Outlook statt DavidInfoCenter?

  • Guten Morgen,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Anbinden von Outlook an den David Server anstatt InfoCenter?
    Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass das geht. Nur weiss ich nicht, wie bzw mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss.
    Der Hintergrund ist, dass unser Chef Termine und Kontakte sowohl bei sich im Büro wie auch zu Hause und auf einem PocketPC haben will und als gemeinsame Größe überall Outlook vorhanden ist.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Guten Morgen PeterSKO,

    das anbinden des Outlook Client funktioniert wenn du David als POP3 oder IMAP Server laufen lässt. Dies kannst du indem du am Server den Dienst MAIL Access Server startest
    Anschließend erstellst du in DVISE Administrator unter Mail Access Server einen Alias und gibst dort das Verzeichniss an das per Pop abgerufen werden soll. Soweit ich mich dann errinnern kann musst du noch den Remote Access Zugang über ein Infocenter einstellen ( Das ist dann dein Benutzer und Passwort. )

    Gruß Schmitti

  • Outlook lässt sich zwar wie jeder andere Mailclient mit dem Mail-Access-Service nutzen, das bedeutet aber lediglich, dass ein Pop3-Server simuliert wird und du die Mails aus David abrufen kannst.

    David selber ist aber nicht kompatibel zu Outlook, das heißt alle sonstigen Funktionen wie Kalender, Adressen, Fax, SMS usw. sind damit nicht nutzbar.

    Bei einer David-Installation solltet ihr auf jeden Fall auch das InfoCenter benutzen. Über VPN kannst du einen Chef auch zuhause anbinden (teuer + recht komplex), ansonsten kann er den Webaccess benutzen. Das InfoCenter kann auch mit dem PocketPC synchronisiert werden.

  • Hallo,

    dazu gilt es noch anzumerken, dass man bei David für die Synchronisierung eine weitere Lizenz benötigt. Für die David Version V8 schlägt diese mit 50,- zu buche.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!