gleiches Problem - § 37a - Wie machen?

  • Hallo Leute,

    ich glaube wir reden in verschiedenen Foren über das gleiche Problem:

    Wie kann ich die Firmenangaben sauber und sicher in E-Mails einbringen!

    INC-Dateien im HTML-Format sind nicht geeignet, da lt. Tobit der Text im Body auch HTML-formatiert werden muss - Jeder User also HTML in seine E-Mail einbringen muss...

    Vorlagen sind eine Art, die Tobit bevorzugt - Aber Vorlagen sind durch den User zu ändern...

    Wer hat eine andere, sichere und saubere Lösung?

    Danke Michael

  • Wir haben es so gelöst, einfach alle ausgehenden Mails noch über einen zweiten Mailserver/Mailproxy zu jagen, der ohne Wenn und aber einfach die Details anfügt. Nicht gerade die Beste, aber die sicherste Lösung.

    Mit Sieve geht das z.B. relativ einfach. oder alter mime

    2 Mal editiert, zuletzt von dj2k (11. Februar 2007 um 18:29)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht sollten wir auch einfach einmal gesammelt an Tobit herantreten, dass sie sich dem Problem annehmen und eine sichere Lösung in David integrieren.

    Das kann ja wohl nicht die Lösung sein das man dafür einen externen Mailserver braucht damit das ganze auch wirklich sicher und reibungslos funktioniert.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von elliot2extreme
    Das kann ja wohl nicht die Lösung sein das man dafür einen externen Mailserver braucht damit das ganze auch wirklich sicher und reibungslos funktioniert.

    Sicher keine Lösung, aber was bleibt im moment anderes, um sicher zu gehen.

    Denn das ganze muss ja in die Serverschicht, auf Clientebene nützt das nix und auf die Ebene des Postmans kommen wir ja nicht :D

    Die Firmendaten sind ja auch bei David hinterlegt (müssten ja noch etwas gesetzeskonform erweitert werden). Sodass nur noch die Funktionalität fehlt.

    Imho ist es kein schlechter Ansatz, dass einfach an jede Mail anzuhängen.

  • So nur zur Info!!
    Hab es noch nicht ausprobiert!

    Hier die Antwort von ARC Interkom:

    "Frage Hallo!Habe wie so viele das Problem, dass wir gerne eine inc-Datei mit den gesetlichen Vorgaben anhängen möchten.

    Wenn ich die Datei im HTML Format erstellen, werden evtl. zurückkommende Antworten "zerschossen", da die dann nicht im HTML Format geschrieben sind.

    Schreibe ich sie in Text-Format, muss ich zu jedem User den Haken unter, Optionen -> Einstellungen -> Editor -> Erweitert die Haken bei "HTML bei eMail als Standart" und "HTML bei Antwort -eMail als Standart" rausnehmen, damit die inc-Datei angehängt wird.

    Wie kann man dies besser lösen, damit ich nichts an den Clients machen muss und die E-mails nicht "zerschossen" werden???


    12.02.07 09:11 Tobit Software


    Mitteilung Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Einstellung HTML bei eMails als Standard kann derzeit nur für jeden Benutzer individuell im David InfoCenter eingestellt werden.
    Die entsprechende Option finden Sie im David InfoCenter unter Optionen Einstellungen Editor - Erweitert.
    Eine globale Einstellung via David InfoCenter oder DvISE Administrator ist derzeit nicht möglich.
    Wenn auf eine HTML eMail mit einer Text eMail geantwortet wird, dann verfällt die HTML Formatierung. Die von Ihnen gewünschte Funktion ist derzeit nicht vorhanden.

    Als Workaround haben Sie die Möglichkeit die Vorlagen an einem Client entsprechend Ihren Wünschen zu Konfigurieren, den Ordner aus der Windows Registry zu exportieren und die *.reg Datei an den anderen Clients wieder zu importieren. Die Auswahl der Vorlagen wird in der Windows Registry gespeichert.
    Die entsprechenden Einträge befinden sich in der Windows Registry unter:
    HKEY_CURRENT_USER > Software > Tobit > Tobit InfoCenter > Servers > Servername

    Anschließend ändern Sie bitte die Rechte der entsprechenden Benutzer für das Registry Verzeichnis HKEY_CURRENT_USER > Software > Tobit > Tobit InfoCenter > Servers > Servername der Benutzer auf lesen.

