Speicherplatz Frage

• Hallo,
    wenn ich in einem Postausgang bei einem User nachschaue sehe ich im TIC 10 Email´s.
    Schaue ich auf dem Server nach liegen dort ca 300 Email´s mit fast 300 MB gesamtspeicher.
    Ich weiss nicht ob er die Email´s erst heute gelöscht hat.
    Wie ist das generell ?
    Lösche ich Email´s ist die Email weg ?
    oder mach des der Dienst nachts "Start purging Archive"?
    kann man das auch manuell ausführen???

Gruss MarcoX

• Hallo MarcoX

Also beim Löschen werden die Objekte in den Papierkorb verschoben und dann bei der nächsten Reorganisation (normalerweise um 3 Uhr Morgens) der Papierkorb geleert, sprich gelöscht.

Tortzdem würde mich es natürlich interessieren, wie er zu sovielen Messages kommt.

Herzliche Grüsse
    Frederik

P.S.: Schau mal im Admin nach, ob da steht, das David plötzlich nicht mehr auf Files und dergleichen zugreiffen kann, weil renamed

• das hört sich ja wohl logisch an - aber wenn ich das mal bei mir nachvollziehe - werden doch alle gelöschten nachrichten in den ordner trash verschoben - und dann von dort weitergelöscht - oder nicht?

zum anderen ist bei mir der datenbestand auf der fileebene identisch mit den einträgen im tic.

also denke ich mal nicht das die nachrichten "als gelöscht" gekennzeichnet werden und bei der nächsten reinigung mit gelöscht werden

• Ich habe mal einen User den kompletten Ausgangsordner gelöscht und den Papierkorb auch !!!! :-).
    Auf dem Server sind im out-Verzeichnis alle Nachrichten noch da,die Nachrichten alle mit $ versehen.
    Mal sehen ob er sie heutenacht aus dem Ordnern löscht.
    Melde mich
    Nice Weekend
    MarcoX

Einmal editiert, zuletzt von MarcoX (14. Mai 2004 um 15:55)

• Hi,

so dieses Problem habe ich auch. Hat einer eine Lösung?

@MarcoX hat es nach der nächtlichen Bereinigung funktioniert

• Hi,

bei V8 Die Einstellung keine Beschränkung was bedeutet dass? Werden die Mails dann gar nicht gelöscht oder werden sie sofort gelöscht(am gleichen Abend)?

Gruß Fedu

• Hallo Fedu,
    keine Beschränkung heisst die Mails werden gar nicht gelöscht. Erst wenn sie der User löscht.

Gruß tux2000

• Hi,

bei der automatishcen Bereinigung bleibt er bei mir bei einem Postfach hängen. die Archive.dat habe ich überprüft scheinen ok zu sein was kann gemacht werden?

Gruß Fedu

• Hi Fedu,
    mit ArcUtil die Archive.dir wieder herstellen lassen aber nur für dieses eine Userverzeichnis und Unterverzeichnisse (ist dann der Haken Verzeichnisse durchsuchen). Vielleicht läuft er dann durch. Aber nur die Archive.dir!!!!

Gruß tux2000

Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (23. Dezember 2004 um 09:39)

• Hi,

habe deinen Tipp befolgt, doch leider ohne Erfolg er bleibt immer noch beim selben Archive hängen.

Die wenige Archive davor, da werden zwar die Einträge in Tobit gelöscht, aber auf der Fileebene nicht langsam wird der Platz auf dem Mailserver eng. Hast du jemand eine Idee?

Gruß Fedu

2 Mal editiert, zuletzt von Fedu (28. Dezember 2004 um 07:20)

• Hallo Fedu,
    dann würde ich folgendermassen vorgehen: Den User nochmal anlegen (Er bekommt ja dann eine neue ID) Die Mails von dem alten Archiv ins neue rüberziehen und dann mal schauen was er macht (Denke das ist die schnellste Lösung). Was für eine Fehlermeldung kommt eigentlich bei der automatischen Bereinigung? Kannst Du die mal posten?

Gruß tux2000

• Hi,

das mit dem neu anlegen habe ich mir auch überlegt. Kann ich die mail packen und dann im neuen Archive entpacken?
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was er genau beim packen macht, nimmt er die Archive.dat mit?
    oder
    so wie du gesagt hast manuell rüberziehen.

Fehlermeldung. Ist das komische kommt keine. Er bleibt einfach bei dem Archive stehen und irgendwann beendet er sich. Unter Ereignisse steht nicht mal dass er die Bereinigung angestartet hat.

Gruß Fedu

• Hallo Fedu,
    ich würde es da es ja auf dem gleichen Server ist so rüberziehen. geht am einfachsten

Gruß tux2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!