Wirtschaftliche und revisionssichere E-Mail-Archivierung

  • Hi Leute,

    cih weiß einige werden das bestimmt machen.
    Nur wir machen das halt noch nicht, als erstes ist die frage wie macht Ihr das mit welchen Anbietern und Lösungen?
    Ich habe einen Anruf von XBo bekommen, die solch dinge machen.
    Nur habe ich von der Sache keinen plan.

    Vielleicht hat jemand einen Plan erfahrung oder so.
    Danke im voraus

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Matrix,

    würde mich auch interessieren. Ich habe mal eine Einladung zu einem IBM-Workshop bekommen. Die haben sich richtig mit dem Thema befasst. Was, wie lange, wie und wo archiviert werden muss. Konnte leider nicht hin...

    Michael

  • Hi,

    auch wenn's jetzt Werbung fürs eigene Produkt wird ...


    Links zum Artikel im Tools Forum

    Bei Fragen einfach mal per Mail melden, können auch mal gerne telefonieren.

    Generell ist es so das im Rahmen der GDPdU (Hier spielt auch die Korrespondenz die steuerlich relevant und originär digital erzeugt wird (also Emails usw.) revisionssicher archiviert werden muss. Diese Daten müssen ausswertbar usw. sein ... (um das komplett abzuhandeln wirds hier etwas komplex)

    Als originär digitale Dokumente sind die E-Mails zur Aufbewahrung mit einem unveränderbaren Index zu versehen (BMF-Schreiben vom 7.11.1995 zu den GoBS, Abschn. VIII "Wiedergabe der auf Datenträgern geführten Unterlagen")

    Hier gibts es entsprechenden Schreiben vom BMF.

    Viele unserer Kunden archivieren um die Unsicherheit was ist steuerlich relevant usw. zu umgehen den kompletten Email und Telefaxverkehr. Hier muss man aber auf ein paar Punkte (private Emails, ggf. entspr. Betriebsvereinbarungen usw) achten.

    Download Demoversion

    4 Mal editiert, zuletzt von excruiser (2. März 2007 um 21:30)

  • da gibts auch noch ELO, dvelop usw.

    Ist halt alles eine Frage welchen Funktionsumfang man benötigt.

    Davon hängt dann halt auch meist ab was das ganze kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!