eMails abholen?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Gedanken, DavidZehn für meine Firma einzusetzen. Da das ganze für mich Neu ist und ich im Detail noch nicht bin, hoffe ich auf Eure Hilfen....

Ich hänge noch bei einem generellen Punkt:
    Ich habe eMail Adressen einer Domain als Postfächer, also eine muster@muster.de, hans@muster.de usw...

Diese müssten per POP bzw. SMPT geholt/gesendet werden. Kann ich dies dem David sagen? - Mein Server hängt über eine standard DSL Leitung online und hat quasi eine alle 24h ändernde IP. Was aber mit POP und SMTP kein Problem sein sollte, da ja der Mail Austausch über die bereits angelegten Postfächer funktioniert.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, von mir aus auch per eMail Privat.

Vielen Dank
    Gruß, Robert

• Sehe auch kein Problem ;).

Geht alles soweit über POP3 und SMTP.

Kannst auch über MX-Record deine Emails managen =).

MFG

• Super, das heisst Versand und Empfang kann ich von der Server-Seite her komplett über Pop3 und SMTP mit den Postfächern managen...

dann gehe ich davon aus, dass man auch die Abfrage-Intervalle einstellen kann, sprich alle 1min. eMails aller Postfacher vom Internet holen und intern zuordnen.

Das wäre mein Ziel...

• ja, kann ich nur bestätigen.
    hab meine postfächer auch bei domainfactory... (noch :) )
    Intervall: 5 min.

• Super, dann gehts mir jetzt schon besser :)

Dann hätte ich noch eine Frage.
    Stellt der David selbst auch ein POP3 Postfach zur Verfügung? - d. h. dass ich mit einem Outlook ran gehen könnte?

Ebenso, gibt es eine Möglichkeit, die eMails, welche in einer Outlook PST Datei liegen, einmal ins David zu holen?

Schon mal vielen Dank für eure tolle Unterstützung

• Zu Frage 1:
    Du möchtest quasi mit Outlook vom David emails empfangen?
    Also Outlook als Client für Tobit verwenden?
    Nein, dat geht nicht! Braucht man aber auch nicht.

zu Frage 2: Ja, man kann über das Tobit Infocenter (Client) die Outlookdaten impotieren.

• Zitat

Original von I-ko-nix
    Super, dann gehts mir jetzt schon besser :)

Dann hätte ich noch eine Frage.
    Stellt der David selbst auch ein POP3 Postfach zur Verfügung? - d. h. dass ich mit einem Outlook ran gehen könnte?

Ist auch möglich. Aber ich würde den Mail Client von Tobit nehmen der hat auch alles was Outllok hat.

Ebenso, gibt es eine Möglichkeit, die eMails, welche in einer Outlook PST Datei liegen, einmal ins David zu holen?

Ja ist möglich der Client bringt ein Tool mit der die Daten direkt auss dem Outlook in das TIC einließt

gruß Racer

P.S. Code risk das ist sehr wohl möglich. Uaf jedenfall in V8+ und zwar über Remote Access

Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

Einmal editiert, zuletzt von Racer1000 (19. März 2007 um 14:20)

• Zitat

Original von code-risk
    Zu Frage 1:
    Du möchtest quasi mit Outlook vom David emails empfangen?
    Also Outlook als Client für Tobit verwenden?
    Nein, dat geht nicht! Braucht man aber auch nicht.

Hi !

Doch das geht mit dem Dienst "Mail Access Server" David wird dann zum Pop3 und man kann mit einem konventionellen E-Mail Client die Mails abrufen. Siehe Server-Handbuch S. 122

Gruß

Gruß
    anno

• Super,

Das Outlook als Client zu verwenden hab ich eigentlich nicht vor. Ging nur um die Therie, ob man per pop3 dann drauf könnte.

Dass die Outlook Mails usw. importiert werden können, finde ich super. Ich denke, dann steht einer Umstellung nichts mehr im weg.

Gibts bekannten Ärger, wenn der David Server auf einem MS Server 2000 läuft? Bzw. installiert wird?

Ich habe einen 2000er Server, eine ISDN FritzCard PCI, diese sollte ja für wenig Faxaufkommen funktionieren, um ab und zu welche zu senden/empfangen. Ebenso die AB-Funktion bräuchte ich für eine Rufnummer.

Ansonsten gehts rein um eMails senden/empfangen, Multimedial gesehen möchte ich eigentlich keine Funktionen nutzen. Sehe wenig Sinn in einer Firma.

• @Anne
    @racer
    Cool wusste ich garnit. Nutzt ihr Outlook als Client?

Muss ich mal ausprobieren.

@I-ko-nix

Hatten unser David XL auf nen W2K-Server is gut gelaufen, außer die Problemchen die hier im Forum zuhaufe schon diskutiert sind.

Tobit hat halt ein paar kleine Macken, aber wenn man diese im Griff hat. Kann man es genießen :).

Nutzen bei uns auch eine AVM ISDN Karte funzt wunderbar.

AB-Rufnummer: KA nutze ich nit ;)

• ich noch ma...
    wir nutzen david auch auf nen win 2000 server... allerdings die version v8+
    wir haben damit keine probleme. tk-anlage ist am server angeschlossen und jeder user hatt seinen eigenen AB in tobit...

• @code-risk:
    Welche Problemchen wären hier zu beachten? - ich habe unter der Version Zehn! nicht wirklich was auf anhieb gefunden. Gibts hier konkrete Probleme?

@lexel:
    Gut, wenn die V8+ schon läuft, dann sollte ja die neue Zehn auch relativ gut laufen.

Ich werde mir jetzt eine Test-Version zukommen lassen, dann seh ich gleich, was passiert!

Ich denke, allem in allem müsste das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall in Ordnung sein. Auch wenn man den Funktionsumfang sieht.

Vielen Dank schon mal allen, die mir hier sehr weitergeholfen haben.

Sollte ich den Schritt machen und dann nochmals Probleme haben, würde ich gerne auf dieses Forum nochmal und auf eure Hilfe zurückgreifen.

Vielen Dank

• Ja hi,

Es sind nunmal die Kleinigkeiten. Spontan fällt mir zum Beispiel der Virenscanner ein, da müssen mehrere Tobitordner bei der suche ausgeschlossen werden.

Aber die Problemchen sind alle lösbar und dank dieses Forums sogar recht zügig.

Würde dir empfehlen von Anfang viel zu lesen ;) und dich mit der Rechtevergabe und co. auseinander zusetzen.

• Hallo,

ich klinke mich dreisterhalber einfach mal in diese maserver Diskussion ein :)
    Habe ein kleines Problem mit den Mail Anhängen, zwar habe ich in der Alias-Liste die entsprechende option gesetzt, bekomme aber in meinem IMAP Client (Apple Mail 2.1.1) keinen einzigen Anhang übertragen, nichteinmal angezeigt ...

Der Alias verweist auf das komplette Archiv des Benutzers, also kein Unterarchiv wie Eingang oder Versand...

Hatte vllt. schonmal jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden? (Die Knowledge-Base hilft mir da irgendwie auch nicht wirklich weiter...)
    Schonmal danke im vorraus!

c.peine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!