temporäre Archive.

    Wechseln Sie bitte auf Dateiebene zu dem entsprechenden Verzeichnis (Archive Pfad anzeigen siehe KB Artikel Q-108.540 ) und verschieben Sie bitte die
    archive.dat und gegebenenfalls sofern vorhanden alle andere Dateien bis auf die archive.dir, archive.ini, access.ini, archive.add, archive.urt, dic.cfg und die uid.ini in einen separaten temporären Ordern auf Dateiebene.

    Wechseln Sie bitte wieder in das David InfoCenter und verschieben Sie die Einträge aus dem zuvor neu erstellten temporären Archive wieder in das eigentliche Archive. Entfernen Sie bitte anschließend das temporäre Archive und prüfen Sie ob der Effekt weiterhin auftritt.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    besten Dank für die Hilfe, scheint zu funktionieren ;))
    schönes sonniges Wochenende
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!