    Somit realisieren Sie zentrale Vorlagen und die Einstellungen der Vorlagen können nicht von Benutzern geändert werden.

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Workaround handelt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Wir haben Ihre Mitteilungen als Verbesserungsvorschlag an unseren entsprechenden Bereich weiter gegeben.
    Möglicherweise wird die gewünschte Funktion in einem der nächsten Service Packs oder Releases enthalten sein und damit einer Vielzahl von Nutzern zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ahaus. "
    Zitat ENDE

  • Zitat

    Original von Nr.9
    Anschließend ändern Sie bitte die Rechte der entsprechenden Benutzer für das Registry Verzeichnis HKEY_CURRENT_USER > Software > Tobit > Tobit InfoCenter > Servers > Servername der Benutzer auf lesen.

    Selten solchen Blödsinn gelesen.
    Als normales Benutzer sollte man die Berechtigungen nicht ändern dürfen, also melde ich mich als Administrator an.

    Und dann lösche ich dem "Current_User", also dem Administrator die Schreibrechte. :D:D

  • Ich habe es jetzt erstmal wie folgt gemacht:

    - Habe einen reinen Text Footer (xxx.inc und xxx.eml) mit den gewünschten Informationen erstellt und unter den API-Service als Abschluss-INC eingebunden.

    - Habe meinen Client wie gewünscht geändert.

    Optionen -> Einstellungen -> Editor -> Erweitert die Haken bei
    "HTML bei eMail als Standart" und
    "HTML bei Antwort -eMail als Standart" herausgenommen.

    (damit er jetzt die Text inc-Datei mit versendet (was er vorher nicht getan hatte, da der Haken bie "HTML bei eMail als Standart" gesetzt war.)"

    Habe die Registrierung exportiert, genauer folgenden Punkt:

    HKEY_CURRENT_USER\Sortware\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings\...

    (Die Keys die geändert werden:
    ..."HTMLAsDefault" für "HTML bei eMail als Standart"
    ..."ForceHTML" für "HTML bei Antwort -eMail als Standart" )

    (Ggf. noch die Berechtigungen setzen)

    Habe die *.reg Datei auf dem Netzwerk (frei zugänglich für jeden) hinterlegt.
    Habe im Anmeldeskript den folgenden Befehl hinzugefügt:
    "regedit /s F:\Info\EDV\<Dateiname>.reg"

    und nun sollten bei dem nächsten booten der Clients die Registry angepasst werden.
    Somit erhoffe ich mir, dass der "reine Text" Footer nun mit angehängt wird, ohne das ich zu allen Clients laufen muss.

    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber für mich reicht es vorerst.
    Wenn es eine bessere Lösung gibt, wäre ich auch glücklicher, aber Hauptsache die Sache ist erstmal online und wir gesetzes Konform!

    Könnte mit auch eine GPO vorstellen, die die Keys ändert!

    Für weitere Ideen wäre ich dankbar!

    Cu

  • Hallo,

    soviel zur Unterstützung von Tobit:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage, Herr Röhm. Bitte beachten Sie zu diesem Thema den von uns angehängten KnowledgeBase Artikel Q-100.698. Diese kann derzeit nicht anders umgesetzt werden.

    Wir haben Ihre Mitteilung bezüglich der Footer als Verbesserungsvorschlag an unseren entsprechenden Bereich weiter gegeben.
    Möglicherweise wird die gewünschte Funktion in einem der nächsten Service Packs oder Releases enthalten sein und damit einer Vielzahl von Nutzern zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ahaus.


    Tipp: In dringenden oder komplexen Fällen können Sie auch persönlich mit einen Premium Support-Engineer telefonieren ("HelpDesk DialIn"). Oder sich zu einem von
    Ihnen gewünschten Zeitpunkt zurück rufen lassen ("CallBack").

    Ihren persönlichen Anruf oder Rückruf können Sie schnell und einfach in diesem
    Account im Bereich Kundendienst, Telefonische Unterstützung vereinbaren.
    Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.


    Knowledge Base Q-100.698 - Footer als Include bei HTML-eMails

    Von Tobit Software
    Datum 12.2.2007


    mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!